• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Spam

Tauwonnau67
Level 1
1 von 7

Hallo, weshalb erhalte ich seit den Weihnachtsfeiertagen unheimlich viele Spam-Mails in meiner Inbox, nicht im Spamordner! Es sind täglich fast um die 30. Vor den Festtagen hat sich das eigentlich sehr im Rahmen gehalten. Frage mich, weshalb Bluewin diese durchlässt, obwohl sie klar ersichtlich Spams sind (Absender und Betreff meistens sehr klar ersichtliche Spam-Nachrichten).
Danke für kurze Erklärung.
B.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 7

@Tauwonnau67 

 

Vielleicht hat jemand von Deinen Empfänger ohne Wissen Deine E-Mail Adresse weiter gegeben ?

Würde die Spam einfach mal als Spam aktivieren.

 

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail-Apps-Wissensbox/So-entgehst-du-der-Spam-amp-Phishing-Falle/t... 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@Tauwonnau67 

 

Vielleicht hat jemand von Deinen Empfänger ohne Wissen Deine E-Mail Adresse weiter gegeben ?

Würde die Spam einfach mal als Spam aktivieren.

 

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail-Apps-Wissensbox/So-entgehst-du-der-Spam-amp-Phishing-Falle/t... 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mistral
Level 2
3 von 7

Seit Monaten werde ich überflutet mit Email Spam. Trotz Aktivierung des SpamFilters im Swisscom Konto, kommen Täglich neue Spams in meinem Mailkonto rein. Praktisch alle Mails enthalten den gleichen Text Inhalte, nur die Absender sind dann verschieden.  Kommisch das der Swisscom Filter dies nicht erkennt, und diese unerwünschte Mails blockiert.  Zusätzlich habe ich das Swisscom Internet Security für 6.90 Franken abonniert. Sollte dies nicht auch mich davon Schützen, von solchen unnötigen Mails?🤔🤔 Ja, habe gerade das Gefühl, dass ich mir diese 6.90 Franken dafür Sparen kann.😏

Werner
Super User
4 von 7

@Mistral 

 

Frage 1: Nein

Frage 2: Ja

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Jürgen N.
Level 6
5 von 7

Und die Spams werden auch als solche gekenzeichnet damit das Filter sie in Zukunft erkennen kann?

Das Filter ist nicht allwissend,  aber lernfähig.

hed
Level 7
Level 7
6 von 7

@Mistral 

 

Internet-Security ist kein Spam-Filter, schau dir bitte die Beschreibung an:

 

Swisscom Internet Security: Schutz auf allen Geräten | Swisscom

 

 

kaetho
Super User
7 von 7

@Mistral 

es gibt drei Möglichkeiten gegen diese Spammails im bluewinpostfach:

1.) jede einzelne email im Webmail als Spam kennzeichnen. Dann wird der Spamfilter von bluewin damit angelernt. -> vielleicht wird das dann irgendwann im Spamfilter aufgenommen und die Mails landen automatisch im Spamfilter. Meist ist nach 2-3 Wochen wieder Ruhe.

2.) du kannst, auch im Webmail, die entsprechende domain direkt sperren. Das musst du manuell machen, und der Nachteil ist, dass dann auch andere Absender mit derselben Domain auch nicht mehr durchkommen -> hilft aber umgehend und zuverlässig. Weiterer Nachteil: ändert der Absender die Domain, kommt er wieder durch. Und blöd, wenn der Absender mit gefakter Adresse mit gängigen Domains wie gmail, bluewin oder hotmail arbeitet. -> also nicht immer wirklich praktikabel.

3.) löse eine Emailadresse bei einem anderen, nahmhaften Hoster, richte eine Mailweiterleitung auf diese externe emailadresse ein, und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass der andere Hoster einen zuverlässigeren Spamfilter eingebaut hat (ich pers. mache das seit einer Woche wieder, und der Spamfilter, bei mir von Hostpoint, hat restlos alles ausgefiltert, auch ohne "Spam melden", was bluewin noch durchgelassen hat). -> habe das in den letzten Jahren immer so gemacht bei diesen regelmässig auftauchenden Spamwellen bei bluewin. Noch jedes Mal war das eine zuverlässige Methode, Spam auszufiltern.

Nach oben