• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Server verlangt Passwort

Grujepleu32
Level 1
1 von 19

Meine Frage betrifft E-Mails.

Ich verwende "Thunderbird".

Plötzlich erhalte ich folgende Meldung in einem ordentlichen Fenster:

Titel des Fensters: Mail-Server Passwort benötigt:

Aufforderung: Geben Sie Ihr Passwort für "freisedel" auf imaps.bluewin.ch ein.

Obwohl ich das richtige Passowrt eingebe, wird es nicht akzeptiert.

Wer kann mir helfen. Danke zum Voraus.

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
krypton
Level 2
17 von 19

Nein, es sollte kein Problem sein das alte Konto zu löschen.

Bis vor kurzem hat die Einstellung "Verschlüsseltes Passwort" noch funktioniert. Offenbar hat die Swisscom kürzlich auf dem Server diese Funktion abgeschaltet  (https://de.wikipedia.org/wiki/CRAM-MD5)

Wenn du das Passwort nicht jedes mal eingeben willst, kannst du währen der Passworteingabe den Haken aktivieren um das Passwort zu speichern.

 

Du kannst natürlich auch das ursprüngliche Konto behalten, bei diesem die Einstellung korrigieren und das neu erstellte Konto löschen.

Editiert
Grujepleu32
Level 1
18 von 19

Ich habe den Haken gesetzt. Danke für den Hinweis. Ich hätte das auch selber merken können. Aber offenbar bin ich allmählich müde geworden.

Ich habe noch kein Konto gelöscht. Jedoch werde ich - wie Du auch rätst - das neu Konto löschen und anschliessend dem alten seinen ursprünglichen Namen geben.

Nun danke ich nochmals für die grosse Arbeit, die Du geleistet hast. Du hast einem 86jährigen geholfen.  Wir können das Thema nun abschliessen. Alles Gute - und vieleicht wieder einmal.

18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

@Grujepleu32  schrieb:

Meine Frage betrifft E-Mails.

Ich verwende "Thunderbird".

Plötzlich erhalte ich folgende Meldung in einem ordentlichen Fenster:

Titel des Fensters: Mail-Server Passwort benötigt:

Aufforderung: Geben Sie Ihr Passwort für "freisedel" auf imaps.bluewin.ch ein.

Obwohl ich das richtige Passowrt eingebe, wird es nicht akzeptiert.

Wer kann mir helfen. Danke zum Voraus.

 


Ja ist es wirklich das richtige Passwort,  also nicht dieses vom WEB-Mail und Kundencenter,  sondern das spezielle für E-Mail Programme ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Grujepleu32
Level 1
3 von 19

Ja, ich gebe wirklich das richtige Passwort ein.

Grujepleu32
Level 1
4 von 19

Ich habe noch keine Lösung erhalten. Wer kann mir helfen?

 

 

WalterB
Super User
5 von 19

@Grujepleu32 

 

Hatte den das E-Mail Konto vorher mit dem Thunderbird immer funktioniert und wurde es auch gemäss den neuen Bluewin Vorgaben angepasst ?

 

Hast Du die Möglichkeit in Deinem Kundencenter ein zusätzliches Bluewin Test E-Mail Konto zu eröffnen und das dann beim Thunderbird testweise neu zu installieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Grujepleu32
Level 1
6 von 19

Danke für die Mitteilungen. Das E-Mail-Kontio hat vorher immer sehr gut funktioniert.

Von neuen Bluewin-Vorgaben habe ich keine Kenntnisse.

Frage: Ist der Server "imaps" ein Server der Swisscom?

 

WalterB
Super User
7 von 19

@Grujepleu32  schrieb:

Danke für die Mitteilungen. Das E-Mail-Kontio hat vorher immer sehr gut funktioniert.

Von neuen Bluewin-Vorgaben habe ich keine Kenntnisse.

Frage: Ist der Server "imaps" ein Server der Swisscom?

 


Ja !

 

Imaps-Bluewin.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Vuviestio6699
Level 1
8 von 19

Der gleiche Bullshit hier. Was SPA bedeutet wissen eh nur die beiden Marketingfrauen von swisscom.. Hat mit Webdiensten in jedem Fall gar nichts zu tun.

Thunderbird verweigert den Dienst und der imaps-Server ist per ping tot.

WalterB
Super User
9 von 19

@Vuviestio6699  schrieb:

Der gleiche Bullshit hier. Was SPA bedeutet wissen eh nur die beiden Marketingfrauen von swisscom.. Hat mit Webdiensten in jedem Fall gar nichts zu tun.

Thunderbird verweigert den Dienst und der imaps-Server ist per ping tot.


Kann Dein Problem mit Bluewin Konto und Thunderbird nicht nachvollziehen, habe das Konto einfach vor ein paar Wochen neu installiert und alles war Ok.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Vuviestio6699
Level 1
10 von 19

Oh Wunder, oh Wunder, jetzt "geht" es plötzlich wieder.

An alle, die sich auch an der hirnrissigen Aussage "Authentifizierung: Passwort, normal oder SPA deaktiviert" stören, hier die

 

Thunderbird-Einstellungen:

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

 

Gruss

Ich

Vuviestio6699
Level 1
11 von 19

scheinst ja ein ganz schlauer zu sein, wenn "vor ein paar Wochen alles funktionierte".

Wir haben das Problem seit ein paar Stunden.

 

Lösung oben.

SkyBeam
Level 4
12 von 19

Ich hab' hier eine Kollegin die seit ein paar Tagen (eigene Aussage) keine Mails mehr versenden bzw. empfangen kann.

Der Server imaps.bluewin.ch:993 (SSL) funktioniert tatsächlich nicht und weist das Login ab.

Was aber funktioniert ist imap.bluewin.ch:143 (TLS).

 

Hier mit em-Client konfiguriert. Die automatische reparatur des Kontos führt zum gleichen Ergebnis. Mit den gleichen Login-Daten funktioniert nur imap.bluewin.ch:143 und nicht imaps.bluewin.ch:993. Sieht so aus als stimmt da wirklich etwas nicht mit dem imaps Server.

PowerMac
Super User
13 von 19

SPA = Secure Password Authentication. Braucht man heute eigentlich nicht mehr, aber man findet es hin und wieder noch in den Einstellmöglichkeiten von Mailprogrammen.

Der Server imaps.bluewin.ch reagiert nicht auf pings, das ist dort so gewollt (was man gut finden kann oder auch nicht). Auf den relevanten Ports sind die Dienste jedenfalls bei mir einwandfrei verfügbar, auf Port 143 mit TLS und auf Port 993 mit SSL.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Grujepleu32
Level 1
14 von 19

Danke für Ihre Bemühungen. Ich habe ein neues Konto eröffnet unter dem Namen des bisherigen Kontos. Das ging. Wenn ich nun mit diesem neu eröffneten Konto arbeite, werde ich nicht mehr aufgefordert,  das Passwort einzugeben.

Wie kann ich das bisherige Konto löschen?

krypton
Level 2
15 von 19

Das alte Konto in Thunderbird kannst du unter Konten-Einstellungen im Menü Konten-Aktionen löschen.

Welche Einstellung ist im alten Konto bei den Server-Einstellungen unter "Authentifizierungsmethode" eingestellt?

Grujepleu32
Level 1
16 von 19

Nochmals vielen Dank:

Authentifizierungsmethode:

Beim ursprünglichen Konto  = Verschlüsselt.

Beim neuen Konto = Passwort normal

Nun ist folgendes geschehen: Ich habe beim ursprünglichen Konto die Authentifizierung auf "Passwort normal" geändert. Das hatte zur Folge, dass das von mir eingegebene (verlangte) Passwort akzeptiert wird (vorher nicht). Jedoch, trotzdem erscheint jedesmal beim Einstieg ins E-Mail-Programm diese Aufforderung zur Passworteingabe.

Ferner habe ich das neue Konto als Standardkonto bestimmt.

Ich weiss nicht, ob ich ein Risiko eingehe, wenn ich nun das ursprüngliche Konto lösche?

krypton
Level 2
17 von 19

Nein, es sollte kein Problem sein das alte Konto zu löschen.

Bis vor kurzem hat die Einstellung "Verschlüsseltes Passwort" noch funktioniert. Offenbar hat die Swisscom kürzlich auf dem Server diese Funktion abgeschaltet  (https://de.wikipedia.org/wiki/CRAM-MD5)

Wenn du das Passwort nicht jedes mal eingeben willst, kannst du währen der Passworteingabe den Haken aktivieren um das Passwort zu speichern.

 

Du kannst natürlich auch das ursprüngliche Konto behalten, bei diesem die Einstellung korrigieren und das neu erstellte Konto löschen.

Editiert
Grujepleu32
Level 1
18 von 19

Ich habe den Haken gesetzt. Danke für den Hinweis. Ich hätte das auch selber merken können. Aber offenbar bin ich allmählich müde geworden.

Ich habe noch kein Konto gelöscht. Jedoch werde ich - wie Du auch rätst - das neu Konto löschen und anschliessend dem alten seinen ursprünglichen Namen geben.

Nun danke ich nochmals für die grosse Arbeit, die Du geleistet hast. Du hast einem 86jährigen geholfen.  Wir können das Thema nun abschliessen. Alles Gute - und vieleicht wieder einmal.

krypton
Level 2
19 von 19

Beim Postausgangs-Server gibt es diese Einstellung übrigens auch. Aktuell funktioniert der Versand von Mails auch mit der Einstellung "Verschlüsseltes Passwort", aber dies könnte sich noch ändern. Deshalb am besten auch dort auf "Passwort, normal" umstellen.

Nach oben