Beim Schritt Nummer 5 komme ich nicht weiter. Ich kann den Server für eintreffende E-Mails nicht anklicken. Auch nicht darunter "Hostname", um es gemäss Anleitung zu ändern. Es ist grau unterlegt, nicht schwarz. Einfach nicht anklickbar, es passiert nichts. Würde gerne meinen Account löschen, aber diese Option geht auch nicht. Wenn ich unter IMAP meinen Account öffne, kommt die IMAP-Account Info, anstatt die Option "löschen". Bei meinem anderen Account kommt die Option "löschen", nur bei meinem Bluewin E Mail Account. Miserable IT Abteilung der Swisscom, die einen Kunden zur Verzweiflung bringt. Bin in Tokio und kann Swisscom nicht anrufen - wäre viel zu teuer
Du musst kein neues Profil erstellen, sondern den Account löschen und wieder neu anlegen.
Zum Neuanlegen des Accounts brauchst Du nur die E-Mailadresse und das Mailbox-Passwort (welches anders ist als das Swisscom- Login.
Wenn Du das Mailbox- Passwort nichts mehr weisst, musst Du Dich mit dem Swisscom-Login ins Kundencenter einloggen, Deine Mailadresse verwalten und da für die Mailadresse eine neues Mailbox-Passwort setzen.
Dieses neu gesetzte Passwort kannst Du dann wiederum für die Anmeldung für den neuen Account in Deinem Mailprogramm verwenden.
Welchen Schritt 5 meinst du?
Welches Mailprogramme benutzt du?
Welches Endgerät benutzt du?
Kannst du ein Printscreen einfügen und deine persönliche Daten schwärzen?
Schöne Zeit wünsche ich dir in Tokio, war vor 3 Monaten da. Eine coole Stadt, besonders Akihabara.
Gruss
Chris
Vermutlich sprichst Du von iOS.
Gehe unter Einstellungen, Profile und lösche zuerst das sowieso überflüssige Bluewin-Profil. Anschliessend wirst Du auch den Account löschen und wieder neu eröffnen können.
Ich habe dasselbe Problem - kann imap.bluewin und smtpauth.bluewin.ch ebenso nicht anwählen und anpassen. Bei mir sind sie auch grau und nicht schwarz.
Liegt es vielleicht daran, dass ich ein älteres iPhone habe (5s) ?
Bei Einstellungen habe ich das Blueswin-Profil gelöscht aber ich kann kein neues erstellen - es heisst, dass der Benutzername oder das Passwort falsch sei.
Du musst kein neues Profil erstellen, sondern den Account löschen und wieder neu anlegen.
Zum Neuanlegen des Accounts brauchst Du nur die E-Mailadresse und das Mailbox-Passwort (welches anders ist als das Swisscom- Login.
Wenn Du das Mailbox- Passwort nichts mehr weisst, musst Du Dich mit dem Swisscom-Login ins Kundencenter einloggen, Deine Mailadresse verwalten und da für die Mailadresse eine neues Mailbox-Passwort setzen.
Dieses neu gesetzte Passwort kannst Du dann wiederum für die Anmeldung für den neuen Account in Deinem Mailprogramm verwenden.
Hallo Shorty
Genau das wars - vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe!
Hallo shorty,
habe exakt das gleiche Problem seit dieser Woche...
war sehr froh deinen Beitrag hier zu finden, aber nun finde ich auf meinem IPhone in den Einstellungen keine „Profile“.
wo sind die denn versteckt????
aaaargh. Danke sehr und sorry
lese gerade diesen Satz auf der Apple Support Seite:
* Wenn diese Option in den Einstellungen nicht angezeigt wird, sind keine Geräteverwaltungsprofile auf Ihrem Gerät installiert.
was nun?
In den Einstellungen meines Bluewin- Email Accounts steht allerdings:
„Die Einstellungen sind installiert von Profil: ___“
Da ich selbst kein Profil installiert habe, kann ich Dir keinen Hardcopy liefern, aber wenn Du eines hast, sollte es soweit ich mich erinnern kann, zu finden sein unter:
Einstellungen, Allgemein, Profile...
vermutlich ist der Ordner Profile im untersten Viertel des Menupunktes „Allgemein“
Vielen Dank @Werner
es ist eben dort kein Profil zu finden, weshalb man davon ausgehen könnte, dass keines da ist.
aber unter Accounts im Bluewin Konto erscheint eben gleichzeitig der Satz: „die Einstellungen sind installiert von Profil: (meine Emailadresse)“
Weißt du einen Rat?
Vielleicht hast Du ja doch kein Profil.
Wenn Du unter Einstellungen, Accounts&Passwörter den Bluewin-Account anklickst, kommt da nicht zuunterst der Button „Account löschen?
beim Bluewin Konto nicht
(bei allen andern email Accounts schon)
beim Bluewin Konto erscheint stattdessen unten darunter dieser dumme Satz:
die Einstellungen sind installiert von Profil: —-.—-@bluewin.ch (meine Emailadresse)
Meine Beispiele den Profilordner zu finden beziehen sich immer auf die aktuelle iOS-Version 13 (vielleicht auch noch auf Version 12)
Welche iOS-Version hast Du denn?
Falls es eine alte ist, befindet sich das Profil ev. unter einer anderen Position der Einstellungen, dann musst Du einfach mal suchen.
Natürlich immer vorausgesetzt, Du hast wirklich ein Bluewin-Profil, welches Dir die veralteten Einstellungen unveränderbar ins Gerät „eingebrannt“ hat.
Ich habe iOS 13
Das Profil leider trotzdem nicht dort findbar.
aber irgendwo muss es hängen. Ich spür das es da ist ;-))))
Hab mir schon überlegt den
swisscom Konfigurationsassistenten einfach nochmal durchlaufen zu lassen um ihn anschließend wieder zu löschen (und hoffentlich dann auch dieses jetzige halbsichtbare Profil irgendwie mitzulöschen). Aber jetzt gibt es diesen dummen Assistenten derzeit nur für PC und nicht für Smartphones laut Swisscom Homepage....