• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Server nicht anklickbar

1 von 16

Beim Schritt Nummer 5 komme ich nicht weiter. Ich kann den Server für eintreffende E-Mails nicht anklicken. Auch nicht darunter "Hostname", um es gemäss Anleitung zu ändern.  Es ist grau unterlegt, nicht schwarz. Einfach nicht anklickbar, es passiert nichts. Würde gerne meinen Account löschen, aber diese Option geht auch nicht. Wenn ich unter IMAP meinen Account öffne, kommt die IMAP-Account Info, anstatt die Option "löschen". Bei meinem anderen Account kommt die Option "löschen", nur bei meinem Bluewin E Mail Account. Miserable IT Abteilung der Swisscom, die einen Kunden zur Verzweiflung bringt. Bin in Tokio und kann Swisscom nicht anrufen - wäre viel zu teuer

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
5 von 16

@Nieppegrien13 

 

Du musst kein neues Profil erstellen, sondern den Account löschen und wieder neu anlegen.

 

Zum Neuanlegen des Accounts brauchst Du nur die E-Mailadresse und das Mailbox-Passwort (welches anders ist als das Swisscom- Login.

 

Wenn Du das Mailbox- Passwort nichts mehr weisst, musst Du Dich mit dem Swisscom-Login ins Kundencenter einloggen, Deine Mailadresse verwalten und da für die Mailadresse eine neues Mailbox-Passwort setzen.

Dieses neu gesetzte Passwort kannst Du dann wiederum für die Anmeldung für den neuen Account in Deinem Mailprogramm verwenden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
15 Kommentare 15
ChristianG
Swisscom
2 von 16

@Greifleischioy51 

 

Welchen Schritt 5 meinst du?

Welches Mailprogramme benutzt du?

Welches Endgerät benutzt du?

Kannst du ein Printscreen einfügen und deine persönliche Daten schwärzen?

 

Schöne Zeit wünsche ich dir in Tokio, war vor 3 Monaten da. Eine coole Stadt, besonders Akihabara.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Werner
Super User
3 von 16

@Greifleischioy51 

 

Vermutlich sprichst Du von iOS.

 

Gehe unter Einstellungen, Profile und lösche zuerst das sowieso überflüssige Bluewin-Profil. Anschliessend wirst Du auch den Account löschen und wieder neu eröffnen können.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nieppegrien13
Level 1
4 von 16

Ich habe dasselbe Problem - kann imap.bluewin und smtpauth.bluewin.ch ebenso nicht anwählen und anpassen. Bei mir sind sie auch grau und nicht schwarz.
Liegt es vielleicht daran, dass ich ein älteres iPhone habe (5s) ?

 

Bei Einstellungen habe ich das Blueswin-Profil gelöscht aber ich kann kein neues erstellen - es heisst, dass der Benutzername oder das Passwort falsch sei.

Werner
Super User
5 von 16

@Nieppegrien13 

 

Du musst kein neues Profil erstellen, sondern den Account löschen und wieder neu anlegen.

 

Zum Neuanlegen des Accounts brauchst Du nur die E-Mailadresse und das Mailbox-Passwort (welches anders ist als das Swisscom- Login.

 

Wenn Du das Mailbox- Passwort nichts mehr weisst, musst Du Dich mit dem Swisscom-Login ins Kundencenter einloggen, Deine Mailadresse verwalten und da für die Mailadresse eine neues Mailbox-Passwort setzen.

Dieses neu gesetzte Passwort kannst Du dann wiederum für die Anmeldung für den neuen Account in Deinem Mailprogramm verwenden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nieppegrien13
Level 1
6 von 16

Hallo Shorty

 

Genau das wars - vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe!

krissicacu
Level 1
7 von 16

Hallo shorty, 

 

habe exakt das gleiche Problem seit dieser Woche... 

war sehr froh deinen Beitrag hier zu finden, aber nun finde ich auf meinem IPhone in den Einstellungen keine „Profile“. 
wo sind die denn versteckt???? 
aaaargh. Danke sehr und sorry

krissicacu
Level 1
8 von 16

lese gerade diesen Satz auf der Apple Support Seite: 

 

* Wenn diese Option in den Einstellungen nicht angezeigt wird, sind keine Geräteverwaltungsprofile auf Ihrem Gerät installiert.

 

 

was nun? 

krissicacu
Level 1
9 von 16

In den Einstellungen meines Bluewin- Email Accounts steht allerdings: 

 

„Die Einstellungen sind installiert von Profil: ___“

krissicacu
Level 1
10 von 16

@shorty 

hast du einen Rat? 

danke Viel vielmals im Voraus!!! 

Werner
Super User
11 von 16

@krissicacu 

 

Da ich selbst kein Profil installiert habe, kann ich Dir keinen Hardcopy liefern, aber wenn Du eines hast, sollte es soweit ich mich erinnern kann, zu finden sein unter:

 

Einstellungen, Allgemein, Profile...

vermutlich ist der Ordner Profile im untersten Viertel des Menupunktes „Allgemein“

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
krissicacu
Level 1
12 von 16

Vielen Dank @Werner 

 

es ist eben dort kein Profil zu finden, weshalb man davon ausgehen könnte, dass keines da ist. 


aber unter Accounts im Bluewin Konto erscheint eben gleichzeitig der Satz: „die Einstellungen sind installiert von Profil: (meine Emailadresse)“

 

Weißt du einen Rat?

Werner
Super User
13 von 16

@krissicacu 


Vielleicht hast Du ja doch kein Profil.

 

Wenn Du unter Einstellungen, Accounts&Passwörter den Bluewin-Account anklickst, kommt da nicht zuunterst der Button „Account löschen?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
krissicacu
Level 1
14 von 16

@Werner 

beim Bluewin Konto nicht 

(bei allen andern email Accounts schon) 

 

beim Bluewin Konto erscheint stattdessen unten darunter dieser dumme Satz: 

die Einstellungen sind installiert von Profil: —-.—-@bluewin.ch (meine Emailadresse)

Werner
Super User
15 von 16

Meine Beispiele den Profilordner zu finden beziehen sich immer auf die aktuelle iOS-Version 13 (vielleicht auch noch auf Version 12)

 

Welche iOS-Version hast Du denn?

 

Falls es eine alte ist, befindet sich das Profil ev. unter einer anderen Position der Einstellungen, dann musst Du einfach mal suchen.

 

Natürlich immer vorausgesetzt, Du hast wirklich ein Bluewin-Profil, welches Dir die veralteten Einstellungen unveränderbar ins Gerät „eingebrannt“ hat.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
krissicacu
Level 1
16 von 16

Ich habe iOS 13

 

 

Das Profil leider trotzdem nicht dort findbar. 
aber irgendwo muss es hängen. Ich spür das es da ist ;-)))) 

 

 

Hab mir schon überlegt den 

swisscom Konfigurationsassistenten einfach nochmal durchlaufen zu lassen um ihn anschließend wieder zu löschen (und hoffentlich dann auch dieses jetzige halbsichtbare Profil irgendwie mitzulöschen). Aber jetzt gibt es diesen dummen Assistenten derzeit nur für PC und nicht für Smartphones laut Swisscom Homepage.... 

 

Nach oben