• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Schriftgrösse für e-mail ändern

Greujegef97
Level 1
1 von 17

Ich, 82-jährig möchte die Schriftgrösse im e-mail Programm vergrössern,da ich etwas Probleme mit meinen Augen habe

und eine Lupe benutzen muss um ausgehende als auch eingehende mails lesen zu können.

Danke für die Hilfe.

Didier

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 17

Einfach mal probieren: die CTRL Taste festhalten und dann das Mausrad drehen. So kann man in den meisten Programmen die Ansicht vergrössern und verkleinern

keep on rockin'
keep on rockin'
Black Mamba
Super User
3 von 17

eine andere möglichkeit nur mit den Tastaturtasten
CTRL + für vergrössern
CTRL - für verkleinern

 

Meilleures salutations de la Communauté francophone

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
16 Kommentare 16
POGO 1104
Super User
2 von 17

Einfach mal probieren: die CTRL Taste festhalten und dann das Mausrad drehen. So kann man in den meisten Programmen die Ansicht vergrössern und verkleinern

keep on rockin'
keep on rockin'
Black Mamba
Super User
3 von 17

eine andere möglichkeit nur mit den Tastaturtasten
CTRL + für vergrössern
CTRL - für verkleinern

 

Meilleures salutations de la Communauté francophone

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
ThalbiaS
Level 3
4 von 17

Hallo @ Greujegef97

 

Haben dir die Tipps geholfen?

 

Liebe Grüsse 

Thalbia  

Ich bin Lernende Fachfrau Kundendialog und ich unterstütze die Community.
Ich bin Lernende Fachfrau Kundendialog und ich unterstütze die Community.
Greujegef97
Level 1
5 von 17

Hallo Thalbia

Ich hatte zwei Ratschläge zur Lösung meines Problems erhalten. Der Erste Vorschlag war nicht wirklich ideal.

Wenn ich die CTRL-Taste und plus-Taste betätigte ging garnichts. Ich versuchte es mit Ctrl und Minus Taste - und siehe da es funktionierte um alles zu verkleinern und zwar so stark , dass  ich überhaupt nichts mehr lesen konnte.

Leider konnte ich mit Ctrl + Die Schriftgrösse nicht wieder ändern und so habe ich  diesen Ratschlag verworfen. 

 

Der zweite Ratschlag von PAGO1104 funktionierte dann zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich bin dankbar für den Ratschlag.

Freundliche Grüsse

 

Greujegef97

POGO 1104
Super User
6 von 17

@Greujegef97  schrieb:

 

Wenn ich die CTRL-Taste und plus-Taste betätigte ging garnichts.


Man muss eben die Plus-Taste rechts aussen beim Zahlenblock nehmen, dann funktioniert es. Mit dem Plus in der oberen Zahlenreihe oberhalb der Taste 1 funktioniert es nicht. Der EInfachheit halber nimmt man auch die Minustaste rechts aussen beim Zahlenblock

 

Aber egal, Hauptsache es funktioniert mit der CTRL-Taste und dem Mausrad.

 

übrigens - das zoomen mir CTRL und dem Mausrad funktioniert nicht nur beim Mail, sondern fast überall wo es was zu vergrössern oder verkleinern gibt. Einfach mal probieren. Also auch im Word oder Excel oder auch bei Bilder anschauen usw.

keep on rockin'
keep on rockin'
Stollefapp37
Level 2
7 von 17

Ja das klappt. Nur noch ein kleines Problem: Wie passe ich die Anzahl Mails auf der ersten Seite, so dass ich alle sofort sehe und nicht hinunter drehen muss für alle 20 Einträge die dank der "Superwerbung" nicht mehr alle Platz haben?

hed
Level 7
Level 7
8 von 17

@Stollefapp37 

 

Unter "Einstellungen > eMail" kannst du die Listenlänge anpassen.

 

Aber wenn du sehr viele Mails hast, werden dennoch nie alle Mails auf einer Seite Platz haben. 

 

Wenn du mehr Komfort beim mail und den Werbebanner umgehen willst, so empfehle ich den Einsatz eines MailClients (Outlook, Thunderbird, vorinstallierte MailClients im Smartphone oder Tablet, ...).

Stollefapp37
Level 2
9 von 17

Dankeschön: Mit 15 Mails pro Seite kann ich den ganzen Posteingang besser sehen und muss nicht jede Seite bis nach unten abgrasen.

  1. Aber gibt es für dieses bluewin-Webmail auch (gratis) "MailClients"? Meine andere Mailadressen sind auf Outlook einsehbar. Mit bluewin kann ich das nicht kombinieren (Arbeitgeber-Bedingungen).
  2. Zudem hat bluewin eine default Schrift (Trebuchet) die mir nicht passt: Ich muss jeden Absatz auf meine Lieblingsschrift Verdana umformatieren!
hed
Level 7
Level 7
10 von 17

@Stollefapp37 

 

Zu 1:

Thunderbird ist ein kostenloser Mail-Client, aber auf einem Geschäfts-PC darfst du den sicher nicht installieren. Auf Smartphones und Tablets ist zudem meistens ein kostenloser MailClient bereits vorinstalliert.

Ich empfehle aber ohnehin, dass man Geschäft und Privat strikt trennt d.h. auf dem Geschäfts-PC auch nicht via Webmail auf seine privaten Mails zugreift.

 

Zu 2:

Die Default-Schrift kann man auf dem Webmail nicht fix einstellen. Schon alleine das ist ein Grund dafür, einen Mail Client zu verwenden und nicht das WebMail, denn dieses ist nur für gelegentlichen Gebrauch ohne grosse Ansprüche. 

Stollefapp37
Level 2
11 von 17

Alles klar, danke!

Nur ist bei mir als Selbsterwerbender mit gelegentlichen Konsulenzen und Teilangestellter für Lehraufträge leiderkeine klare Trennung "Privat" und "Büro" möglich. (Dafür hilft mir ein Techie bei Geräten und Software auch im privaten Bereich: Füfer und Weggli haben ihren Preis!)

Nur das blöde WebMail werde ich nicht los, weil meine Privatadressen und viele Tausend Mails bei bluewin gespeichert sind...

hed
Level 7
Level 7
12 von 17

@Stollefapp37 

 

Wenn du eh dein eigener Chef bist, so kannst du auf dem Outlook mehrere verschiedene getrennte Accounts führen (privat und Geschäft) oder aber zusätzliche den kostenlosen Mailclient Thunderbird installieren und dort deine privaten Mails verwalten.

Stollefapp37
Level 2
13 von 17

Naja, ich bin beides. Und meine langfristigen Lehraufträge, bei denen ich keine IT-Autonomie habe, verschaffen mir den gratis Techie Support...

Und meine bluewin-Adresse habe ich seit Urzeiten und kann/will auch deshalb meine Kontaktliste nicht auf eine andere Mailadresse übertragen.

There is no free lunch!

(Aber vielen Dank für die gratis-Beratung!)

HP
Level 5
Level 5
14 von 17

Hallo @Stollefapp37 

Möglicherweise ist die portable Version von Thunderbird eine Lösung für dich:
https://www.heise.de/download/product/thunderbird-portable-48781
Habs selber nicht probiert, aber einen Versuch ist es wert.

hed
Level 7
Level 7
15 von 17

@Stollefapp37 

 

Wenn du unter Outlook mehrere Accounts führst oder parallel dazu noch Thunderbird als weiteres Mailprogramm für die privaten Mails verwendest, ändert sich nichts an der Bluewin Mailadresse. D.h. du musst deswegen die Bluewin Mailadresse nicht auf eine andere Adresse übertragen.

Stollefapp37
Level 2
16 von 17

Ich habe den Thunderbird noch nicht probiert.

Aber mein Outlook gehört der Uni Bern.

Ich müsste den Thunderbird mit meiner bluewin-Adresse auf mein (fake) gmail-Konto setzen können, mit dem ich Microsoft Edge zusammen mit meiner alten hotmail-Adresse bediene...

hed
Level 7
Level 7
17 von 17

@Stollefapp37 

 

Du musst einfach dein privates Bluewin Konto im Thunderbird einrichten und dann kann du dein Mail genau so benutzen wie aktuell mit dem Browser fürs Bluewin Webmail, nur viel komfortabler und ohne Werbebanner.

 

Hier geht es zur Anleitung:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/e-mail/bluewin-e-mail/einrichten/anleitung/res-compute...

Nach oben