• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Schriftart im Email

curlysue
Level 2
1 von 12

Hallo zusammen

 

Wenn ich eine Email verfasse, ist der ganze Text in der gleichen Schrift. Antwortet jemand auf meine Email oder leitet sie weiter, dann habe ich plötzlich diverse Schriften in meinem Text. Kennt Ihr das? Wo kann ich ausserdem die Schriftart von Tahoma auf Arial ändern?

 

Besten Dank für eine Rückmeldung.

 

Schönen Gruss, Ursi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
marcus
Super User
7 von 12

@Kompoplauk51 nutze ein externes Programm. Dann kannst du alles festlegen.

Schiftarten werden völlig überbewertet. Der Inhalt einer Mail ist wichtig, nicht die Schriftart.

Selbst in der Firma sende ich reine Textmails. Denn ddas Mailprogramm des Empfänger muss die Schriftart "verstehen" sonst bringt es garnichts. Mail ist kein Office.

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
11 Kommentare 11
marcus
Super User
2 von 12

Von was sprichst du?

Webmail?

Warum soll überall die gleiche Schriftart sein.

Wenn der Absender eine andere Schrift verwendet wie du, siehst du diese auch.

Du kannst, wenn du ein Mailprogramm verwendest auf Textmail umstellen. Dann ist nichts formatiert und es gibt keine verschiedenen Schriftarten oder -grössen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
curlysue
Level 2
3 von 12

Lieber Marcus

 

Genau, ich spreche vom Swisscom Webmail. In meinem eigenen Text erscheinen plötzlich diverse Schriften und Grössen, sobald jemand die Mail beantwortet oder weiterleitet. Und derjenige hat bestimmt nichts an meinem Text verändert.

 

Ich finde leider die Einstellung nicht, wo ich auch die Schriftart von Tahoma auf Arial ändern kann. Oder wo kann ich das einstellen, was Du meinst? Cheers, Curlysue

WalterB
Super User
4 von 12

@curlysue

 

Also bei meinem Bluewin WEB-Mail kann ich die Schriften ändern ?

 

arial-mail.JPG

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
curlysue
Level 2
5 von 12

Vielen Dank, Walter. Ja, diese Option habe ich auch, aber trotzdem ändert sich die Schriftart beim Weiterleiten meiner Mails. Und die Frage ist, wo kann ich es dauerhaft von Tahoma auf Arial ändern? Bei mir springt es immer wieder auf Tahoma zurück. Schönen Gruss, Curlysue

Kompoplauk51
Level 1
6 von 12

Genau diese Situation habe ich auch. Wo kann ich für alle meine mails dieselbe Schriftart festlegen.  Ich möchte dies nicht bei jedem mail ändern müssen. 

marcus
Super User
7 von 12

@Kompoplauk51 nutze ein externes Programm. Dann kannst du alles festlegen.

Schiftarten werden völlig überbewertet. Der Inhalt einer Mail ist wichtig, nicht die Schriftart.

Selbst in der Firma sende ich reine Textmails. Denn ddas Mailprogramm des Empfänger muss die Schriftart "verstehen" sonst bringt es garnichts. Mail ist kein Office.

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
curlysue
Level 2
8 von 12

Mir geht es nicht darum, ob man die Schriftarten mag, ich möchte die Schriftart dauerhaft auf Arial einstellen, und zwar für den ganzen Text. Dies sollte doch wie in jedem anderen Mailprogramm möglich sein?

Dani (CH)
Super User
9 von 12

Schon curlysue, aber wie Du ja geschrieben hast... "Programm".... Webman ist halt leider KEIN Programm, sondern ein Webzugang, drum geht das leider nicht...

Waupleullu33
Level 1
10 von 12

Witzig dass man keine Antwort erhält auf die Frage der Dauerumstellung der Schriftart...

Bea26
Level 3
11 von 12

Ich kann im Webmail die Schriftart überhaupt nicht mehr umstellen. Das reagiert gar nicht und Pulldown-Menü öffnet sich nicht. Es ist Tahoma drin und lässt sich nicht umstellen. 

 Mir scheint Bluewin hat momentan Schwierigkeiten. Auch Felder zum Eintragen von Empfänger reagieren seeeeer langsam, manchmal gar nicht.....erst nach Refreshing. Da Outlook mobile nicht mit Bluewin IMAP momentan nutzbar ist, musste ich Webmail von Bluewin  nutzen. Äusserst mühsam dort 😞 

hed
Level 7
Level 7
12 von 12

@Bea26 

 

Ich verwende auf dem iPhone den Mailclient von Apple und auf dem Tablett den Mailclient von Samsung, beide funktionieren im Zusammenhang mit Bluewin hervorragend.

Nach oben