• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Samsung Galaxy A5 - Problem beim E-Mail Einrichten

irfrabe
Level 1
1 von 16

Hallo zusammen

 

Ich raste hier gleich aus...

 

Ich hatte schon mit meinem iPhone 5 immer Probleme mit dem Bluewin-Konto. Mittlerweile habe ich ein Samsung Galaxy A5, und darauf kann ich das Bluewin-Konto noch nicht einmal mehr installieren. Ich weiss echt nicht, wo das Problem liegt.

 

Direkt vom Handy aus kann man Mailkonten von Bluewin ja ohnehin nicht einrichten. Mache ich es über die Website, so funktioniert es manuell wie auch automatisch nicht. Ich bekomme zwar eine Konfigurationsnachricht auf mein Handy, doch sobald ich diese öffne, steht "Parsing fehlgeschlagen".

 

Ich habe schon etliche Foreneinträge zum Samsung Galaxy S4 gelesen und die Tipps darin befolgt, leider bislang erfolglos. Es hat weder mit den unterschiedlichen Passwörtern von E-Mail-Konto und Swisscom Login zu tun, noch konnte ich das Konto gemäss Anleitung für das S4 installieren.

 

Wäre es nicht so mühsam, seit Jahren bestehende und oft verwendete E-Mail-Konten zu wechseln, hätte ich Swisscom auch in diesem Bereich längst den Rücken gekehrt.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Die Hotline hat mich lediglich an eine kostenpflichtige Nummer verwiesen, wo ich ewig in der Warteschlaufe hängen bleibe.

 

Liebe Grüsse,

irfrabe

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Stephan_76
Super User
3 von 16

Ich habe jetzt gerade eine Emailadresse bei Bluewin eingerichtet. Mein Galaxy S5 unterstützt zwar keine Automatische Einrichtung über die Swisscom Seite, aber die Einrichtung im Gerät war in 20 sekunden erledigt.


Ansonsten hier noch die Daten für die Manuelle Eingabe (gemäss Swisscom Seite):

Posteingang (IMAP4-Mailserver)
imap.bluewin.ch (Port 143, ohne SSL Verschlüsselung)
Postausgang (SMTP-Mailserver)
smtpauth.bluewin.ch (Port 587, ohne SSL Verschlüsselung)
Benutzername:
Deine komplette Bluewin Emailadresse also ***@bluewin.ch


Wenn Du das ganze verschlüsselt willst: (Achtung den s bei imap und bei smtpauth nicht vergessen)
Posteingang (IMAP4-Mailserver)
imaps.bluewin.ch (Port 993, Sicherheitstyp SSL)
Postausgang (SMTP-Mailserver)
smtpauths.bluewin.ch (Port 465, Sicherheitstyp SSL)
Benutzername:
Deine komplette Bluewin Emailadresse also ***@bluewin.ch
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Editiert
15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

Wenn das Problem bei allen iPhone und Samsung vorhanden wäre dann würde hier das Community mit Fragen platzen.

Mit der Anleitung unten sollte es immer funktionieren in Verbindung mit einem Swisscom Natel ABo.

 

http://handyhilfe.swisscom.ch/web/samsung-galaxy-s5/nachrichten-internet/e-mail/so-richten-sie-auf-i...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stephan_76
Super User
3 von 16

Ich habe jetzt gerade eine Emailadresse bei Bluewin eingerichtet. Mein Galaxy S5 unterstützt zwar keine Automatische Einrichtung über die Swisscom Seite, aber die Einrichtung im Gerät war in 20 sekunden erledigt.


Ansonsten hier noch die Daten für die Manuelle Eingabe (gemäss Swisscom Seite):

Posteingang (IMAP4-Mailserver)
imap.bluewin.ch (Port 143, ohne SSL Verschlüsselung)
Postausgang (SMTP-Mailserver)
smtpauth.bluewin.ch (Port 587, ohne SSL Verschlüsselung)
Benutzername:
Deine komplette Bluewin Emailadresse also ***@bluewin.ch


Wenn Du das ganze verschlüsselt willst: (Achtung den s bei imap und bei smtpauth nicht vergessen)
Posteingang (IMAP4-Mailserver)
imaps.bluewin.ch (Port 993, Sicherheitstyp SSL)
Postausgang (SMTP-Mailserver)
smtpauths.bluewin.ch (Port 465, Sicherheitstyp SSL)
Benutzername:
Deine komplette Bluewin Emailadresse also ***@bluewin.ch
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Editiert
POGO 1104
Super User
4 von 16

@Stephan_76 schrieb:
Posteingang (IMAP4-Mailserver)
imaps.bluewin.ch (Port 999, Sicherheitstyp SSL)

Nur der Vollständigkeit halber: Port 999 ist afaik falsch! Port 993 ist richtig.

 

Ich würde generell nur noch mit SSL arbeiten....

 

Habe auch schlechte Erfahrungen in der IMAP Unterstützung mit der Samsung Mailapp.

Verwende nur noch die App "Bluemail" aus dem Playstore. Ganz wichtig nach dem EInrichten die richtige Zuordnung der IMAP-Ordner:

 

Gesendete Objekte -> Sent items

Papierkorb -> Trash

Entwürfe -> Drafts

Rest kann man lassen

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Stephan_76
Super User
5 von 16

@POGO 1104 schrieb:

@Stephan_76 schrieb:
Posteingang (IMAP4-Mailserver)
imaps.bluewin.ch (Port 999, Sicherheitstyp SSL)

Nur der Vollständigkeit halber: Port 999 ist afaik falsch! Port 993 ist richtig.

 


Mist, da waren meine Finger zu schnell :catfrustrated: Habs oben korrigiert.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
irfrabe
Level 1
6 von 16
Auf dem iPhone hatte ich wie gesagt andere Probleme, die phasenweise auftraten. Da war die Installation binnen Sekunden geglückt.
Die Anleitung im Link kenne ich, es funktioniert leider immer noch nicht.
Stephan_76
Super User
7 von 16

Wenn Du nach der => Anleitung gehst, an welchem Punkt hakt es denn genau?


Weil ich hab eine Bluewin Adresse direkt auf dem Glaxy S5 ohne Probleme eingerichtet. Dann muss das doch auch bei Dir zu schaffen sein.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
irfrabe
Level 1
8 von 16
Hallo Stephan

Habe vielen Dank, es hat mit deinen Angaben manuell geklappt. Merci!

Lieber Gruss
Sarah1
Level 1
9 von 16

Hallo

 

Ich habe seit 4 Tagen ebenfalls ein A5 und ärgere mich seither. Hilfe bekomme ich weder bei der Hotline noch bei den Shops. Ich versuchte es nun nach der Anleitung zu machen, mit welcher du Erfolg hattest.... leider erscheint auf meinem Gerät die Eingabemöglichkeiten unter Punkt 4 nicht.... was mache ich falsch? Übersehe ich etwas?

 

Danke schon im Voraus, falls du mir helfen kannst.

 

 

 

 

irfrabe
Level 1
10 von 16
Hy! Mir hat die Lösung von Stephan geholfen (2. Antwort auf meine Frage). Gehe auf Einstellungen - Konten - Konto hinzufügen - E-Mail. Statt dass du nun den Benutzernamen und das Passwort eingibst, findest du ganz unten links auf dem Screeb in grauer Schrift "Manuelles Einrichten". Klicke dort drauf und richte das Mail gemäss den Angaben von Stephan ein.

Ganz liebe Grüsse!
Sarah1
Level 1
11 von 16

geht leider nicht, da nicht anwählbar, reagiert nicht.

irfrabe
Level 1
12 von 16
Hm. Es wird anwählbar, wenn du Mail und Passwort eingibst. Gehts dann?
Sarah1
Level 1
13 von 16

ja aber ich komme dann eben nicht weiter mit Punkt 4.... diese Eingaben erscheinen bei  mir einfach nicht - es ist echt zum Verzweifeln....

christa caluori
Level 1
14 von 16

Habe ein neues Galaxy A5. Kann, trotz diversen Anleitungen das E-Mail nicht einrichten. Stereotype Anweisung: kann der Server nicht finden. E-Mail Verkehr funktioniert auf "Internet" tadellos!Wesahlb nicht auf E-Mail?

POGO 1104
Super User
15 von 16

@christa caluori schrieb:

Habe ein neues Galaxy A5. Kann, trotz diversen Anleitungen das E-Mail nicht einrichten. Stereotype Anweisung: kann der Server nicht finden. E-Mail Verkehr funktioniert auf "Internet" tadellos!Wesahlb nicht auf E-Mail?


Hast du den Einrichtungsassistenten von Swisscom verwendet oder hast du die Daten manuell eingegeben?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/e-mail-einrichten-reparieren.html

 

 

WICHTIG:

Das Email-Kontopasswort ist NICHT dasselbe, welches du beim internet-Webmail verwendest !

keep on rockin'
keep on rockin'
Sarah1
Level 1
16 von 16

Ich konnte das Problem nur lösen, in dem ich eine neue Emailadresse einrichtete und meine bestehende auf diese umgeleitet habe. Anders ging es nicht. Vielleicht machst du dies einfachheitshalber auch, bevor du dich zuviel aufregst.

Nach oben