• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SWISSCOM Webmail: Eingegangene E-Mails werden nach 1-2 Wochen gelöscht?

b.clausen
Level 1
1 von 7

SWISSCOM Webmail: Eingegangene E-Mails werden nach 1-2 Wochen gelöscht?

 

Liebe SWISSCOM-Community

Seit einiger Zeit löscht SWISSCOM als Provider nach 1-2 Wochen im WEBMAIL-Posteingang die ältesten ca. 15 E-Mails (ca. 2 Wochen alt). Dann verbleiben noch ebenfals ca. 15 aktuelle E-Mails. Natürlich kann ich dagegen halten und täglich die eingegangenen E-Mails in Ordner verschieben. Dazu bin ich aber zu faul und schätze es gleichzeitig, die eingegangenen Mails im Posteingang übersichtlich zu sehen. Dieselben, im Windows7-Outlook eingegangenen E-Mails bleiben jedoch erhalten: Also muss ich da wohl bei den SWISSCOM-WEBMAIL-Einstellungen rumschrauben: aber wo/wie?

Vielen Dank im voraus für Euer Feedback.

Euer IT-Opi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
whoever
Level 5
4 von 7
Nein 😉 - der Outlook funktioniert bewusst so: er behält das Mail (lokal) im Outlook, löscht es aber online. Die Idee dahinter: "Wir wollen den Speicherplatz im Posteingang schonen - und nach zwei Wochen benötigt man es online nicht mehr, da reicht es, wenn es im Outlook ist". Zumindest kenne ich die Einstellungen genau so vom Thunderbird.

Daher noch einmal: Prüfe deine Einstellungen im Outlook (greift kein anderes Gerät darauf zu?)
6 Kommentare 6
whoever
Level 5
2 von 7

Hi.
Ich vermute eine Fehlkonfiguration eines deiner externen Geräte. Ich gehe davon aus, dass du mit dem POP-Protokoll abrufst (Outlook, Smartphone oder ähnliches) und dort in den Einstellungen definiert hast, dass die Mails auf dem Server nach 14 Tagen gelöscht werden sollen.
Somit müsstest du die Einstellungen des Outlooks und co durchsuchen (oder via IMAP abrufen).

b.clausen
Level 1
3 von 7

Danke für die schnelle Antwort.

Das besagte, voreilige "Mail-Löschen" gibt's nur im SWISSCOM-WEBMAIL nicht im Outlook (weder PC noch Smartphone)!

Also müssten, denke ich, die WEBMAIL-Einstellungen angepasst werden: Da lässt sich aber nur sehr wenig ändern.

Danke für Dein Feedback.

Der IT-Opi

whoever
Level 5
4 von 7
Nein 😉 - der Outlook funktioniert bewusst so: er behält das Mail (lokal) im Outlook, löscht es aber online. Die Idee dahinter: "Wir wollen den Speicherplatz im Posteingang schonen - und nach zwei Wochen benötigt man es online nicht mehr, da reicht es, wenn es im Outlook ist". Zumindest kenne ich die Einstellungen genau so vom Thunderbird.

Daher noch einmal: Prüfe deine Einstellungen im Outlook (greift kein anderes Gerät darauf zu?)
WalterB
Super User
5 von 7

@b.clausen schrieb:

Danke für die schnelle Antwort.

Das besagte, voreilige "Mail-Löschen" gibt's nur im SWISSCOM-WEBMAIL nicht im Outlook (weder PC noch Smartphone)!

Also müssten, denke ich, die WEBMAIL-Einstellungen angepasst werden: Da lässt sich aber nur sehr wenig ändern.

Danke für Dein Feedback.

Der IT-Opi


Im Swisscom WEB-Mail werden  keine E-Mail automatisch gelöscht,  nur Spam werden nach einer gewissen Zeit gelöscht.

 

Praktisch jedes E-Mail Programm hat eine Einstellung eingebaut wo man einstellen kann wenn auf dem E-Mail Server die E-Mail gelöscht werden oder nicht, das ist auch beim Windows MS Outlook so.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
b.clausen
Level 1
6 von 7

Mache ich und vielen Dank Whoever

b.clausen
Level 1
7 von 7

Vielen Dank WalterB

Da steig' ich mal besser ins Outlook ein

Der IT-Opi

Nach oben