• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SPF-Probleme bei Weiterleitung auf bluewin.ch

Freunneuzei38
Level 1
1 von 12

Hallo zusammen

 

Seit vielen Jahren verwende ich mein bluewin.ch Email-Konto als "Sammeltopf" für diverse Email-Adressen, unter denen ich erreichbar bin. Diese Email-Adressen haben eine andere Domain als bluewin.ch und auf dem dortigen Server habe ich einen Redirect eingerichtet. 

Seit kurzem erhalten einzelne Leute eine Antwort mit der Fehlermeldung "SPF hard fail (in reply to end of DATA command)", wenn sie mir Emails zustellen. 

Ich habe nun mal die Einstellungen im Bluewin-Konto angeschaut, finde dort aber nirgends eine Möglichkeit für explizites Whitelisting, wo ich meinen Server, der den Redirect macht, eintragen könnte. Ich nehme an, dass ich somit also den "Spam- und Phishingfilter" meines bluewin-Kontos ganz ausschalten müsste, was ich aber auch nicht will. 

Hat jemand eine bessere Idee?

 

Gruss

R.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Freunneuzei38
Level 1
4 von 12

Danke, sieht wohl so aus; wäre alles OK, wenn mir Swisscom wenigstens eine Whitelist zur Vefügung stellen würde (so wie das fast jeder andere mir bekannte Provider macht), wo ich dann meinen Redirect-Server eintragen könnte. 

Die Lösung habe ich nun bereits implementiert. Mein "Sammeltopf" ist neu halt bei einem anderen Provider, wo man mehr Einstellungen selber vornehmen kann. Habe bereits alles erfolgreich getestet. 

11 Kommentare 11
user109
Super User
2 von 12

@Freunneuzei38  vielleicht kann dir  @PowerMac  weiterhelfen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
PowerMac
Super User
3 von 12

Die Vorgehensweise mit Mailforwarding auf dem Server wird wegen moderner Antispammassnahmen (ua. eben SPF) immer seltener funktionieren. Ist definitiv nicht mehr zu empfehlen.

Als Alternative könntest du im bluewin.ch-Webmail unter Einstellungen->E-Mail->Konten->Externe E-Mail-Konten diese externen Konten als IMAP-Mailboxen einbinden, dann werden dir die Mails auch im bluewin.ch-Webmail angezeigt.

Oder du betreibst einen eigenen lokalen Mailserver daheim und holst dir die Mails mittels eines Tools wie z.B. fetchmail.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Freunneuzei38
Level 1
4 von 12

Danke, sieht wohl so aus; wäre alles OK, wenn mir Swisscom wenigstens eine Whitelist zur Vefügung stellen würde (so wie das fast jeder andere mir bekannte Provider macht), wo ich dann meinen Redirect-Server eintragen könnte. 

Die Lösung habe ich nun bereits implementiert. Mein "Sammeltopf" ist neu halt bei einem anderen Provider, wo man mehr Einstellungen selber vornehmen kann. Habe bereits alles erfolgreich getestet. 

LeWinnie
Level 2
5 von 12

Hallo @PowerMac 

 

Ich habe viel Verständnis für Sicherheit und Datenschutz.

 

Gibt es eine Möglichkeit  den spf im DNS zu erkänzen, damit Weiterleitungen an bluewin.ch wieder gehen?

 

Danke

PowerMac
Super User
6 von 12

@LeWinnie : Sicher, wenn du das DNS der entsprechenden Domain selber anpassen kannst. Wenn du dich damit nicht auskennst, gibts auch Online-SPF-Generatortools. Dort müsstest du dann die IPv4/IPv6 des Servers eintragen, der den Redirect macht.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
LeWinnie
Level 2
7 von 12

Vielen Dank für den Tipp.

 

Der TXT Record ist drinn und befugt alle MX Einträge.  Alles gut mit Google, Microsoft und Co.

Ich kann dennoch keine GMX Adresse an bluewin weiterleiten. Direkt senden geht, auch wenn es die weiterleitende Adresse tut. Aber als Weiterleitung gibt es "554 5.2.0 sc971: SPF hard fail" zurück.

 

Irgendwie eigenartig 🤔

 

Nochmals ein Merci für die promte Reaktion.

PowerMac
Super User
8 von 12

@LeWinnie  schrieb:

[...] Ich kann dennoch keine GMX Adresse an bluewin weiterleiten. Direkt senden geht, auch wenn es die weiterleitende Adresse tut. Aber als Weiterleitung gibt es "554 5.2.0 sc971: SPF hard fail" zurück. [...]


Also du möchtest eine Mailadresse irgendwas@gmx.ch an bluewin weiterleiten? Dann müsstest du den SPF-Record von gmx.ch anpassen, aber auf das DNS dieser Domain hast du natürlich keinen Zugriff. Ansonsten schreib mir mal die konkrete Domain, ggf. per PN.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Tux0ne
Level 9
9 von 12

Vermutlich selbes Problem wie in diesem Thread

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
LeWinnie
Level 2
10 von 12

@Tux0ne   

 

Danke, das Problem liegt wirklich bei GMX

Habe noch folgendes bei Hostpoint gefunden:

GMX wünscht, dass ihre Kunden über die Ausgangsmailserver von GMX versenden. Benutzt der Kunde einen anderen Ausgangsserver als den von GMX selbst, schlägt beim Empfänger der SPF-Check fehl.

 

Die CH Provider lehnen solche Weiterleitungen ab.

 

Wenn ~all im DNS nicht hilft oder das Weglassen des Eintrages, dann ist der zweite Teil der Antort die beste Lösung.

 

Danke für die Hilfe

 

Tux0ne
Level 9
11 von 12

Sorry mein Link führt zu einem anderen Thema, was aber auch ein Problem werden kann 🙂

Ich habe nur gmx weiterleiten und bluewin gelesen... Das kann und wird zu einem Problem wie im Link beschrieben führen.

Du hast aber mit der SPF reject ein anderes Problem das @PowerMac schon beschreibt. Im Zusammenhang mit Weiterleitungen kommt es da zu Problemen. Schuld ist nicht Bluewin. Wenn der Bluewin Server den SPF Record prüft und das Mail zurückgewiesen wird, weil die angegebene Absender Domain das so will ist das ja gut.

 

Interessant wäre da mal den Header zu sehen um das alles nachzuverfolgen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
LeWinnie
Level 2
12 von 12

Epilog - Habe es wie @Freunneuzei38 gemacht und den "Sammeltopf" bei einem anderen Provider mit mehr Möglichkeiten eingerichtet - alles wieder gut.

 

Danke an die Helfer und bleibt gesund!

Nach oben