• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Reihenfolge Adressaten

Marco Buscher
Level 2
1 von 13

Wenn ich an mehrere cc-Adressaten eine E-Mail schreibe, ist die Reihenfolge im Entwurf wie eingegeben und beabsichtigt korrekt. Nach dem Versand hat Bluewin aber mit einer eigenen Reihenfolge alles geändert (unklar nach welchen Kriterien), was je nachdem sehr peinlich und/oder ärgerlich ist. Wer weiss Rat? Herzlichen Dank!

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
9 von 13

@Marco Buscher  schon mal was von Imap gehört ? mit diesem Protokoll bleiben deine Mails auch auf dem Webserver gespeichert, auch wenn Du diese Mails mit einen Mail-Client (z.B. Outlook) abrufst.

 

Posteingangsserver
IMAP4: imaps.bluewin.ch (Port 993)

Postausgangsserver
SMTP: smtpauths.bluewin.ch (Port 465)

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
10 von 13

@Marco Buscher 

 

Wenn Du auf Deinen verschiedenen Geräten Deine Mail-Clients mit einer IMAP-Anbindung benutzt, hast Du sowohl den „Fünfer und das Weggli“, also zentraler Mailserver und den zusätzlichen Komfort und die Funktionalitäten, welche die einzelnen Clients bieten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
12 von 13

@Marco Buscher  schrieb:

 

... Das wäre mir neu, aber genial!


Willkommen im 21. Jahrhundert! :winking: IMAP kann genau das. Du musst einfach berücksichtigen, dass du die original vorgegebene Ordnerstruktur im Webmail nicht abändern und umbenennen kannst. Aber du kannst sie nach belieben ergänzen!

 

Versuch es, es geht. Nimm aber, wenn du Outlook verwendest, die 2016er Version. Die 2013 oder älter machen Probleme mit dem synchronisieren. Oder du verwendest z.B. Thunderbird.

 

Thomas

12 Kommentare 12
kaetho
Super User
2 von 13

Ich verstehe deine Fragestellung noch nicht ganz. Du schreibst eine email, die geht an einen Empfänger. Zudem hast du neben dem Empfänger noch weitere Empfänger hinzugefügt, und diese sind alle im cc. Richtig?

Machst du das mit einem Mailclient, oder direkt im Webmail?

 

Meiner Erfahrung nach werden die CC-Empfänger aus dem webmail im Empfängerclient (bei mir Outlook) alphabetisch aufsteigend geordnet, im webmail kommen sie auch für mich nicht nachvollziehbar geordnet an.

 

Mir fällt aber grad kein Grund ein, wieso das relevant sein könnte?

Grundsätzlich ist doch cc gleich cc, jeder im cc bekommt die email, jeder sieht, wer der Haubtadressat ist, und jeder sieht, wer im cc ist. Die eingegebene Reihenfolge spielt auf die zeitliche Zustellung keine Rolle, jede cc-Adresse erhält die email mehr oder weniger zeitgleich.

 

Bei Mails mit mehreren "sensitiven" Empfängern wechsle ich auf bcc, und der Hauptempfänger bin ich selber. So bleiben für alle Empfänger alle anderen Empfänger unsichtbar... kann einiges an Ärger sparen.

 

Thomas

Marco Buscher
Level 2
3 von 13

Danke Thomas! Ja, direkt im Webmail. Dort kann die Reihenfolge schon im Entwurf eine abgeänderte sein. Und beim Absenden nochmals anders. Logik oder Algorithmus sind völlig intransparent und leider offenbar nicht beeinflussbar (oder doch?).

 

Mit Outlook bleibt die Reihenfolge wie angedacht, habe ich aber nicht mehr. Die Reihenfolge ist, solange es in der Geschäftswelt noch Hierarchien gibt, leider nicht unbedeutend.

 

Beste Grüsse, Marco

 

 

 

 

Doc
Super User
4 von 13

@Marco Buscher  schrieb:

Danke Thomas! Ja, direkt im Webmail. Dort kann die Reihenfolge schon im Entwurf eine abgeänderte sein. Und beim Absenden nochmals anders. Logik oder Algorithmus sind völlig intransparent und leider offenbar nicht beeinflussbar (oder doch?).

 

Mit Outlook bleibt die Reihenfolge wie angedacht, habe ich aber nicht mehr. Die Reihenfolge ist, solange es in der Geschäftswelt noch Hierarchien gibt, leider nicht unbedeutend.

 

Beste Grüsse, Marco

 

 

 

 


da hat aber jemand ein problem mit dem ego, wenn es ihn stört, dass sein name im cc nicht als erstes da steht, wenn die namen im feld (offensichtlich) alphabetisch geordnet sind und der herr zampelli heisst :roll_eyes:

 

ansonsten: alle in den bcc, dann siehts/störts niemand :winking:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Marco Buscher
Level 2
5 von 13

😂, löst aber mein Problem im/mit Webmail nicht....

Doc
Super User
6 von 13

@Marco Buscher  schrieb:

😂, löst aber mein Problem im/mit Webmail nicht....


sieht nicht so aus, als könnte man das problem mit webmail lösen.

 

die lösung wäre ein mail client :smile_sweat:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

kaetho
Super User
7 von 13

@ Doc  schrieb:

@Marco Buscher  schrieb:

😂, löst aber mein Problem im/mit Webmail nicht....


sieht nicht so aus, als könnte man das problem mit webmail lösen.

 

die lösung wäre ein mail client :smile_sweat:


@Marco Buscher du schreibst ja selber, dass es mit Outlook gegangen ist. Wieso man in der Geschäftswelt, wenn das Thema der cc-Empfänger-Sortierung so heikel ist, nun davon abweicht und auf Webmail setzt, verstehe ich nicht... :think::think:

Marco Buscher
Level 2
8 von 13

@Thomas (kaetho):

Ich habe aufgehört, mit MS-Outlook zu arbeiten, weil ich meine Mails nicht mehr lokal auf meinem PC, sondern lieber zentral auf dem Host der Swisscom, eben dem Bluewin-Webmail speichern und verwalten möchte. 

 

Schöne Grüsse, Marco

user109
Super User
9 von 13

@Marco Buscher  schon mal was von Imap gehört ? mit diesem Protokoll bleiben deine Mails auch auf dem Webserver gespeichert, auch wenn Du diese Mails mit einen Mail-Client (z.B. Outlook) abrufst.

 

Posteingangsserver
IMAP4: imaps.bluewin.ch (Port 993)

Postausgangsserver
SMTP: smtpauths.bluewin.ch (Port 465)

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
10 von 13

@Marco Buscher 

 

Wenn Du auf Deinen verschiedenen Geräten Deine Mail-Clients mit einer IMAP-Anbindung benutzt, hast Du sowohl den „Fünfer und das Weggli“, also zentraler Mailserver und den zusätzlichen Komfort und die Funktionalitäten, welche die einzelnen Clients bieten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Marco Buscher
Level 2
11 von 13

Das kenn ich, so musste ich glaub mein IPhone und iPad konfigurieren und würde ich auch mit Outlook auf dem PC tun. 

 

Aber ist es dann so, dass ich im MS-Outlook auf dem PC die gleiche identische Ordnerstruktur mit vielen thematischen Unterordnern hätte wie im Webmail? Und würde eine Mail, die ich im Outlook auf dem PC in einen bestimmten Unterordner verschieben würde (zB. zum Archvieren) gleichfalls und gleichzeitig auch im Webmail in den entsprechenden Ordner verschoben? Das wäre mir neu, aber genial!

kaetho
Super User
12 von 13

@Marco Buscher  schrieb:

 

... Das wäre mir neu, aber genial!


Willkommen im 21. Jahrhundert! :winking: IMAP kann genau das. Du musst einfach berücksichtigen, dass du die original vorgegebene Ordnerstruktur im Webmail nicht abändern und umbenennen kannst. Aber du kannst sie nach belieben ergänzen!

 

Versuch es, es geht. Nimm aber, wenn du Outlook verwendest, die 2016er Version. Die 2013 oder älter machen Probleme mit dem synchronisieren. Oder du verwendest z.B. Thunderbird.

 

Thomas

Marco Buscher
Level 2
13 von 13

Aha, das war ein lehrreicher Austausch, herzlichen Dank an alle für die Unterstützung!

 

Ich werd es dann mal probieren, habe ohnehin vor, MS-Office 2019 auf dem HP Pavillon zu installieren, im Moment ist noch 2013 drauf.

 

Schönen Abend 

 

Marco

Nach oben