• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Probleme mit ausgehenden E-Mails

Gianggi
Level 1
1 von 18

Seit Anfang Woche funktioniert der smtpauths.bluewin.ch Server für ausgehende E-Mails auf meinen Accounts auf iPhone und Macbook nicht mehr.

Habt sonst noch jemand das gleiche Problem?

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Doc
Super User
13 von 18

@smileawile

 

sollte eigentlich funktionieren.

kontrolliere doch mal alle einstellungen mit dieser anleitung. es gibt noch mehr, was wichtig ist, als nur das passwort und der servername

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

ThomM
Level 2
18 von 18

Guten Abend Wafestez85,

 

Das Problem könnte mit dem alten "CRAM" Protokoll zu tun haben. "Einfach" mit "Passwort" erstezen

 

Siehe visuelle Anleitungen hier (iOS 14, mit iOS ist der Einstieg zu den Mailkonten leicht Anders)

www.swisscom.ch/cram

 

vg., 

Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
17 Kommentare 17
Mary Poppins
Level 5
2 von 18

@Gianggi

 

Was genau funktioniert nicht? Du bekommst sicher auf dem Mail Client irgendeine Rückmeldung.

Kannst du diese Rückmeldung via Printscreen hier einfügen.

 

Es gibt diverse Möglichkeiten, warum der Versand nicht funktioniert.


Gruss Mary

Gianggi
Level 1
3 von 18

smtpauths.bluewin.ch - Server für ausgehende E-Mails bzw. die SSL Verbindung funktioniert nicht.

 

Auf dem Webmail geht es aber auf den eingerichteten Accounts auf iPhone und Macbook kommt diese Fehlermeldung.

 

Dann habe ich einen meiner Accounts (g*@bluemail.ch) auf dem iPhone XS Max gelöscht und wollte es neu einrichten. Resultat: Ich kann den Account nicht einrichten, da der smtpauths.bluewin.ch-Server nicht erreichbar ist.

 

Sehr befremdend, vor allem unter dem Aspekt, dass ich überhaupt nicht geändert habe, weder Firmware Updates auf dem Smartphone noch sonst irgendwas verstellt.

 

Danke fürs Abklären.

 

Giancarlo

Editiert
POGO 1104
Super User
4 von 18

Verwendest du das Passwort, das du auch beim Webmail eingibst ?

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
5 von 18

... wenn ja, dann wär's wahrscheinlich das falsche -> webmail-passwort gleich Kundencenterpasswort und nicht gleich emailpasswort.

 

Thomas

0913
Level 1
6 von 18

Seit wir die neue Internetbox von Swisscom installiert haben, können wir mit dem I-Mac keine Mails mehr versenden. Die Swisscom hat uns auf einen kostenpflichtigen Support verwiesen.

Jean-Pierre Landolt 

Mary Poppins
Level 5
7 von 18

@0913

 

Also ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Router Austausch und Mail Versand. Du hast sicher ein anderes Endgerät, das mit dem Mail Account konfiguriert ist, funktioniert es da auch nicht?

 

gruss

Mary

Tschiggo
Level 1
8 von 18

Ja, dass gleich 1:1 seit Mittwoch bei mir. Dies gild für alle Endgeräte!

KatrinM
Moderator
9 von 18

Hallo @MarcelG kannst du hier weiterhelfen?

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
MarcelG
Swisscom
10 von 18

Hallo allerseits

 

Seht ihr irgendwelche Fehlermeldungen? Falls ja, könnt ihr diese hier bitte wiedergeben.

Wie sieht denn eure Account-Konfiguration auf den Geräten im Detail genau aus?

 

Ihr könnt mir diese Infos auch als PM zukommen lassen wenn ihr sie lieber nicht hier in den ganz öffentlichen Teil der Community stellen wollt.

 

 

Mit Hilfe dieser Infos kann ich hoffentlich etwas weiter helfen.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Bluewin E-Mail
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Bluewin E-Mail
smileawile
Level 1
11 von 18

Ich habe ebenfalls das Problem mit meinem neune iPhone XR. Ich kann keine e-mails versenden. Empfangen schon.

Meldung die jedesmal kommt: "Die Verbindung zum Server für ausgehende e-mails "smtpauths.bluewin.chist fehlgeschlagen. Weitere Server für ausgehende e-mails für Mail-Accounts können unter Einstellungen > Accounts& Passwörter konfiguriert werden"

Ich habe das korrekte Passwort (und ja es ist NICHT das Passwort für das Kundencenter) eingegeben, ich habe den Server gelöscht und neu eingegeben etc. mit dem gleichen Resultat: ich kann e-mails empfangen aber NICHT senden.

Was ist hier zu tun? Oder hat Swisscom Probleme mit den neuen Mac-Produkten????

Danke für die Hilfe & Gruss

0913
Level 1
12 von 18

Hallo

Nachdem ich den Ausgangsserver mit "mail.bluewin.ch" benannt habe, kann ich wieder senden. 

Swisscom habe ich mal angerufen, aber die haben mich statt beraten in eine Warteschlaufe gesetzt. Darum habe ich mich an die Community gewandt. 

Doc
Super User
13 von 18

@smileawile

 

sollte eigentlich funktionieren.

kontrolliere doch mal alle einstellungen mit dieser anleitung. es gibt noch mehr, was wichtig ist, als nur das passwort und der servername

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

smileawile
Level 1
14 von 18

Juhiii jetzt klappts! :-)))))

Account hies bluewin statt *****@bluemail.ch

Das war zumindest das einzige was ich gefunden habe was nicht schon so eingegeben war wie auf Deiner Anleitung.

Egal, jetzt klappts und ich bin happy! :-))

 

Danke und schönen Abend

 

MarcelG
Swisscom
15 von 18

@0913

smtpauths.bluewin.ch ist grad für Mobile sicher die bessere und deshalb dokumentierte Lösung.

 

mail.bluewin.ch ist nur aus dem Swisscomnetz erreichbar, sprich sobald du mit deinem Mobile via WiFi verbindest (falls dieses via anderen Anbieder am Internet hängt) oder möglicherweise auch bei Roaming wird der Mailversand nicht funktionieren.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Bluewin E-Mail
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Bluewin E-Mail
Wafestez85
Level 1
16 von 18

Ich habe das gleiche Problem mit iPad und iPhone SE ... Ist aufgetreten, ohne dass ich an den Einstellungen etwas geändert habe. Betriebssystem OS 13..6.1. Die Anleitung auf der Swisscom-Seite funktioniert nicht. 

Keudauvau71
Level 1
17 von 18

Hallo

Habe das gleiche Problem mit dem iPad und iPhone. Habe erst ein neues Passwort für E-Mail eingerichtet. Dann die E-Mail Kontos auf iPad und iPhone gelöscht und wieder mit den neuen Passwort eingerichtet.

Bei mir hat funktioniert.

LG

ThomM
Level 2
18 von 18

Guten Abend Wafestez85,

 

Das Problem könnte mit dem alten "CRAM" Protokoll zu tun haben. "Einfach" mit "Passwort" erstezen

 

Siehe visuelle Anleitungen hier (iOS 14, mit iOS ist der Einstieg zu den Mailkonten leicht Anders)

www.swisscom.ch/cram

 

vg., 

Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
Nach oben