Hallo zusammen
Habe seit paar Tagen Probleme im Outlook. Ich kann keine Mails mehr empfangen, senden funktioniert noch. Vermute, dass es seit dem letzten Update von Office nicht mehr funktioniert.
Erhalte folgende Fehlermeldung:
Fehler (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe ".........@bluewin.ch: Posteingang - Auf neue E-Mail überprüfen.": "Der Ordners 'Posteingang' kann von Outlook für das Konto '..........@bluewin.ch' vom IMAP-E-Mail-Server nicht heruntergeladen werden. Fehler: Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder den Internetdienstanbieter."
Habe 2 Bluewin-Mailadresse eingebunden. Eine davon nun in Outlook gelöscht und versucht neu wieder einzubinden. Das funktioinert nun auch nicht mehr.
Habe es über IMAP-Kontoeinstellungen genau nach folgender Anleitung versucht. https://emailsetup.swisscom.ch/guide/?accountType=imap&app=win-outlook-2016&device=pc&domainPart=blu...
Erhalte folgende Meldung:
Da hat etwas nicht geklappt. We couldn't connect to the incoming (IMAP) server using the specified encryption method. Please check the incoming (IMAP) server encryption method and try again.
Den My Swisscom Assistant wollte ich auch noch herunterladen, hat leider nicht geklappt, gab auch ein Fehlermeldung.
An was könnte das liegen? Hat sich irgend eine Einstellung im Outlook seit dem letzten Update verändert?
Passwort für mein Mail (nicht Swisscom Login) kenne ich. Daran kann es nicht liegen. Ausserdem funktioniert ja das Versenden von Mails.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
Vielen Dank!
Liebe Community
Zum Schutz vor Missbrauch lässt Swisscom nur noch den verschlüsselten E-Mail-Verkehr zu. Dazu müssen die E-Mail-Einstellungen auf allen Geräten aktualisiert werden.
Sobald du die Einstellungen angepasst hast, kannst du wieder Bluewin E-Mails über E-Mail-Programme wie Microsoft Outlook oder Apple Mail versenden.
Anleitungen, um die E-Mail-Einstellungen zu prüfen und ändern:
Die Outlook-Software auf dem PC hat im Laufe der letzten Monate/Jahre tatsächlich einige unschöne Updates erfahren.
Wenn du eine "aktuelle" Version drauf hast (geupdatetes 2016, 2019, 365) dann kommst du mittlerweile nur noch über Umwege zu den relevanten Einstellungen.
Namentlich in dem die in die Systemsteuerung gehst und dort "Mail" bzw. "E-Mail" aufrufst.
D.h. das hier:
Dort kommst du dann via "E-Mail-Konten" zu den richtigen Einstellungen.
Von dort bitte Mail einerseits die Servernamen und unter "Weitere Einstellungen" - > "Erweitert" die Ports und Verschlüsselungsmethoden anschauen und uns hier durchgeben.
Dann wird evt. deutlich, was falsch ist.
Vom MySwisscom Assistant würde ich eher die Finger lassen. Verursacht nach meiner Erfahrung tendentiell mehr Probleme als er löst.
Danke für deine Antwort.
Beim noch bestehenden E-Mail Konto, welches senden kann, aber nicht empfangen, sind die Einstellungen wie folgt:
Serverinformationen:
Kontotyp: IMAP
Posteingangsserver: imap.bluewin.ch (Port 993) / verschlüsselter Verbindungstyp: SSL/TLS
Postausgangsserver (SMTP): smtpauth.bluewin.ch (Port 587) / verschlüsselter Verbindungstyp: Keinen
Dass Konto, welches ich gelöscht habe und neu wieder einbinden wollte, wollte ich mit folgenden Einstellungen einbinden, was nicht funktioniert hat:
Kontotyp: IMAP
Posteingangsserver: imap.bluewin.ch (Port 993) / verschlüsselter Verbindungstyp: SSL/TLS
Postausgangsserver (SMTP): smtpauth.bluewin.ch (Port 465) / verschlüsselter Verbindungstyp: SSL/TLS
Die Servernamen für verschlüsselte Verbindungen (SSL) lauten
imaps.bluewin.ch (Port: 993)
bzw.
smtpauths.bluewin.ch (Port: 465)
Super, danke, habe ich angepasst. Testnachrichten von Outlook haben funktioniert. Die zweite Adresse habe ich auch hinzugefügt.
Aber im Outlook habe ich immer noch Synchronisierungsprobleme.
Fehler (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Abonnierte Ordner für '..........@bluewin.ch' werden synchronisiert": "Von Outlook können keine abonnierten Ordner für '.............@bluewin.ch' synchronisiert werden. Fehler: Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."
Ich kann momentan weder senden noch empfangen bei beiden E-Mail Adressen. Was ist denn jetzt noch falsch???
Klingt danach als ob doch noch irgend etwas nicht stimmen würde. Wobei wenn die Testnachrichten funktioniert haben, sollte es an und für sich stimmen.
Könntest du Screenshots von folgendem machen (am besten das Snipping Tool verwenden):
- Fenster "Kontoeinstellungen" (da wo man alle eingerichteten Adressen sieht)
- Fenster "Konto ändern" für beide Accounts (da wo die Grundeinstellungen zu sehen sind)
- Dann dort noch bei "Weitere Einstellungen" -> "Erweitert" die jeweilige Ansicht für beide Accounts
Deine persönlichen Daten möchtest du vielleicht schwärzen.
Zu den entsprechenden Ansichten gelangst du wiederum auf dem von mir zuvor genannten Weg.
P.S. Vor alle dem vielleicht noch einen Router-Neustart machen. z.T. hängen die sich irgendwie so auf, dass dan gewisse Ports nicht mehr zuverlässig funktionieren...
habe genau das gleiche Problem auf 2 verschiedenen Laptops seit dem Windows update vom 11.11. Ich
habe in der Folge mein Profil gelöscht und neu eingegeben, ohne Erfolg. "Es konnte keine sichere Verbindung mit dem Server aufgebaut werden" hiess es, als ich eine Test-Mail an mich schickte . Ich denke, dass das Problem bei Bluewin mit der Verschlüsselung besteht. Nach einer Rücksetzung eines Geräts auf einen früheren Zeitpunkt (vor dem Windows update) hat hat es nur so lange funktioniert, bis ich dann das Windows update wiederholte, was wieder zur gleichen gleiche Situation führte. Mein "Workaround" ist im Moment mein Android Tablet und mein Samsung S9, die beide ohne Probleme in Sachen Mails funktionieren.
Nach einem halben Jahr und etlichen Versuchen hab ich dann zufällig bemerkt, dass Outlook funktioniert wenn ich das Virenschutzprogramm ausschalte. Nach einigen hin und her hat mir der Kundendienst meines Virenschutzprogrammes dann helfen können. Ich musste eine Funktion (Verschlüsselter Web-Scan) ausschalten und nun funktioniert wieder alles. Vielleicht ist es bei dir ja auch ein Problem mit dem Virenschutzprogramm?
Ah, mal wieder ein typischer Fall von Virenscanner macht Mail kaputt.
Bei solchen Schwachsinns-Produkten würde ich nicht nur eine Funktion deaktivieren, sondern gleich das ganze Produkt loswerden 😉
Mit Windows 10 braucht man keine zusätzlichen Schutzprogramme mehr, weil der im Betriebssystem integrierte Defender einen sehr guten Schutz bietet.
Ich habe dasselbe Problem. Mein letztes empfangenes Mail ist vom 12.11.2019.
Danach empfange ich auf allen meinen Mail-Accounts (mit Outlook 2016) keine Mails mehr.
Senden funktioniert.
Habe den Virenscanner deaktiviert und neu gestartet. Keine Verbesserung.
Alle Windows-Updates werden eingespielt.
Meine Kontoeinstellungen sind so wie sie in diesem Chat vorgeschlagen wurden.
Hat einer eine Idee?
Besten Dank im Voraus
Habe auch das Office 2016 und da habe ich das E-Mail Konto über die Systemsteuerung eingestellt !
Es sind drei Konten im Outlook vorhanden und funktionieren ohne Probleme.
Als Antivirenschutz habe ich jetzt anstelle von ESET den eigenen WIN 10 verwendet.
N.b. nur einen vorhandenen Antivirenschutz deaktivieren kann immer noch Probleme machen.
Habe Dir mal die Einstellungen von eines der E-Mail Konten bei meinem Outlook 2016 unten als Bildfolge hineingestellt.
Wichtig ist dass das Passwort nicht das vom WEB-Mail und Kundencenter ist.
Danke. Genauso sieht es bei mir aus.
Ich habe auch seit einigen Tagen das gleiche Probleme. Ich glaube es ist ein Bug von Office. Am 12. November wurde mein Office 356 geupdated.(https://docs.microsoft.com/en-us/officeupdates/update-history-office365-proplus-by-date), seit ungefähr dann geht es nicht mehr. Auf meinem anderen Pc wo das Office 356 noch nicht updated wurde funktioniert es einwandfrei.
Exakt dasselbe Problem auch auf meinem Desktop-PC seit letzem Dienstag, 12. November mit Office 365.
Auf anderem Gerät (Laptop) funktioniert dasselbe Mail-Konto mit denselben Einstellungen einwandfrei.
Selbst professioneller (und kostenpflichtiger ...) Support durch Swisscom My Service konnte nicht weiterhelfen. Vermute daher auch Bug in Office.
Im Microsoft Forum gibt es schon ein par Beiträge. In einem ist sogar eine Lösung vorgeschlagen. Hat leider bei mir nicht funktioniert. Evtl kann noch jemand diese Lösung ausprobieren.
Selber funktioniert bei meinem Outlook 2016 (365) das Bluewin Konto, aber nach dem Office Update konnte mit dem Apple iCloud die Kontakte und der Kalender nicht mehr synchronisiert werden, musste dann in der Registrierung eine Anpassung vornehmen welche es gelöscht hat.
https://www.ionas.com/wissen/icloud-outlook-synchronisation-so-geht-sie-wieder/
Sorry, war wohl zu wenig klar: Meine Bemerkung "dasselbe Problem" bezog sich auf den ursprünglichen Beitrag von @Passion.
Nur habe ich kein externes Virenschutzprogramm, das als Auslöser des Problems infrage kommt, sondern "nur" Windows Defender.
Wenn ich auf demselben Gerät statt Outlook Mozilla Thunderbird benutze, funktioniert alles tipptopp. Deshalb vermute ich ein Office- bzw. Windows-Problem als Ursache.
Sali zusammen
Bei mir hat es funktioniert.
Ich musste in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.3\Client
und set Enabled auf 0 setzten, jetzt funktioniert wieder alles.