abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei Massenmails an bluewin.ch Adressen

Contributor
1 von 11

Wenn von einem externen Mail-Server ein Newslettermail an mehrere bluewin.ch-Adressen gesendet werden, gibt es Probleme bei der Zustellung. Nach einiger Zeit werden die Mails nicht mehr zugestellt und der Versand ist dann erst später möglich. Die Anzahl Mails ist ca. 2000.

Wahrscheinlich sind da Schwellen definiert. Wie sind diese definiert und könnte man da für gewisse Absender-IPs Ausnahmen hinterlegen?

Fehlermeldung:

H=mxbw.lb.bluewin.ch [195.186.120.50]: SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<xyz@bluewin.ch>: 452 4.1.1 <xyt@bluewin.ch> requested action aborted: try again later

Danke vielmals für eine Info.

10 Kommentare
Super User
2 von 11

@Zeugrurott24 

Schau Dir mal den Link unten an !

https://postmaster.bluewin.ch/

Contributor
3 von 11

Hallo

Die Infos auf postmaster beziehen sich auf Spam-Mails. Jedoch geht es in diesem Fall darum, dass Mails an bluewin-Kunden nur verzögert angenommen werden, wenn eine gewisse Schwelle erreicht ist. Dazu gibt es nirgends Informationen.

Super User
4 von 11

Dann am besten nachfragen bei der Nr. 0800 800 800 .

Swisscom
5 von 11

@Zeugrurott24 

Ich werde dir eine persönliche Nachricht mit einer URL zustellen.

Gruss

Chris

Community Manager
6 von 11

Hi @Zeugrurott24 

Haben dir die Antworten weitergeholfen?

Liebi Grüess
JasminP
Contributor
7 von 11

Hallo @JasminP 

Ich denke schon. Ich habe das Formular abgesendet. Seltsam ist aber, dass früher keine solchen Schwellen definiert sind. Nach einer gewissen Anzahl Mails an bluewin.ch werden die weiteren Mails gestoppt und werden dann später wieder angenommen. Es wäre noch gut, wenn diese Schwellen bekannt sind, damit der Mailversand dementsprechend angepasst werden kann. Oder der Grund, warum zeitweise die Mails nicht angenommen werden. Im akutellen Fall sind 2000 Mailadressen erst in ca 12h zugestellt.

Novice
8 von 11

Hallo @ChristianG ! Ich habe genau das selbe Problem. Könnt ihr mir helfen?

Danke & Gruss, Marco

Editiert
9 von 11

Hallo @ChristianG , @JasminP 

Auch ich bin seit gestern mit diesem Problem konfrontiert. Gerne würde ich die URL für das Formular ebenfalls erfahren.

Besten Dank und Gruss,
Peter

Highlighted
Contributor
10 von 11

Hallo zusammen

Ich habe das Problem an

https://support.bluewin.ch/de/provider/delisting

gesendet. Jedoch ist dies nur für Provider gedacht. Keine Endanwender.

Contributor
11 von 11

@Taubauno50 
wenn ich das oben genannte Formular richtig interpretiere ist das für ESPs (Email Service Provider)  gedacht die aufgrund von Spamverdict oder anschreiben von Honeypots auf einer Blackliste gelandet sind. Bei dir handelt es sich "nur" um ein temporäres Listing auf Grund deiner IP Reputation. immer mehr Provider setzen auf diese Technik, um der

steigenden Spamflut Herr zu werden. Microsoft ist dabei einer der restriktivsten in dem Bereich. 

Die Limitierung wird aufgrund deines Sendeverhalten in der Vergangenheit gebildet (Mailmenge und Spamgehalt). Vorteil dieser Technik ist, dass Provider mit konstant gutem Sendeverhalten automatisch auch eine gute Reputation erhalten und immer mehr Nachrichten aufs mal versenden können. Nachteil, wenn man seine IP wechselt oder auf einmal viel mehr schickt als gewöhnlich wird dies als ungewöhnliches Verhalten limitiert.

Sprich: als Mailversender kannst du direkt selbst Einfluss auf deine Reputation nehmen indem du darauf achtest, dass du bei einer neuen IP diese zuerst "aufwärmst" indem du zuerst nur einen Teil deiner Nachrichten über den neuen MTA schickst, oder bei einem Newsletter erst nur wenige Nachrichten schickst und dann langsam die Anzahl erhöhst. Handelt es sich bei deinen Mails um legiteme Nachrichten, steigt deine Reputation mit jedem versendeten Email und du kannst immer mehr Nachrichten aufs mal schicken. Hat bei mir sehr gut geklappt und nach ca. 1 Woche war die Limite für meine Mailmenge komplett aufgehoben.