• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Probleme E-Mail- Ausgang Mac und iPhone

gecko
Level 3
21 von 39

Eben mehr als alles versuchen kann man ja nicht, oder.

 

Hab auf dem iPhone alle Einstellungen zurückgesetzt... nichts genützt.

 

Backup auf iPhone gespielt... nichts genützt.

 

Ich lass es bleiben!

Werner
Super User
22 von 39

@gecko 

 

Bevor Du es ganz bleiben lässt: Wähle als Versuch mal für die Mailbox ein Passwort ohne exotische Sonderzeichen, also am besten nur Buchstaben gross/klein und Zahlen, aber keine @,& etc.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
gecko
Level 3
23 von 39

Mein PW besteht schon bloss aus dem was du mir vorgeschlagen hast, ganz ohne Sonderzeichen.

Werner
Super User
24 von 39

@gecko 

 

Wenn Du noch nicht alle 5 Bluewin-Mailadressen verbraucht hast, eröffne im Kundencenter mal noch eine neue zusätzliche und versuche mit der, ob sie dann auf PC und iPhone dann korrekt läuft.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
25 von 39

Und noch eine Anregung:

 

Man kann unter iOS auch durchaus pro Mailbox mehrere SMTP-Server (sogar mehrere von Bluewin) aktivieren, wobei immer zuerst der primäre zum Zug kommt.

Die sekundären werden dann (falls sie eingeschaltet sind) in der aufgeführten Reihenfolge ersatzweise verwendet, falls der prioritäre Server im Netz offline ist.

 

Falls es jemand aber nun geschafft hat den veralteten Bluewin-Server als prioritären SMTP-Server beizubehalten, dann hätte er dann natürlich ein Problem.

 

Also vielleicht im notleidenden Bluewin-Account unter iOS wirklich mal kontrollieren, was genau denn da im primären SMTP-Server drin definiert ist.

0A3F4075-CB49-48C8-8C3A-901C4CC02D34.jpeg

Und für alle, denen das noch nicht klar ist, Mailbox und SMTP-Server fûr den Mailausgang sind zwei verschiedene Sachen.

 

Technisch ist es zur Zeit z.B. überhaupt kein Problem den Mailausgang einer Bluewin-Mailbox gar nicht über Bluewin, sondern über den SMTP-Server von z.B. Google zu verschicken, falls man da ebenfalls ein gültiges Konto hat.

Trotzdem wird der Empfänger als Absender nur die Bluewin-Adresse sehen, denn der SMTP-Server bestimmt nicht den Absender, sondern nur den Eingangspunkt ins Internet für den Versand des Mails.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
gecko
Level 3
26 von 39

Merci für den Tipp, werd ich morgen mal versuchen, hab heute genug nach mehr als 10 Stunden... 😉

 

btw: meine @me.com CloudAdresse funktioniert Ein- und Ausgang, bloss bluewin nicht!

gecko
Level 3
27 von 39

@shorty

 

das mit dem primären Server ist bei mir schon so, bloss hab ich ausser dem Bluewin- und dem iCloud-Konto keine weiteren... was also einstellen?

 

Übrigens gingen bei mir gestern Abend die nicht gesendeten Mails auf iPhone wieder raus nachdem ich das PW nochmals neu gesetzt hatte. Nach 3-4 Versuchen wars aber schon wieder vorbei, wie bei „peschebe“

WalterB
Super User
28 von 39

@gecko  schrieb:

@shorty

 

das mit dem primären Server ist bei mir schon so, bloss hab ich ausser dem Bluewin- und dem iCloud-Konto keine weiteren... was also einstellen?

 

Übrigens gingen bei mir gestern Abend die nicht gesendeten Mails auf iPhone wieder raus nachdem ich das PW nochmals neu gesetzt hatte. Nach 3-4 Versuchen wars aber schon wieder vorbei, wie bei „peschebe“


Für das iPhone gibt es noch die E-Mail App Variante, vielleicht eine Möglichkeit.

 

https://apps.apple.com/ch/app/bluewin-e-mail-news/id958972113

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gecko
Level 3
29 von 39

Genau diese App habe ich auch installiert...

Aber beim anmelden kam jeweils dieselbe Fehlermeldung bezüglich PW und Benutzer und ich konnte mich nie im Webmail anmelden, gleich wie iPhone und Mac.

Als ich es gestern Abend nochmals mit PW zurücksetzen versucht habe gings, wie oben erwähnt, plötzlich aber eben nur kurz.

btw: habe eine neue BluewinAdresse angelegt... dasselbe Problem leider, ebenfalls nur Ausgang! Mit SSL gibts immer Probleme beim Einrichten und kann dann nicht gesichert werden.

Tux0ne
Level 9
30 von 39

Es kann sein, dass durch die Versuche deine IP für den Zugriff auf den SMTP gesperrt wurde.

Gehen die Mails auf dem iphone sofort raus, wenn du dich via mobilem Netz verbindest?

 

Dann weisst du ja was du ab Montagmorgen der Hotline sagen kannst 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
31 von 39

@gecko 

 

Also mit dem Bluewin App hatte ich noch nie ein Problem beim Einrichten bei Anwender.

Da habe ich immer das Passwort verwendet welches nicht das gleiche ist für das Swisscom Login.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gecko
Level 3
32 von 39

@WalterB 

 

hab ja jetzt ein völlig neues PW gesetzt und hab die App geöffnet... hat natürlich das neue PW verlangt... hab ich angegeben. Jetzt bockt die App mit der gleichen Meldung PW/Benutzer auch wieder.

bzw. es ist etwas schiefgelaufen keine Internetverbindung, was völliger Quatsch ist 😉

peschebe
Level 3
33 von 39

@Tux0ne  schrieb:

Es kann sein, dass durch die Versuche deine IP für den Zugriff auf den SMTP gesperrt wurde.

Gehen die Mails auf dem iphone sofort raus, wenn du dich via mobilem Netz verbindest?

 

Dann weisst du ja was du ab Montagmorgen der Hotline sagen kannst 🙂


Das ist es! Wenn ich WLan auf dem Fon ausschalte gehen die Mails ganz normal raus....

gecko
Level 3
34 von 39

@peschebe

dito bei mir!

 

Beim iPhone gehts ja mit auf Mobile Daten umschalten, beim Mac ist‘s ja nur über WLAN bei mir, also nicht zu lösen.

Editiert
Tux0ne
Level 9
35 von 39

Ihr könnt mal eine shell Session aufbauen und mal schauen was der Server so zu sagen hat.

Leider sind Mail Programme selber nicht immer sehr kommunikativ.

Habe dazu hier kurz was zusammengestellt:

https://www.tuxone.ch/2019/06/tls-terminal-verbindung-zu-smtp.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
peschebe
Level 3
36 von 39

@Tux0ne  schrieb:

Ihr könnt mal eine shell Session aufbauen und mal schauen was der Server so zu sagen hat.

Leider sind Mail Programme selber nicht immer sehr kommunikativ.

Habe dazu hier kurz was zusammengestellt:

https://www.tuxone.ch/2019/06/tls-terminal-verbindung-zu-smtp.html


Ich warte nun mal ab, was morgen die Hotline zu sagen hat. Wenn ich mit neuer IP wider mailen kann bin ich zufrieden. wenns dann immer noch nicht klappt, versuche ich das mit der Verbindung über die Shell. Besten Dank für Deine Hilfe.

gecko
Level 3
37 von 39

@peschebe 

 

Habe soeben mit der Hotline telefoniert...

 

Probier doch erst nochmal den Router mit Büroklammer zurückzusetzen (obwohl schon mehrfach gemacht)... und führe dann die Anmeldungen nochmals durch.

 

Ich hab ihn nun 2x zurückgesetzt und jetzt funktionieren alle Anmeldungen wieder und der Versand der Mails auf Mac und iPhone über WLAN ebenfalls!

 

Auch die BluewinApp funktioniert nun (momentan)!

Editiert
gecko
Level 3
38 von 39

Vielen herzlichen Dank erstmal an ALLE für eure wertvolle Hilfe und die guten Tipps!!!

 

Ich hoffe, dass der Erfolg nun anhält und es sich bei „peschebe“  auch so lösen lässt!

 

Gruss gecko

strateg
Level 2
39 von 39

nach diversen versuchen den bluewin mail account mit apple mail wieder zum laufen zu bringen habe ich die "sehr einfache" lösung des problems gefunden.

 

in apple mail unter mail/einstellungen/accounts das bluewin konto in der linken kolonne auswählen.

 

dann im rechten fenster unter servereinstellungen die authentifizierung vom eingangsserver (imap) wie ausgangsserver (smtp) von "md5 challenge-response" auf passwort ändern und danach rechts unten auf sichern klicken — fertig.

Nach oben