• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Probleme E-Mail- Ausgang Mac und iPhone

gecko
Level 3
1 von 39

Hallo zusammen

 

Seit ich die von Swisscom verlangten Änderungen der E-Mail-Einstellungen (E-Mail-Update auf Ende Juni) 

93BE81DE-2F38-49B4-A137-8BD082C09972.pngvorgenommen habe, gehen meine Mails nicht mehr raus!

 

Ich habe telefonisch um Hilfe gebeten, aber nur bedingt bekommen: ich solle kostenpflichtig MyService kontaktieren, Apple und AppleMail werde nicht kostenlos supportet!

Ich habe ja nur auf Verlangen von Swisscom was geändert, nicht freiwillig und jetzt soll ich zahlen wenns nicht funktioniert...!?

 

Ich habe auf Mac und iPhone sämtliche Einstellungen kontrolliert, E-Mail-Konten gelöscht und neu angelegt, PWs neu gesetzt usw. aber das PW wird bei der Anmeldung eines neuen Kontos nicht akzeptiert.

 

Ich weiss, dass es für das Login und das E-Mail-Konto zwei verschiedene PW gibt und die verwende ich auch.

 

Ich komme seit Stunden nicht mehr weiter, der Ausgang von Mac und iPhone sind offline, Eingang funktioniert... Webmail auch.

 

Danke für eure Hilfe, gecko

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
gecko
Level 3
37 von 39

@peschebe 

 

Habe soeben mit der Hotline telefoniert...

 

Probier doch erst nochmal den Router mit Büroklammer zurückzusetzen (obwohl schon mehrfach gemacht)... und führe dann die Anmeldungen nochmals durch.

 

Ich hab ihn nun 2x zurückgesetzt und jetzt funktionieren alle Anmeldungen wieder und der Versand der Mails auf Mac und iPhone über WLAN ebenfalls!

 

Auch die BluewinApp funktioniert nun (momentan)!

Editiert
38 Kommentare 38
WalterB
Super User
2 von 39

@gecko 

 

Und Du hast es nach der Anleitung unten z.b. iMAC überprüft ?

 

https://emailsetup.swisscom.ch/guide/?accountType=imap&customer=residential&device=pc&lang=de&manual...

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gecko
Level 3
3 von 39

Ja auch das hab ich geprüft und die E-Mail-Konten gemäss Anleitung neu eingerichtet...

gecko
Level 3
4 von 39

Früher konnte man doch für Mac und iPhone automatisch E-Mail installieren lasse... das gibts jetzt auch nicht mehr.

WalterB
Super User
5 von 39

Leider nicht mehr in der einfachen Form sondern mit dem  Programm My Swisscom Assistant , habe den schon mehrmals bei Windows Mail verwendet und nach der Installation von den E-Mail Konten wieder aus dem System entfernt.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/e-mail-einrichten-reparieren.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gecko
Level 3
6 von 39

Ja das hab ich auch gemerkt, aber auch x-fach manuell installieren hat nicht geklappt und Tel-Support gleich Null, bloss gegen Bezahlung!

hab ja nur die Anweisung von Swisscom befolgt und jetzt geht gar nichts mehr...

 

Ganz toller Service von Swisscom!!!

Werde den Anbieter wechseln, so gehts ja wirklich nicht.

peschebe
Level 3
7 von 39

Ich habe das genau gleiche Problem. Die Gratis Hotlin konnte nicht helfen, die Hilfe in der Anleitung bringt keinen Erfolg, die Kostenpflichtige Hotline will 40 Fr. pauschal, für ein Problem welches Swisscom selbst fabriziert. Dazu bin ich nicht bereit. Gibt es hier jemanden der uns bei diesem Problem helfen kann?

gecko
Level 3
8 von 39

Find ich auch, das kanns doch nicht sein!

Hab nun schon den ganzen Samstag (seit 9.00 Uhr) damit verbracht eine Lösung zu finden...

POGO 1104
Super User
9 von 39

@gecko 

@peschebe 

Sorry, habe selbst keine Geräte von der Apfelfraktion, kenne die nur von weitem, sozusagen totaler Apple Anfänger....aber:

Ich habe letzhin einer Bekannten bei einem eipäd und einem eifon die Umstellung gemacht und es hat null probleme ratzfatz auf Anhieb geklappt....

neue Serveradressen eingegeben, fertig. Port wurde automatisch angepasst und Passwort musste nicht eingegeben werden. Einfacher gehts gar nicht.... 😉

 

Stellt doch bitte mal Screenshots von euren EInstellungen hier rein, wo man die Serveradressen und Ports sieht. Reelle Namen bitte unkenntlich machen. Dann sehen wir weiter.

keep on rockin'
keep on rockin'
peschebe
Level 3
10 von 39

Ich habe nun provisorisch anstelle des smtp.bluewin.ch  den Gmail account zum senden eingerichtet, jetzt rutschen sie wenigstens wieder....

Tux0ne
Level 9
11 von 39

Also trotz Studium der nicht sehr anspruchsvollen Anleitung von Swisscom es tatsächlich mit smtp.bluewin.ch statt smtpauths.bluewin.ch versucht?

Ja was soll den Swisscom machen wenn man nicht lesen will?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
peschebe
Level 3
12 von 39

Mail.jpgDas Problem habe ich auch bei Windows 10 , Windows 7 und bei iPhone. Irgendwie passen Benutzername und Passwort nicht. Dies obwohl ich sie bereits mehrfach geändert habe.

peschebe
Level 3
13 von 39

@Tux0ne  schrieb:

Also trotz Studium der nicht sehr anspruchsvollen Anleitung von Swisscom es tatsächlich mit smtp.bluewin.ch statt smtpauths.bluewin.ch versucht?

Ja was soll den Swisscom machen wenn man nicht lesen will?


Nein natürlich nicht, habs nur im post falsch geschrieben. Ich gebe Dir Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Leider hats hierbei nichts gebracht...

gecko
Level 3
14 von 39

Hab genau die selben Einstellungen, auch bei mir passen Benutzername un PW nicht.

Tux0ne
Level 9
15 von 39

https://www.swisscom.ch/internet/online/app/Password?mode=mail_change

Also hier ändert man das Mail Passwort.

Wenn man das Passwort des Swisscom Logins ändert, hat das keinen Effekt auf den Mail Abruf am Server.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
peschebe
Level 3
16 von 39

Vielen Dank, das war mir bereits klar. Ich habe sowohl Swisscom Login und auch die PW's der verschiedenen Mailadressen geändert. Nur der Ausgangsserver geht mit den empfohlenen Einstellungen ofline.

gecko
Level 3
17 von 39

Dito, auch bei mir nur der Ausgang offline... 

Tux0ne
Level 9
18 von 39

Account löschen und neu einrichten hat auch nichts gebracht?

 

Sonst weiss ich halt auch nicht was passiert wenn man zig mal sich mit falschen Zugangsdaten versucht anzumelden? Eventuell ist der Account jetzt gesperrt?

 

Die Aussage zig mal Swisscom Login Passwort und Mail Passwort ändern, deutet ja darauf hin das man da zuerst mal ziellos ein bisschen was probiert hat?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
peschebe
Level 3
19 von 39
  • Habe ich bereits gemacht. Beim iPhone  funktioniert es mittlerweile. Also Account nicht gesperrt. Hatte vorher gleiches PW für SC Login und mail.
peschebe
Level 3
20 von 39

Wenn der Profi sagt ziellos rumprobiert, fühlt man sich als kleiner Normalo-User ganz klein. Ja klar, wenn Mail nicht mehr funktioniert ist das halt echt nervig und man sucht den Ausweg. Nachdem die schlauen Swisscomanleitungen ins Leere führten versuche ich halt weiter zu gehen. Weil offensichtlich ein Problem mit dem Passwort besteht habe ich es ein paar mal zurück gesetzt und neu angefangern. Also Account gelöscht und neu beginnen.

Nur wenn das Alles nichts bringt liegt der Verdacht halt nahe, dass bei Swisscom ein Problem besteht.

Beim iPhone hats ja zwischenzeitlich wieder funktioniert, aber halt nur kurz. Ohne weiteres rumspielen gieng es plötzlich nicht mehr. Dafür habe ich vorhin mein Macbook gestartet. Mails abgeholt ohne irgend etwas an den Einstellungen zu verändern. Geht eigentlich gar nicht, denn ich habe ja inzwischen das PW für den Mailzugang geändert. Kann mir das jemand erklären? Wie kann ein Mailprogram mit veralteten Einstellungen mit einem nicht mehr gültigen PW Mails abholen?

Nach oben