• Geschlossen

Postausgangsserver (smtp

Tresor77
Level 1
1 von 5

Hallo Zusammen

Habe kürzlich die Outlook Datendaitei (.pst) versehentlich von meinem Rechner gelöscht. Da ging natürlich nichts mehr.

Outlook 2016 deinsaliert und dann wieder neu instaliert und nun Konto erstellen.

Ich muss noch dazusagen dass ich seit ein paar Wochen das Internet von Quickline beziehe, hat aber bis zum Unfall alles funktioniert.

Nun halt das Problem mit dem Ausgangsserver.

smtp.quickline.com, Port: 587

und es funktioniert trotzdem nicht.

Jemand eine Idee?

Gruss Tresor77

 

4 Kommentare 4
Werner
Super User
2 von 5

Quickline-Anleitung genau befolgt:

 

https://www.quickline.ch/fileadmin/user_upload/QL_Privatkunden/doc/pdf/Anleitungen/Email/Anleitung_O...

 

Falls es nicht hilft, bei Quickline anfragen, dann ist die Anleitung nicht mehr aktuell.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
3 von 5

Was passiert, wenn du in Outlook 2016 einfach den Assistenten (unter Datei/Kontoeinstellungen/email/neu) startest? Da werden emailadresse und Passwort abgefragt, der Rest sollte Outlook automatisch machen.

 

Thomas

morleyj
Level 1
4 von 5

Hi Tresor77

 

Ich habe auch in letzter Zeit auf Quickline gewechselt und Outlook 2016 damit verbunden ... mit all den De- und Reinstallationsproblemen.

 

Du solltest eher eine andere Adresse (nicht Quickline!) verwenden. Quickline ist sonst OK, aber hier ist was ich zurück geschrieben habe, nachdem ich heute mit einem Quickline-Techniker gesprochen habe:

 

Microsoft hat ca. September 2016 aufgehört Geschäftsadressen für Microsoft-Konten zu akzeptieren.

 

 Ich habe eingentlich zwei Probleme im Moment:

  • Mit einer Quickline-Adresse kann ich mich beim Microsoft-Konto nicht registrieren lassen, weil Quickline als Geschäfts-Adresse gesehen wird. Dann muss ich eine andere Adresse dafür verwenden (z.B. meine alte Bluewin-Adresse).
  • Ich darf keine Emails über Quickline an BT-Adressen schicken. Der Herr am Telefon hat mir gesagt, dass es leider so ist, und nicht nur ein Problem für mich, sondern für alle Quickline-Kunden, die Emails an BT-Adressen (eventuell auch andere) schicken möchten. Bei Bluewin hat es nie Probleme gegeben.

Was bedeutet das Ganze für mich?

  • Microsoft-Konto: Sehr einfach zu lösen und braucht nur Minuten. Ich kann mich mit einer Outlook.com-Adresse registrieren und dann alles an die Quickline-Adresse weiterleiten lassen. Oder die alte Bluwin-Adresse einfach lassen und wie jetzt weiterleiten lassen. Also sehr einfach zu lösen, auch wenn Quickline dabei ziemlich dumm aussieht.
  • Probleme mit BT-Adressen: Für mich gar nicht mehr einfach und auch nicht bequem, weil ich meine primäre Office Outlook-Adresse auf Quickline geändert habe. Das hat Stunden gedauert. Um eine Outlook primäre Adresse zu löschen oder zu ändern, muss Outlook gelöscht werden. Aber leider kann man Outlook allein nicht löschen, sondern Office insgesamt; und dann alles neu installieren und aktivieren. Mit allen Vorkehren, um sicher zu sein, dass man Daten nicht verliert! Im Moment muss ich alle Emails an BT-Kunden separat nochmals schicken.

Freundliche Grüsse

John Morley

morleyj
Level 1
5 von 5

Und Outlook hat auch ein Backup, es heisst backup.pst.

Nach oben