• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Postausgangsserver funktioniert mit den neuen Einstellungen nicht mehr

peschebe
Level 3
1 von 20

Seit gestern kann ich keinen Mails mehr über den smtpauths von Swisscom versenden. Die Hotline von Swisscom kann nicht helfen, die wollen ihren bezahlten Support verkaufen. Es kann doch nicht so schwer sein die Einstellungen auf das neue Sicherheitslevel so einzugeben dass sie auch funktioniernen. Grundsätzlich ist ja richtig, dass Swisscom etwas tut gegen den Versand von Spam. Aber dazu gleich den Ausgansserver lahm zu legen finde ich nun doch leicht übers Ziel hinaus geschossen...

Windows 10, Windows 7, Mac und iPhone. Auf keinem Gerät kann ich mit den neuen Einstellungen Mails versenden. Manchmal geht es für kurze Zeit, nach einer halben Stunde bleiben sie wieder im Ausgang hängen.

Ich bin ziemlich ratlos, solche Kleinigkeiten krieg ich normalerweise auch ohne abgeschlossenes Studium in der IT-Branche hin...

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
18 von 20

@Jidemup55  schrieb:

Guten Abend, ich mache gerade die selbe Erfahrung. Allerdings finde ich Ihren Beitrag fast noch zu nett.


Welchen Beitrag meinst du denn ? Das hier sind immerhin rund 18 Monate alte Beiträge...

 

Ansonsten, falls es um Mailversand mit eifon, eipäd, mäc und co geht, da werden sie geholfen:

www.swisscom.ch/cram

keep on rockin'
keep on rockin'
MuhammadS
Level 2
19 von 20

Hallo @peschebe 

 

Dein Problem ist mir leider bekannt.

 

Wie in den Beiträgen erwähnt, müsstest du das Mail anhand dieser Anleitung Reparieren.

Es ist enorm wichtig, das Passwort ebenfalls im My Swisscom Kundencenter zu ändern. Ansonsten kann es nicht vollumfänglich funktionieren.

 

Danke dir für deine Rückmeldung hier in diesem Thread. 🙂

 

Liebe Grüsse

MuhammadS

Ich bin Lernender Detailhandelsfachmann bei Swisscom und ich unterstütze die Community.
Ich bin Lernender Detailhandelsfachmann bei Swisscom und ich unterstütze die Community.
Editiert
19 Kommentare 19
WalterB
Super User
2 von 20

@peschebe 

 

Schau mal mit dem Link unten nach ob alles richtig ist !

 

https://emailsetup.swisscom.ch/guide/?accountType=imap&customer=residential&lang=de&step=manualAndAc...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
peschebe
Level 3
3 von 20

Hallo WalterB

Nach dieser Anleitung habe ich bereits mehrmals den Account geändert. Ich habe ihn auch gelöscht und neu eingerichtet. Manchmal gibt es direkt eine Fehlermeldung, manchmal auch nicht. Um sicher zu sein dass ich das richtige Passwort verwende habe ich dies im Kundenzenter neu gesetzt und im Mailprogram eingesetzt.

Es hat auch nichts mit dem Mac zu tun. Auf Windows 10 ist genau die gleiche Geschichte. Zur Zeit kann ich die Einstellungen für den Ausgangsserver gar nicht mehr einstellen weil offline. Wen ich ihn bei account auswähle geht er nach einigen sec zurück auf "ohne"

Mail.jpgBildschirmfoto 2019-06-16 um 08.30.58.pngBildschirmfoto 2019-06-16 um 08.38.48.png

WalterB
Super User
4 von 20

@peschebe 

 

Warum steht bei Dir E-Mail Ausgangserver (SMTP) Bluewin Offline ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
peschebe
Level 3
5 von 20

Weil er keine Verbindung zum smtpauths bekommt. Das ist ja das Problem. Beim Mac erhalte ich wenigstens eine Fehlermeldung, bei Windows bleibt es einfach im Posteingang hängen.

Dani (CH)
Super User
6 von 20

Warum löschst Du das Konto nicht mal und dann wieder Konto neu eingeben als das bestehende ändern. Der Fehler zeigt es Dir ja dass das bestehende nicht geändert wird...

WalterB
Super User
7 von 20

@peschebe 

 

Habe jetzt extra mal ein Test Mail bei Bluewin eröffnet und beim iMAC in das E-Mail Programm gegeben.

Das funktioniert bei mir auf dem iMAC mit dem macOS High Sierra ohne irgendwelche Probleme.

 

Schritt 1:

 

Mail-Konfig-1.jpg

 

Schritt 2:

 

Mail-Konfig-2.jpg

 

Schritt 3:

 

Mail-Konfig-3.jpg

 

Schritt 4:

 

Mail-Konfig-4.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
peschebe
Level 3
8 von 20

Weil ich das gestern bereit zwei mal gemacht habe. Hat auch nichts gebracht. Ich habe auch noch weitere Bluewin-Adressen ausprobiert, jeweils mit dem genau gleichen Ergebnis.

WalterB
Super User
9 von 20

@peschebe  schrieb:

Weil ich das gestern bereit zwei mal gemacht habe. Hat auch nichts gebracht. Ich habe auch noch weitere Bluewin-Adressen ausprobiert, jeweils mit dem genau gleichen Ergebnis.


Habe hier zwei iMAC und zwei Macbook und das geht ohne Probleme, hast Du bei diesem iMAC irgendwelche zusätzliche Schutzprogramme installiert,  nehme an Du gehst über einen Swisscom Internet Anschluss  ?

 

Selber habe ich normal bei den Apple anstelle vom Original E-Mail Programm den Thunderbird, Probiere vielleicht mal mit dem.

 

https://www.thunderbird.net/de/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
peschebe
Level 3
10 von 20

Ja ich habe natürlich einen Virenscanner und eine Firewall, auch Little Snitch ist aktiv. Das ist doch mal ein konstruktiver Tipp, vielen Dank. Ich versuche mal die Sicherheit auszuschaltenb...

peschebe
Level 3
11 von 20

Ja über einen Swisscom Anschluss ist auch richtig.

WalterB
Super User
12 von 20

@peschebe  schrieb:

Ja ich habe natürlich einen Virenscanner und eine Firewall, auch Little Snitch ist aktiv. Das ist doch mal ein konstruktiver Tipp, vielen Dank. Ich versuche mal die Sicherheit auszuschaltenb...


Es kann sein dass das ausschalten nicht den erwünschten Effekt bringt , sondern nur eine Deinstallation ist aber nicht immer so.

 

Jedenfalls zusätzliche Sicherheitsprogramme bei Apple zeigen sehr häufig ein komisches Verhalten.

Selber hatte ich schon Jahrelang nur bei den Windows PC ein zusätzliches Antivirenprogramm und mit dem Windows 10  hat sich der original Antivirenschutz um einiges verbessert, also kann man auf zusätzliche verzichten.

Zusätzliche Firewall sind bei mir nicht vorhanden, nur bei Anwender im Business Bereich welche auch die entsprechenden Kenntnisse für das Einstellen haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
peschebe
Level 3
13 von 20

Der Fehler ist lokalisiert. Gem. Hotline ist meine IP auf einer Liste potentieller Spamserver gelandet. Dies wohl durch das ewige probieren mit verschiedenen Einstellungen. Gecko hat wohl das gleiche Problem.

peschebe
Level 3
14 von 20

Der entscheidende Tipp kam nun von User Gecko. Nach dem Büroklammern-Reset funzt es nun auch bei mir wieder. Weiss nich obs dadurch eine neue IP gab, aber Mail geht. Vielen Dank

Werner
Super User
15 von 20

@peschebe  schrieb:

Der entscheidende Tipp kam nun von User Gecko. Nach dem Büroklammern-Reset funzt es nun auch bei mir wieder. Weiss nich obs dadurch eine neue IP gab, aber Mail geht. Vielen Dank


Bei einem Reset der Internetbox erhält man sehr oft eine neue öffentliche IP.

Wenn also das letzte Problem nur noch eine Sperrung der Festnetz-IP auf dem Bluewin SMTP-Server war, dann wurde es vermutlich dadurch gelöst.

 

Ein Hinweis darauf war übrigens auch, dass es über das Mobilnetz ging, denn auf dem Mobilnetz hat das Handy immer eine andere IP-Adresse als in einem lokalen Netzwerk.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
peschebe
Level 3
16 von 20

@Werner  schrieb:

@peschebe  schrieb:

Der entscheidende Tipp kam nun von User Gecko. Nach dem Büroklammern-Reset funzt es nun auch bei mir wieder. Weiss nich obs dadurch eine neue IP gab, aber Mail geht. Vielen Dank


Bei einem Reset der Internetbox erhält man sehr oft eine neue öffentliche IP.

Wenn also das letzte Problem nur noch eine Sperrung der Festnetz-IP auf dem Bluewin SMTP-Server war, dann wurde es vermutlich dadurch gelöst.

 

Ein Hinweis darauf war übrigens auch, dass es über das Mobilnetz ging, denn auf dem Mobilnetz hat das Handy immer eine andere IP-Adresse als in einem lokalen Netzwerk.


Stimmt, abschalten von W-Lan war der erste Schritt nach langem stochern im Dunkeln... Schade um die schöne Zeit, ich brauche jetzt ein Wochenende....

Jidemup55
Level 1
17 von 20

Guten Abend, ich mache gerade die selbe Erfahrung. Allerdings finde ich Ihren Beitrag fast noch zu nett. Ich bin extrem frustriert um nicht zu sage wütend was uns hier geboten wird. Wir sind nicht mehr in den Neunzigern. @Anonym: Findet endlich eine Lösung für dieses Problem! Ihr habt die besten Experten und die finanziellen Mittel zur Verfügung. Es ist eine Unverschämtheit was Ihr uns hier präsentiert!

POGO 1104
Super User
18 von 20

@Jidemup55  schrieb:

Guten Abend, ich mache gerade die selbe Erfahrung. Allerdings finde ich Ihren Beitrag fast noch zu nett.


Welchen Beitrag meinst du denn ? Das hier sind immerhin rund 18 Monate alte Beiträge...

 

Ansonsten, falls es um Mailversand mit eifon, eipäd, mäc und co geht, da werden sie geholfen:

www.swisscom.ch/cram

keep on rockin'
keep on rockin'
MuhammadS
Level 2
19 von 20

Hallo @peschebe 

 

Dein Problem ist mir leider bekannt.

 

Wie in den Beiträgen erwähnt, müsstest du das Mail anhand dieser Anleitung Reparieren.

Es ist enorm wichtig, das Passwort ebenfalls im My Swisscom Kundencenter zu ändern. Ansonsten kann es nicht vollumfänglich funktionieren.

 

Danke dir für deine Rückmeldung hier in diesem Thread. 🙂

 

Liebe Grüsse

MuhammadS

Ich bin Lernender Detailhandelsfachmann bei Swisscom und ich unterstütze die Community.
Ich bin Lernender Detailhandelsfachmann bei Swisscom und ich unterstütze die Community.
Editiert
peschebe
Level 3
20 von 20

Vielen Dank, hat sich erledigt. Fehler gefunden.

 

LG

peschebe

Nach oben