• Geschlossen

Pishingversuch von einer Emailadresse der Swisscom

Choogle
Level 1
1 von 4

Hallo

Ich habe soeben ein Email erhalten., welches ich als Pishing-Versuch einstufe und natürlich nicht reagiere. Allerdings irritiert es mich schon, dass das Email tatsächlich vom Swisscom-Server zu kommen scheint. Die Absender-Adresse lautet: SwissCom [mail-id-151@swisscom.ch] Wurdet Ihr schon wieder gehackt?

Beste Grüsse Christian Hürner

3 Kommentare 3
marcus
Super User
2 von 4

Mailabsender kann man beliebig fälschen...

Das hat null mit Hacken zu tun. Wenn ein Mailserver schlecht konfiguriert ist, kann man beliebige Absender verschicken.

Da wurde nichts gehackt.

btw. solltest du dich mal Informieren, wie die Daten abgesaugt wurden. Durch einen Account eines Swisscom-Partners. Der Partner hatte seinen Server oder Zugriff nicht unter Kontrolle.

Erst informieren, dann meckern !!

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Choogle
Level 1
3 von 4

Ich bin kein Hirsch in Computerfragen und wüsste nicht wie man eine Email-Absenderadresse fälschen könnte. Im betreffenden Email war der Absendername "SwissCom" angezeigt, dahinter steckte aber die Emailadresse "mail-id-151@swisscom.ch", was bei anderen Spams immer erkennbar von irgend einer anderen Domain kommt.

Dass das Leck beim Account eines Swisscom-Partners war, weiss ich und mein Eintrag war auch kein Meckern sondern einfach eine simple Frage. Aber wahrscheinlich bin ich hier sowieso falsch.

 

 

POGO 1104
Super User
4 von 4

@Choogle

poste doch mal den Inhalt der Mailheaders hierher

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben