• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Outlook und Bluewin/Swisscom

franzis
Level 1
1 von 4

 

Liebe Experten,

Bekomme von bluewin die Quota Warning "die Mailbox ist fast voll". Meine Fragen:

1. kann ich via EXPLORER auf die Mailbox zugreifen? (Folder?)

2. ich bearbeite die E-Mails in Oulook und speichere sie auch dort ab. Ist es möglich, dass diese E-Mails danach in der bluewin mailbox gelöscht werden, ohne dass sie auch im Olook gelöscht wreden (ungewollte Sychronisierung).

Besten Damk für eure Hilfestellung.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
2 von 4

Hi

 

zu 1)

Ja, kannst du. Via Webmail. Da angemeldet, unter Einstellungen findest du auch heraus, wieviel Platz deiner Box belegt ist.

 

zu 2)

geht ohne händischen Aufwand nicht so einfach, wenn du das Mailkonto via IMAP angebunden hast.

- du kannst in Outlook Mails archivieren (Google, mit Stichworten "outlook alte mails archivieren")

- du kannst ein externes Archivierungsprogramm verwenden. Ich mache da mit mailstore home sehr gute Erfahrungen.

 

Ich selber verwende als Archivprogramm Mailstore home. Das ist unabhängig vom Mailprogramm, und du kannst darin auf alle archivierten Mails zugreifen und suchen. Outlook (grad ältere Versionen) hat es nicht so gern, wenn zu viel da "angehängt" ist (zu viele Mails, zu viele Archive usw), dann geht Outlook schon mal gern in die Knie, wird extrem träge und langsam. Einfach alle Jahre 1x mal die Mails, die älter als 1 Jahr sind mit Mailstore home archivieren und dann in Outlook (mit imap angebunden) komplett löschen (auch der Papierkorb).

 

Gruss, Thomas

3 Kommentare 3
kaetho
Super User
2 von 4

Hi

 

zu 1)

Ja, kannst du. Via Webmail. Da angemeldet, unter Einstellungen findest du auch heraus, wieviel Platz deiner Box belegt ist.

 

zu 2)

geht ohne händischen Aufwand nicht so einfach, wenn du das Mailkonto via IMAP angebunden hast.

- du kannst in Outlook Mails archivieren (Google, mit Stichworten "outlook alte mails archivieren")

- du kannst ein externes Archivierungsprogramm verwenden. Ich mache da mit mailstore home sehr gute Erfahrungen.

 

Ich selber verwende als Archivprogramm Mailstore home. Das ist unabhängig vom Mailprogramm, und du kannst darin auf alle archivierten Mails zugreifen und suchen. Outlook (grad ältere Versionen) hat es nicht so gern, wenn zu viel da "angehängt" ist (zu viele Mails, zu viele Archive usw), dann geht Outlook schon mal gern in die Knie, wird extrem träge und langsam. Einfach alle Jahre 1x mal die Mails, die älter als 1 Jahr sind mit Mailstore home archivieren und dann in Outlook (mit imap angebunden) komplett löschen (auch der Papierkorb).

 

Gruss, Thomas

POGO 1104
Super User
3 von 4

Evtl. genügt es auch, ältere, gesendete Mail zu löschen, die man sicher nicht mehr braucht.

Auch ein nicht geleerter Papierkorb (gelöschte Mails) belegen Speicherplatz vom Postfach...

Hab schon viele Male erlebt, dass dort mehrere Gigabytes gelöschte Elemente drin waren...

keep on rockin'
keep on rockin'
Master
Level 6
4 von 4

Wenn du mit den 5GB von Bluewin nicht auskommst ist es eher schwierig ein mit IMAP gemaptes Konto quasi ungleich zu halten und das ganze dann auch immer sauber zu handeln.

 

Erkundige dich mal zum Unterschied Pop / IMAP Konten.

 

 

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Nach oben