• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Outlook auf Android mit Bluewinmail einrichten

AceOfBass
Level 1
1 von 10

hallo Community


Ich möchte unter Android Samsung S8 meine OutlookApp mit der Bluewin Adresse einrichten.  Gem.  Anleitung gebe ich dazu den IMAP Eingangsserver imaps.bluewin.ch:993 und den Ausgangsserver smtpauths.bluewin.ch:465 ein. Dazu authentifiziere ich mich mit dem Swisscom-Login (nicht der Bluewin-Mailadresse) also: vorname.nachname und dem entsprechenden Kennwort (unterschiedlich zum Mail-Kennwort). Ich erhalte immer die Meldung das Benutzername Kennwort nicht stimmt. An was kann das liegen ?

Grüsse

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Mary Poppins
Level 5
4 von 10

@AceOfBass

 

Achtung, du musst nicht den Benutzernamen (Swisscom Login)  mit dem dazugehörigen PW benutzen, wenn du dich zum Beispiel im Kundencenter einloggst oder im Webmail. Sondern E-Mail hat hier sein eigenes Passwort.

 

siehe hier Kundencenter:

FAA13F4C-A271-4EA6-BC85-DC16FE708C13.jpeg

 

BCA66821-11CE-4B8E-86E0-4507B6E28547.jpeg

Gruss 

SonGoku73

 

AceOfBass
Level 1
10 von 10

Vielen Dank für den schnellen Support. Schlussendlich habe ich die Sonderzeichen aus meinem E-Mail-Kennwort entfernt und siehe da..... alles funzt einwandfrei auf meinem Android Samsung S8 mit der aktuellen Outlook App. Manchmal ist es zum Bäume ausreisen....

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

Und Du hast 100% das richtige spezielle E-Mail Konto Kennwort welches  nur für E-Mail Programme  verwendet wird

eingegeben ?

 

N.b. manchmal muss man den Benutzername noch mit  name@bluewin.ch  eingeben, also nicht der Name allein !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
AceOfBass
Level 1
3 von 10

ergänzende Infos:

Konto hinzufügen (aus Outlook App)

vorname.nachname@bluewin.ch (hier gebe ich das e-Mail-Kennwort ein)

Erweiterte Einstellungen:

 

imaps.bluewin.ch:993 mit IMAP Benutzername: vorname.nachname (Swisscom-Benutzer Kennwort)
smtpauths.bluewin.ch:465 mit SMTP-Benutzername (Swisscom-Benutzer Kennwort)

Anmeldung wird versucht....
Anmeldefehler: Überprüfen sie ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort und versuchen sie es erneut....

 

Mary Poppins
Level 5
4 von 10

@AceOfBass

 

Achtung, du musst nicht den Benutzernamen (Swisscom Login)  mit dem dazugehörigen PW benutzen, wenn du dich zum Beispiel im Kundencenter einloggst oder im Webmail. Sondern E-Mail hat hier sein eigenes Passwort.

 

siehe hier Kundencenter:

FAA13F4C-A271-4EA6-BC85-DC16FE708C13.jpeg

 

BCA66821-11CE-4B8E-86E0-4507B6E28547.jpeg

Gruss 

SonGoku73

 

AceOfBass
Level 1
5 von 10

hmmmm.... also die Outlook App startet mit einem Assistenten der nach E-Mailadresse und Kennwort verlangt. Diese gebe ich ein:

vorname.nachname@bluewin.ch mit E-Mail-Kennwort (habe ich extra nochmals geändert im Kundenzenter). Mit dieser Einstellung kann ich zwar Mails Empfangen aber nicht versenden. Damit ich nun auch noch empfangen kann, versuchte ich mich mit dem Eingangsserver und dem Ausgangsserver mit dem Kundenlogin der Swisscom (vorname.nachname) und dem Kennwort für das Kundenlogin (nicht identisch mit dem E-Mail-Kennwort) zu authentifizieren. Aber das geht eben nicht. Ich erhalte die Meldung, dass Benutzername Kennwort falsch ist.

AceOfBass
Level 1
6 von 10

Muss ich mit bei den beiden IMAPS und SMTPAUTHS mit der E-mailadresse anmelden und dem entspr. Kennwort) oder dem Swisscom-Benutzernamen ?

Mary Poppins
Level 5
7 von 10

E-Mail Adresse mit dem entsprechenden Mail Passwort. Nicht Swisscom Login.

 

Genau gleich konfigurieren wie beim Empfang.

 

Gruss

SonGoku73

AceOfBass
Level 1
8 von 10

vielen Dank, es geht leider nicht.... ich erhalte immer die gleiche Fehlermeldung. 

SkyBeam
Level 4
9 von 10

Mein Tipp wäre: Vertippt.

 

Wenn der Mail-Empfang funktioniert über imaps.bluewin.ch:993, dann geht mit dem gleichen Benutzernamen/Passwort auch der Mailversand über smtpauths.bluewin.ch:465 wie das schon korrekt hier beschrieben wurde.

In keinem der Fälle wird das Swisscom Login für die Authentisierung benötigt sondern immer das Passwort für das Mailkonto wie hier schon treffend erklärt wurde.

 

Vielleicht wurde ja beim Testen das Mail gar nicht korrekt über dieses Konto verschickt. In den meisten Mail-Apps kann man auch einfach nur einen einzigen Benutzernamen/Passwort konfigurieren und konfigurieren, dass die gleichen Zugangsdaten für IMAP und SMTP Server verwendet werden sollen.

 

Benutzername: Vollständige @bluewin.ch Adresse

Passwort: E-Mail Passwort wie es im Kundencenter definiert wurde (eigenes Passwort pro e-Mail, nicht Swisscom-Login!)

 

AceOfBass
Level 1
10 von 10

Vielen Dank für den schnellen Support. Schlussendlich habe ich die Sonderzeichen aus meinem E-Mail-Kennwort entfernt und siehe da..... alles funzt einwandfrei auf meinem Android Samsung S8 mit der aktuellen Outlook App. Manchmal ist es zum Bäume ausreisen....

Nach oben