• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Outlook Posteingang und und Kalender/Termine

JFAZRH
Level 1
1 von 12

Hi

Ich habe meine 2 in einem gemeinsam geführten Posteingang POP3 Konten (Bluewin/Swissonline) zwecks Zugang von verschiedenen Geräte auf IMAP gewechselt. Dabei haben sich zwei Probleme ergeben, die  ich nicht lösen kann:

1.) Outlook zeigt mir neu zwei verschiedene Konten bzw. Posteingänge an (Bluewin und Swissonline), die ich gerne wieder zusammenführen würde......aber wie?

 

2.) Die Termine aus meinem Kalender, die ich auf der rechten Aufgabenleiste aufgeführt hatte, sind aus der Ansicht verschwunden und ich weiss nicht warum und wie ich sie wieder zurückholen bzw. angezeigt werden kann

 

Wer kann helfen? Bin dankbar für alle Vorschläge

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
11 von 12

1. Dass die Konten - wenn man sie als IMAP einrichtet - in Outlook getrennt angezeigt werden ist erstens normal und zweitens auch nicht sinnvoll anders lösbar (Versteht sich ja eigentlich von selbst, da IMAP ein synchronisierendes Protokoll ist welches die Ordner des Mailservers abbildet... wie soll es da möglich sein, zwei verschiedene Mailserver mit dem selben Ordner zu synchronisieren?)

Übrigens richten halbwegs aktuelle Outlook-Versionen auch POP-Konten getrennt ein. Das gemeinsame "in einen Ordner kippen" mehrerer POP-Konti ist ein Relikt aus ziemlich alten Outlook Versionen.

 

2. Da du nichts darüber schreibst, dass Termine irgendwie synchronisiert werden, handelt es sich wohl um Termine die nur lokal auf dem PC gespeichert waren in einer PST-Datei. Diese PST-Datei müsste eigentlich (auch nach Löschung der zugehörigen POP-Konti) noch in Outlook eingebunden sein. Es sei denn, man hat sie von Hand entfernt. So oder so lässt sie sich auch wieder hinzufügen. Aber offenbar hast du ihn ja wieder gefunden.

Der "neue" Kalender den du siehst wurde wohl angelegt, weil durch das Einrichten der IMAP-Konto neue Datendateien angelegt wurden. Hindert dich aber nicht daran, weiterhin mit der alten zu arbeiten, was den Kalender angeht.

 

3. Wie bereits gesagt wurde, hat der Kalender mit IMAP oder POP eigentlich herzlich wenig zu tun... allenfalls solltest du etwas mehr Details zu deiner Konfiguration darlegen. Du schreibst auch noch etwas von Synchronisierung mit Andorid, gehst aber nicht darauf ein, wie dies von statten geht.

 

4. @POGO 1104 & @Jüre   - wie POGO sagt werden Kalender NIE über POP oder IMAP synchronisiert in Outlook.

Einzig im Rahmen eines Exchange-Kontos (dies ist z.B. bei @outlook.com Adressen der Fall... oder falls man halt von der Firma oder so eine Exchange-Adresse hat) findet die Kalender-Synchro "via" das Mailkonto statt. Aber Bluewin und Swissonline-Konti sind ganz sicher niemals Exchange-Konti, haben also mit der Kalender-Synchro nichts zu tun.

 

Der Fragende sollte darlegen wie er den Kalender denn effektiv synchronisiert (falls überhaupt), dann käme man allenfalls weiter.

 

 

 

11 Kommentare 11
SamuelD
Swisscom
2 von 12

@marcus Kennst du dich damit aus? Hast du vielleicht einen Tipp für @JFAZRH?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
JFAZRH
Level 1
3 von 12

Das Problem bzw. die Probleme haben sich zwischenzeitlich geändert, weil ich einen zweiten Kalender gefunden habe, aber sie bzw. der Kalender gibt mir immer noch Rätsel auf:

 

Zwischenzeitlich haben sich zwei Kalender ergeben. Der Eine (Alte) mit allen vorhandenen, vorgängig eingegebenen Terminen, der aber keine neuen Termine mehr anzeigt und der neue Kalender (nur dieser Computer), der leer ist, aber alle neuen Termine aufnimmt bzw. zeigt. Die Darstellung der neuen Termine in der Aufgabenleiste rühren alle vom neuen Kalender her. Wie kann ich die Kalender zusammenführen, oder soll ich einfach den Alten in den Neuen kopieren und deaktivieren? Ergeben sich dadurch keine Doppelerfassungen auf den Android Geräten?

3. Last but not least sind meine ursprünglichen prallen Farbkatogerien verschwunden und ich habe nur noch die beschränkten Pastell-Optionen. Können die vollen Farben wieder aktiviert oder neu gestaltet werden?

 

WalterB
Super User
4 von 12

@JFAZRH 

 

Leider erwähnst Du nicht um welches Outlook es geht, unten ein Link zum Outlook 2016 / 365.

 

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/globaler-posteingang-in-outlook-365/2e6f7bc1-...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
JFAZRH
Level 1
5 von 12

Walter
Sorry, auf meinem Rechner arbeite ich mit Win 10 Office/Outlook 365. Der Link kommt ziemlich nahe an mein Problem und trotzdem habe ich meine Zweifel, ob ich mit meinem Entscheid auf IMAP umzusteigen richtig war. POP scheint mir doch etwas Outlook-freundlicher und lässt mehr Einstellungsmöglichkeiten zu z.B. im Kalender, oder aber auch in der Bewirtschaftung von mehreren Konten. Jedenfalls überlege ich mir schwer, ob ich nicht wieder zu POP zurückkehren soll.
Jedenfalls vielen Dank
JFAZRH

POGO 1104
Super User
6 von 12

@JFAZRH  schrieb:

Walter
....auf IMAP umzusteigen richtig war. POP scheint mir doch etwas Outlook-freundlicher und lässt mehr Einstellungsmöglichkeiten zu z.B. im Kalender,...


Nur so zur Info: Weder POP noch IMAP hat irgendwas mit Kalendern zu tun. Das ist nur relevant für Postfächer.

IMAP ist DAS Mittel bei Zugriff mehrerer Client auf dassselbe Postfach...

POP3 ist eigentlich veraltet - wenn man weiss, was man tut, kann man das auch verwenden

keep on rockin'
keep on rockin'
JFAZRH
Level 1
7 von 12

wie erwähnt...z.B. Kalender, Posteingänge, etc.   Jedenfalls hat mir die Umstellung auf IMAP die Kalendereinstellungen verstellt und gibt mir dort nur beschränkte Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zu POP...

POGO 1104
Super User
8 von 12

@JFAZRH  schrieb:

....Jedenfalls hat mir die Umstellung auf IMAP die Kalendereinstellungen verstellt und gibt mir dort nur beschränkte Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zu POP...


Das muss Zufall sein.
Nochmals: weder IMAP noch POP hat Einfluss auf Kalendereinstellungen.
IMAP und POP betrifft nur Mailpostfächer (Eingang, Gesendete, Gelöschte, usw.) Nix Kalender, Nix Termine, Nix Kontakte

keep on rockin'
keep on rockin'
Jüre
Super User
9 von 12

@POGO 1104 : Bei Windows Outlook wirklich Sicher? 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
10 von 12

@Jüre  schrieb:

@POGO 1104 : Bei Windows Outlook wirklich Sicher? 😉


Du meinst Outlook365 ?

Ich denke, da werden Kalender und Kontakte "ausserhalb" von IMAP/POP3 synchronisiert. Die genaue Technologie kenne ich aber nicht. Ist aber vermutlich nur relevant bei Verwendung einer @outlook.com Mailadresse, nicht bei einer @bluewin.ch Mailadresse...

keep on rockin'
keep on rockin'
cslu
Level 6
11 von 12

1. Dass die Konten - wenn man sie als IMAP einrichtet - in Outlook getrennt angezeigt werden ist erstens normal und zweitens auch nicht sinnvoll anders lösbar (Versteht sich ja eigentlich von selbst, da IMAP ein synchronisierendes Protokoll ist welches die Ordner des Mailservers abbildet... wie soll es da möglich sein, zwei verschiedene Mailserver mit dem selben Ordner zu synchronisieren?)

Übrigens richten halbwegs aktuelle Outlook-Versionen auch POP-Konten getrennt ein. Das gemeinsame "in einen Ordner kippen" mehrerer POP-Konti ist ein Relikt aus ziemlich alten Outlook Versionen.

 

2. Da du nichts darüber schreibst, dass Termine irgendwie synchronisiert werden, handelt es sich wohl um Termine die nur lokal auf dem PC gespeichert waren in einer PST-Datei. Diese PST-Datei müsste eigentlich (auch nach Löschung der zugehörigen POP-Konti) noch in Outlook eingebunden sein. Es sei denn, man hat sie von Hand entfernt. So oder so lässt sie sich auch wieder hinzufügen. Aber offenbar hast du ihn ja wieder gefunden.

Der "neue" Kalender den du siehst wurde wohl angelegt, weil durch das Einrichten der IMAP-Konto neue Datendateien angelegt wurden. Hindert dich aber nicht daran, weiterhin mit der alten zu arbeiten, was den Kalender angeht.

 

3. Wie bereits gesagt wurde, hat der Kalender mit IMAP oder POP eigentlich herzlich wenig zu tun... allenfalls solltest du etwas mehr Details zu deiner Konfiguration darlegen. Du schreibst auch noch etwas von Synchronisierung mit Andorid, gehst aber nicht darauf ein, wie dies von statten geht.

 

4. @POGO 1104 & @Jüre   - wie POGO sagt werden Kalender NIE über POP oder IMAP synchronisiert in Outlook.

Einzig im Rahmen eines Exchange-Kontos (dies ist z.B. bei @outlook.com Adressen der Fall... oder falls man halt von der Firma oder so eine Exchange-Adresse hat) findet die Kalender-Synchro "via" das Mailkonto statt. Aber Bluewin und Swissonline-Konti sind ganz sicher niemals Exchange-Konti, haben also mit der Kalender-Synchro nichts zu tun.

 

Der Fragende sollte darlegen wie er den Kalender denn effektiv synchronisiert (falls überhaupt), dann käme man allenfalls weiter.

 

 

 

JFAZRH
Level 1
12 von 12

Alle

Habe alles wieder auf POP3 zurück gestellt und habe jetzt alles wieder so wie ich es wünsche.

Danke trotzdem Allen für die zahlreichen Antworten

JFAZRH

Nach oben