• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Outlook App und Bluewin IMAP Mail

POGO 1104
Super User
21 von 63

@Anonym 

 

nur mal ne Verständnisfrage:

Möchtest du Outlook einrichten mit denselben Benutzernamen und Passwort, welches du hier beim Webmailzugang verwendest ?

http://www.bluewin.ch/de/email/

 

ja / nein ?

keep on rockin'
keep on rockin'
ChristianG
Swisscom
22 von 63

@Anonym 

 

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Outlook App (nicht mit der Bluewin App, da funktioniert es einwandfrei) und konnte es wie folgt lösen.

 

1. Bluewin-Adresse eingegeben

2. Passwort eingegeben

3. Anmelden

Hier dreht das Rad ca. 20 Sekunden und anschliessend erhalte ich die Meldung, dass keine gesichertere Anmeldung stattfinden kann. 2x durchgeführt, ohne Erfolg. Auch habe ich den Test mit zwei verschiedenen Mailadressen durchgeführt, leider mit dem gleichen Ergebnis.

1.jpg2.jpg.png

 

4. Jetzt öffnet ich die "Erweiterten Einstellungen" und checkte den Eingangs- und Ausgangsserver. Die beiden Server waren korrekt.

5. Passwort schien ausgefüllt zu sein und hier war das Problem. Passwort war mit Pünktchen versehen und ich dachte ok, Passwort ist ausgefüllt, warum funktioniert die Anmeldung nicht.

6. Ich habe bei beiden Servern das Passwort nochmals manuell eingetragen und siehe da, ich konnte mich anmelden.

3.jpg

 

So konnte ich meine Mailadresse auf der Outlook App konfigurieren.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Anonym
23 von 63

Ihr müsst meine Posts lesen!

Auf meinem alten Geräten (3Stück) funktioniert es seit 2 Jahren anstandslos.

Das Problem habe ich nun selbst gelöst. Ich habe das PW geändert und es funktioniert.

Mit dem prima Nebeneffekt, dass ich die PW in meinen alten Geräten neu eingeben muss!!!

Danke für jede Menge vergeudete Zeit, liebe Swisscom

cslu
Level 6
24 von 63

@Anonym 

 

Ist das Satire?

 

Es hat höchstwahrscheinlich nicht funktioniert, weil du das falsche Passwort eingegeben hast.

 

Jetzt hast du ein neues Passwort erstellt und damit - oh Wunder - funktioniert es wieder.

 

Ist jetzt eher nicht die Schuld der Swisscom, dass du dein altes Passwort vergessen hattest 😛

Anonym
25 von 63

Die Passwörter habe ich gespeichert und Probleme beim einrichten gab es jedesmal, du Schwätzer

Anonym
26 von 63

Ich habe seit ca. 3 Wochen ein ähnliches Problem - seit gewissen Sicherheitsupdates bei bluewin funktioniert IMAP über Outlook Android App nicht mehr. Mit Microsoft-Support intensiv kommuniziert, sehr nett, aber sie konnten nicht helfen. Sie sagen, eventuell habe Bluewin/Swisscom die Microsoft Azur public IP ranges nicht gewithelisted.

Leider kann der Telefonsupport von Swisscom nicht weiterhelfen und schriftlich gibt es auch keine Antwort.

Dankbar für jede Hilfe!

WalterB
Super User
27 von 63

@Anonym  schrieb:

Ich habe seit ca. 3 Wochen ein ähnliches Problem - seit gewissen Sicherheitsupdates bei bluewin funktioniert IMAP über Outlook Android App nicht mehr. Mit Microsoft-Support intensiv kommuniziert, sehr nett, aber sie konnten nicht helfen. Sie sagen, eventuell habe Bluewin/Swisscom die Microsoft Azur public IP ranges nicht gewithelisted.

Leider kann der Telefonsupport von Swisscom nicht weiterhelfen und schriftlich gibt es auch keine Antwort.

Dankbar für jede Hilfe!


Wenn es gar nicht geht kann man auch das Bluewin E-Mail App verwenden !

Wichtig es ist nicht das Passwort vom WEB-Mail und Kundencenter.

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.swisscom.bluewin&hl=de_CH

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
28 von 63

danke, aber das ist logisch, löst das Problem nicht.

Longhitter59
Level 2
29 von 63

Kann ich nur unterstützen:

Habe 2 Bluewin-Konten.

Das Erste verlangte im September plötzlich die Passworteingabe. Danach war das Konto als IMAP nicht mehr einzurichten. Als POP3 gings.

Heute nun passierte das selbe mit dem zweiten Konto: Bitte Passwort eingeben und fertig war's.

Auskunft von Swisscom MySercice Mitte Oktober: Ja, das sei bekannt. Würde wahrscheinlich keine Lösung geben, ich solle es in einem halben Jahr nochmals probieren..... Guet Nacht !

Keine Probleme mit Outlook auf dem PC.

 

Stiogischio93
Level 1
30 von 63

Ich habe das exakt gleich Problem seit Mittwoch. Auch eine Neueinrichtung in der Outlook App auf meinen S10 hat nichts gebracht.

Laptop
Level 2
31 von 63

Habe das gleiche Problem:

In Outlook for Android lässt sich ein IMAP Konto von bluewin nicht mehr einrichten: 

 

Fehler Meldung:

Wenn Sie Microsoft Outlook für iOS oder Outlook für Android in eine Instanz von Exchange Server anmelden, ein SSL-Zertifikat für die Verbindung verwendet, wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

Unsichere Verbindung. Möchten Sie trotzdem anmelden?

Sichere Verbindung nicht verfügbar. Möchten Sie trotzdem anmelden?

 

Ursache:

Dieses Problem tritt auf, weil das SSL-Zertifikat für einen der folgenden Gründe nicht unterstützt gilt:

  • Das SSL-Zertifikat ist ungültig oder abgelaufen.
  • Der SSL-Zertifikat ist nicht vertrauenswürdig. Hinweis Outlook für iOS und Outlook für Android verwenden die standardmäßigen Java vertrauenswürdige Zertifizierungsstellen (CAs). Wenn Ihrer Organisation Zertifikat nicht von einer Zertifizierungsstelle, die Teil des Standards Java vertrauenswürdige Zertifizierungsstellen signiert ist, tritt dieser Fehler auf.

Also liebe Swisscom: Bringt eure SSL Zertifikate auf den neusten Stand!

 

cslu
Level 6
32 von 63

@Laptop 

 

Mit der Fehlermeldung kann schonmal etwas grundsätzliches nicht stimmen, da die Bluewin-Mailadressen keine Exchange-Adressen sind und du dich ergo bei Bluewin auch nicht auf einem Exchange-Server anmelden kannst.

Die Bluewin-Adressen unterstützen IMAP und POP (und SMTP, natürlich).

 

Am besten beschreibst du dein Problem etwas ausführlicher - Probleme mit der Outlook-App auf Mobiltelefonen wurden hier in den letzten Wochen verschiedentlich beschrieben. Mit den SSL-Zertifikaten haben diese wohl aber nichts zu tun.

Laptop
Level 2
33 von 63

Hallo cslu

 

Klar, bluewin läuft mit IMAP, POP und SMTP. Ich habe den Text auch nur kopiert aus dem Support von Microsoft. Das spielt aber keine Rolle, es läuft aufs Gleiche heraus.

Jedes Unternehmen welches ein SSL Protokoll einsetzt, sollte ein gültiges Zertifikat besitzen. Hier scheint es bei bluewin zu klemmen. Aus irgend einem Grund werden diese Zertifikate nicht akzeptiert.

 

Ich habe übrigens kein Problem mehr mit bluewin. Ich habe auf gmx gewechselt.

 

Gruss Laptop

cslu
Level 6
34 von 63

@Laptop 

 

Ja, die Grundsätze der Funktionsweise  von TLS-Zertifikaten sind mir durchaus bekannt 😉

 

Nur stellt sich die Frage, wie du auf die Idee kommst, dass Bluewin kein gültiges Zertifikat besitzt - dies scheinst du ja aus irgendwelchen Gründen anzunehmen.

 

Wenn dem aber so wäre, dann würden gegenwärtig wohl Hunderttausende von Kunden Ihre E-Mails nicht mehr abrufen können und dieses Forum wäre voll davon.

 

Im Übrigen habe ich gerade mal meinen nur für Testzwecke vorhandenen Bluewin-Account geprüft. Keinerlei Beschwerden bezügl. des Zertifikats.

 

Ueeym
Level 1
35 von 63

Haben Sie das mit der Outlook App von Microsoft auf einem Android Smartphone gemacht/getestet?

cslu
Level 6
36 von 63

@Ueeym 

 

Falls die Frage an mich gerichtet war:

 

Nein. Aber das ist für die Feststellung die ich getroffen habe auch nicht relevant.

 

Wenn nur ein einziges Mail-App Probleme mit dem Zertifikat hat, dann liegen die Probleme vermutlich beim App, nicht beim Zertifikat.

 

Dass die Outlook-App für Smartphones momentan dazu neigt, im Zusammenhang mit Bluewin-Konti Probleme zu verursachen, wurde hier ja schon verschiedentlich diskutiert. (Ob bereits ein zuverlässiges Lösungsweg gefunden wurde, weiss ich nicht. Dafür habe ich die verschiedenen Beiträge zum Thema zu wenig beobachtet.)

Ueeym
Level 1
37 von 63

@cslu 

 

Ja die Frage war an Sie gerichtet...

 

Besten Dank für Ihre Antwort.

 

Ja bin zur Zeit mit dem Microsoft Support in Kontakt, aber es sieht danach aus das es keine Lösung für dieses Problem mit der Outlook App gibt...

Laptop
Level 2
38 von 63

"" Wenn nur ein einziges Mail-App Probleme mit dem Zertifikat hat, dann liegen die Probleme vermutlich beim App, nicht beim Zertifikat.""

 

Das kann man auch umdrehen: Wenn nur ein einziger Anbieter Probleme macht, liegt es wohl kaum an der App.

 

Hatte früher als ich noch Swisscom Kunde war öfters Probleme mit Swisscom. Die haben den Fehler immer bei allen anderen gesucht, bis sie dann kleinlaut zugaben, dass der Fehler bei ihnen lag. Aber das war Festnetz .. 

 

 

 

Ueeym
Level 1
39 von 63

@Laptop 

 

Interessant ist das es auf anderen E-Mail App's (nicht Bluewin E-Mail App) funktioniert.

Man kann nicht 100%ig sagen dass das Problem von Swisscom kommt, vielleicht ist auch was an der Outlook App faul??? Kann das aber nicht selber beurteilen, woher das Problem kommt... 

 

Ich weiss nur das meine Geduld bald zu ende ist und ich halt die Outlook App nicht mehr verwenden werde.

cslu
Level 6
40 von 63

@Ueeym& @Laptop

 

Die Problematik kann meines Erachtens auf beiden Seiten liegen, aber wenn sie auf Seiten der Swisscom liegt, dann liegt sie mit einiger Wahrscheinlichkeit NICHT am Zertifikat selber. Denn wie so ein Zertifikat zu handhaben ist, ist eigentlich ziemlich klar. Da halte ich es für wenig plausibel, dass nur die "Outlook-App" einen Fehler im Zertifikat findet, den alle anderen übersehen.

 

Allerdings traue ich der Outlook-App auch sonst nicht. Scheint mir so ein typisches Produkt zu sein, wo Microsoft einen auf Apple macht: Möglichst keine Einstellungsmöglichkeiten anbieten, alles soll irgendwie "auf gut Glück" automatisch ablaufen, ohne dass genau nachvollziehbar ist, wieso. Das führt nach meiner Erfahrung zwangsläufig zu Problemen. Sieht man (nebst Apple-Produkten) inzwischen leider immer öfter auch bei der PC-Variante von Outlook. Was da seit Outlook 2010 alles an Einstellungsmöglichkeiten weggefallen ist, ist nicht mehr schön und führt z.T. zu Problemen, die kaum noch mit vernünftigem Aufwand zu lösen sind.

Nach oben