• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Outlook App und Bluewin IMAP Mail

asmedis
Level 3
1 von 63

Hallo zusammen

 

Habe das ganze Forum vor und zurück gelesen weil ich eine E Mail Adresse im Smartphone App ( Outlook ) einrichten möchte, habe auch 3 Tage mit dem Outlook App Support gesucht, am Schluss hiess, Bluewin habe keine Sichere Server Verbindung und die sei mit der App nicht Kompatibel.

( der Sicherheit Standard der App sei Hörer )

 

 

Habe sämtliche Einstellungen für ein IMAP Mail einzurichten  die ich in der Community fand und auf Swisscom Homepage versucht, leider kein Erfolg,

KANN ES SEIN DAS BLUEWIN MAIL IN OUTLOOK APP UNTER DEM NEUEN ANDROITE 9 NICHT MEH MÖGLICH SEI.???????

 

In meinem Passwort habe ich gross und klein Buchstaben und zwei Zahlen,

aber keine Sonderzeichen.

 

Im Office 365 Outlook und auf dem PC Outlook funktioniert die Mail einwandfrei.

 

Hat mir jemand noch eine Idee oder Anregung bin sehr froh und dankbar

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
ChristianG
Swisscom
22 von 63

@Anonym 

 

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Outlook App (nicht mit der Bluewin App, da funktioniert es einwandfrei) und konnte es wie folgt lösen.

 

1. Bluewin-Adresse eingegeben

2. Passwort eingegeben

3. Anmelden

Hier dreht das Rad ca. 20 Sekunden und anschliessend erhalte ich die Meldung, dass keine gesichertere Anmeldung stattfinden kann. 2x durchgeführt, ohne Erfolg. Auch habe ich den Test mit zwei verschiedenen Mailadressen durchgeführt, leider mit dem gleichen Ergebnis.

1.jpg2.jpg.png

 

4. Jetzt öffnet ich die "Erweiterten Einstellungen" und checkte den Eingangs- und Ausgangsserver. Die beiden Server waren korrekt.

5. Passwort schien ausgefüllt zu sein und hier war das Problem. Passwort war mit Pünktchen versehen und ich dachte ok, Passwort ist ausgefüllt, warum funktioniert die Anmeldung nicht.

6. Ich habe bei beiden Servern das Passwort nochmals manuell eingetragen und siehe da, ich konnte mich anmelden.

3.jpg

 

So konnte ich meine Mailadresse auf der Outlook App konfigurieren.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
ChristianG
Swisscom
49 von 63

@ Doc 

 

Störung wurde behoben.


Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
62 Kommentare 62
cslu
Level 6
2 von 63

Hast du in diesem Thread die zweite akzeptierte Lösung (User "xelha") schon ausprobiert?

 

Der hat damit nämlich gerade vor wenigen Tagen erfolgreich seine Bluewin-Adresse in der Outlook-App eingerichtet.

 

(Das mit "keine sichere Verbindung" ist natürlich quatsch. Am besten einfach nochmal sauber von vorne einrichten, mit den richtigen Einstellungen.)

Mary Poppins
Level 5
3 von 63

@asmedis

 

Ich habe soeben das Outlook App mit meinem Account eingerichtet, läuft einwandfrei. Nach der Ersteinrichtung musste ich noch im Account unter "Erweiterte Einstellungen" noch 4 Dinge konfigurieren, die nicht automatisch eingerichtet wurden:

 

IMG_1074.jpg

 

Eingerichtet in 5 Minuten und konnte alle Mails erfolgreich runterladen.

 

Gruss

SonGoku73

asmedis
Level 3
4 von 63

Erst mal Danke für deine ausführliche Antwort,

habe soeben deine Angaben fast kopiert, (nein natürlich meine eingetragen)

und zwei Mal kontrolliert.

bekomme die Fehler Meldung

(überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort und versuchen Sie es erneut)

 

Ich bin mir sicher ganz sicher Das Passwort und die Mail Adresse ist OK

(Oder kann man im Smartphone noch was ändern, habe Huawei Mate 20 pro mit Androide 9.

Aber Gmail und Outlook Mail funktionieren sehr gut.)

 

Editiert
asmedis
Level 3
5 von 63

Hallo cslu  

Danke habe ich auch mal versucht, kann das so schwer sein hatte bisher nicht solche Probleme.

Editiert
POGO 1104
Super User
6 von 63

@asmedis

 

Ich frag jetzt aus Erfahrung trotzdem nochmals:

 

Verwendest du dasselbe Passwort wie beim Bluewin Webmail ?

keep on rockin'
keep on rockin'
asmedis
Level 3
7 von 63

Hallo  POGO 1104

Ich nehme das Passwort vom E-Mail (Bluewin )und nicht das zum Login der Swisscom.

Und jetzt habe ich das Cash gelehrt und die App nochmal neu Installiert,

aber immer noch dieselbe Fehlermeldung.

(Und habe die Mail Andresse ohne @bluewin.ch eingetragen,

kann aber die Sicherheitsstufe auch nicht einstellen wie beim PC)

 

Wen ich im Post Ausgang den Früheren Bluewin Code (anstelle von (456) (587 ) vom PC eingebe erhalte ich eine Andere Meldung zu Erst, ( es sei keine sicher Verbindung) Trotzdem Anmelde, Drücke ich JA ( Bitte überprüfen Sie Passwort und Mail)

Editiert
Werner
Super User
8 von 63

@asmedis

 

Einfach mal so als Zwischenfrage:

 

Möchtest Du eigentlich Outlook auf den Mobiles verwenden weil Du da geschäftliche Synergien vermutest (Exchange-Server, etc.), oder weil Du denkst, dass das privat die beste Lösung für Dich ist?

 

Über ersteres könnte man noch diskutieren, über zweites eher nicht, dann wäre es allenfalls sowieso besser auf Outlook auf den Mobiles komplett zu verzichten und einen besseren Plan B für die Mail- und Kalender-Clients zu präferieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
asmedis
Level 3
9 von 63

@ Shorty

 

Zu deinen Fragen: das Erste ja es ist eine Synergie geschäftlich aber auch privat,

und so brauch ich auch keine Synchronisierung Software, habe im Geschäft wie im privat seit Jahren Outlook, und sehr lange die Software Sync2 verwendet, seit Exchange geht es so.

(das Problem ist nur in der App, alle anderen Outlook Funktioniert das Mail einwandfrei.)

 

Das Zweite musste ich wirklich zweimal Lesen, Du Shorty empfiehlst wirklich auf

Outlook Lieber zu verzichten, dann Frage ich mich aus welchen Gründen.???

Ist die App wirklich (so schlecht / kompliziert) Nur für das geschäftliche gedacht.

 

(die Bluewin Adresse geht NICHT über Exchange) sondern automatisch in der Outlook App über IMAP

Editiert
Tux0ne
Level 9
10 von 63

Es deutet trotz allem auf ein falsches Passwort hin.

Schlussendlich müsstest du hier das Passwort ändern https://www.swisscom.ch/internet/online/app/Password?mode=mail_change

Oder du spielst eine Telnet Session auf smtpauth.bluewin.ch:587 durch

Ehlo smtpauth.bluewin.ch

auth login

base64 encodierter Username (gibt Android App dazu zb Base64 encoder/decoder)

base64 encodiertes Passwort

 

--Motz der Server? Ist es das falsche Passwort.... 🤷

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
asmedis
Level 3
11 von 63

@Tux0ne

 

Habe schon mal das Passwort geändert in 7 Buchstaben davon eine gross

und zwei Zahlen.

Was Talnet Session weiss ich nicht, aber mit den smtpauths.bluewin.ch:587

Habe ich auch versucht, dann kommt wirklich unsicher Anmeldung und wen ich trotzdem Anmelden drücke, geht die Anmeldung aber ich kann mit dem Mail kein

Senden oder Empfangen.

 

TuxOne der ganze beschiene kann ich nicht anfangen ist mir zu Hoch

 

Ehlo smtpauth.bluewin.ch

auth login

base64 encodierter Username (gibt Android App dazu zb Base64 encoder/decoder)

base64 encodiertes Passwort

cslu
Level 6
12 von 63

Nicht  smtpauths.bluewin.ch:587

 

Entweder

 

-->  smtpauths.bluewin.ch:465

 

(verschlüsselung aktiviert)

 

oder

 

--> smtpauth.bluewin.ch:587

asmedis
Level 3
13 von 63

@HalloZusammen

Zuerst möchte ich mich bei Allen Bedanken für die genialen Tipps und Unterstützung, aber auch die Geduld. Danke

 

Habe tatsächlich hinbekommen meine Bluewin Mail einzutragen.

Was habe immer das im Forum fast kopiert, einfach mit meinen Angaben,

ging nicht und nochmal nicht und wieder und wieder.

Also ich habe jedes Mal mein E-Mail Passwort geändert und verlängert,

somit bin ich zum Schluss auf 11 Positionen gelandet,

und sie Da auf einmal hat es funktioniert, weiß aber Schluss endlich auch nicht warum.

Meine Vermutung ist ein Passwort über 10 Positionen

 

-Hostname: imaps.bluewin.ch:993

-Hostname: smtpauths.bluewin.ch:465

-Benutzername: ohne @Bluewin.ch

-Passwort: vom Mail mit mindestens 10 Positionen

 

Und so hat es noch ganz ganz Langem funktioniert, leider habe ich vom App support kein Tipp erhalten das ich mein Passwort auf 10 Positionen verlängern soll.

Editiert
Anonym
14 von 63

Funktioniert leider nicht

Anonym
15 von 63

Mein Passwort hat schon immer 11 Zeichen und es funktioniert trotzdem nicht. 

Das Problem besteht auch nur bei Bluewin! Ich habe noch Konten bei 4 anderen Providern und die kann man mit wenigen Handgriffen auf jedem Gerät ins Outlook einfügen.

Somit wäre ja wohl sicher, dass das Problem eindeutig bei der Swisscom liegt und nicht die Nutzer zu dumm sind, das Konto einzurichten.

Jämmerliche Leistung des teuersten Anbieters der Schweiz

WalterB
Super User
16 von 63

@Anonym  schrieb:

Funktioniert leider nicht


Du kannst auch das Bluewin Mail App verwenden wenn es etwas einfaches sein kann!

 

Android:

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.swisscom.bluewin&hl=de_CH

 

iOS Apple:

https://apps.apple.com/ch/app/bluewin-e-mail-news/id958972113

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
17 von 63

@Anonym  schrieb:

Mein Passwort hat schon immer 11 Zeichen und es funktioniert trotzdem nicht. 

Das Problem besteht auch nur bei Bluewin! Ich habe noch Konten bei 4 anderen Providern und die kann man mit wenigen Handgriffen auf jedem Gerät ins Outlook einfügen.

Somit wäre ja wohl sicher, dass das Problem eindeutig bei der Swisscom liegt und nicht die Nutzer zu dumm sind, das Konto einzurichten.

Jämmerliche Leistung des teuersten Anbieters der Schweiz


Nimm mal das Passwort der Mailbox und nicht das Passwort Deines Swisscom- Logins, dann wird es funktionieren.

 

Falls Du das Passwort der Mailbox nicht mehr weisst, musst Du Dich mit dem Passwort des Swisscom-Logins ins Kundencenter einloggen und da pro einzelne Mailbox ein neues Passwort setzen. Mit diesem oder diesen separaten Mailbox-Passwort(en) kannst Du dann Deine Mailbox(en) bei jedem beliebigen Mailclient (auch bei Outlook) mit einbinden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
18 von 63

lol Genau das verwende ich

Anonym
19 von 63

so nebenbei: auf meinem alten iPhone funktioniert outlook auch. Aber auch da hatte ich Schwierigkeiten beim einrichten von Bluewin. Leider weiss ich nicht mehr, wie ich es damals hingekriegt habe

WalterB
Super User
20 von 63

@Anonym  schrieb:

lol Genau das verwende ich


Also auch nicht das Passwort vom WEB-Mail und Du hast es dort angepasst wie beim Bild unten ?

 

 

Mail-Passwort-änderen.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben