• Geschlossen

Nervige Spammails

Pledubiech10
Level 3
21 von 80

@Andy7171

Nur weil sich der grosse Haufen anscheinend in Kleinkinder-Manier duzen will, heisst das noch lange nicht, dass ich mich daran beteiligen muss.

Andy7171
Level 5
22 von 80

@Pledubiech10 

 

Dann lass es..... 

 

🙊🙊

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Editiert
hed
Level 7
Level 7
23 von 80

@Deunnatteu95  schrieb:

heute erhalte ich extrem viele Spam E-Mail, was kann ich dagegen tun?


 

Spam löschen, das kannst du dagegen tun, so einfach ist das.

hed
Level 7
Level 7
24 von 80

@swissbixs  schrieb:

....

Es sind trotzdem täglich 8-15 Spams. Bitte endlich etwas unternehmen!


@swissbixs 

 

Da kannst du selbst etwas unternehmen, 8-15x die DEL-Taste drücken und gut ist es.

Bebbi
Level 3
25 von 80

Heute kamen 91 Spam-Mails rein. Merkwürdig ist nicht nur die schiere Zahl, sondern der Pfad.

Die Spam landete auf zwei Mail-Adressen, von denen ich eine gar nie nutze, die andere nur als Sammeladresse für andere Mailkonten.

Die Mails wurden alle erst auf Bluewin-Servern an meine Adressen umgeleitet.

Die angezeigten Empfängeradressen sind bei fast allen Mails irgendwelche fremde Bluewin Adressen.

Der Bluewin Spamfilter gab grünes Licht (Spam-Score 0.00).

 

Beispiel (@ ersetzt durch *):

Return-Path: <srs0=hnwykh4x=o5=yahoo.com=knatpvnm*srs.bluewin.ch>
Received: from vimdzmsp-mxin03.bluewin.ch (195.186.120.151) by mbox11.it.bwns.ch (9.0.033)
        id 61217B8902D5C587 for Erst_hier_kommt_meine_Adresse*bluewin.ch; Sat, 9 Oct 2021 18:01:48 +0000
Received: from vimdzmsp-mxin24.bluewin.ch ([195.186.227.161])
	by vimdzmsp-mxin03.bluewin.ch Swisscom AG with ESMTP
	id ZGdbmTe7jrBRRZGfMmH1k1; Sat, 09 Oct 2021 20:01:48 +0200
X-Bluewin-Bp: 32768
X-Bluewin-Spam-Analysis: v=2.4 cv=RaPzt3hv c=1 sm=1 tr=0 ts=6161d90c
 cx=a_idp_d a=WC+HXk97WdtFr742W1gXpA==:117 a=5a/gXnxb37DhGBJk2nX6sA==:17
 a=ABA5dF-yOcAA:10 a=IkcTkHD0fZMA:10 a=8gfv0ekSlNoA:10 a=x7bEGLp0ZPQA:10
 a=rLtHEbmpwLIA:10 a=qrJ_IxV1AAAA:8 a=FSVflQqTErSCeszD80IA:9 a=QEXdDO2ut3YA:10
 a=lLESXXfDrkAA:10 a=PEZ_fm2-v1EA:10 a=v70yP0wSd-EA:10
 a=KV5jcFFF2LR1Fm-NH8AZ:22
X-Bluewin-Spam-Score: 0.00
X-FXIT-IP: IPv4[195.186.227.161] Epoch[1633802508]
X-Originating-IP: 195.186.227.161
Received: from static-ip-1815103435.cable.net.co ([181.51.34.35])
	by vimdzmsp-mxin24.bluewin.ch Swisscom AG with ESMTP
	id ZGexmZhRDL5pPZGezm4AFw; Sat, 09 Oct 2021 20:01:47 +0200
To: andre.galli*bluewin.ch
From: "Greta Schneider" <knatpvnm*yahoo.com>

Macht also den Eindruck, dass die Spam Bluewin-intern verteilt wurde!

 

@Swisscom : bitte erläutern, wie das zustande kam. Wurde Swisscom gehackt?

 

Zwar hat mein Mailprogramm die Spam sofort erkannt und weggeschoben, aber das ist nich nur lästig, sondern lässt massive Zweifel an der Sicherheit bei Swisscom aufkommen.

 

Wer kann hier fundierte Aussagen machen?

Editiert
gardist
Level 6
26 von 80

Zuerst zum Positiven: dein Mail Programm hat die Spams erkannt!

 

Dann zum Ärgerlichen: möglicherweise wurde dein Mail Konto gehackt.

 

Lösungsvorschlag: Mail Konto löschen, neu anmelden und Passwort ändern.

 

Zur Sicherheit: eventuell gleichzeitig die (Apple)-ID wechseln.

 

 

 

 

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
Gokiengo86
Level 1
27 von 80

Auch ich erhalte seit ein paar Tagen Massen Spammails. Verschiedene Absendernamen aber mit dem gleichen Text. Alle landen im Spam Ordner. Das ist nicht das erste Mal. Swisscom sollte dem nachgehen und nicht die Ursache bei den Nutzern suchen. 

Schibeippa85
Level 1
28 von 80

Seit ca. 1 1/2 Wochen erhalte ich immer wieder Spam oder fisching Mails. Auch meine Frage tut Swisscom nicht genügend gegen solche Attacken. Im Anhang die sogenannten Absender. Was kann gemacht werden um diesen Leuten das Handwerk zu legen!!!

Junkmails.JPG

gardist
Level 6
29 von 80

Spam Mails an sich sind ja nichts wahnsinnig Schlimmes. Schlimm wird es erst, wenn man sie ohne Bedenken öffnet und dann noch irgend einen Link aktiviert.

 

Deshalb bin ich der Meinung: jeder Nutzer eines  Mail Programms ist selber dafür verantwortlich WAS er öffnet und WIE er mit Spam umgeht. Das Öffnen von Mails ist persönlich und kann nicht einfach an den Mail-Provider delegiert werden. Da heisst es einfach Vorsicht vor Gwunder. Meistens sind die Inhalte von Spam Mails ja äusserst primitiv. Und daher leicht zu erkennen!

 

 

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
gardist
Level 6
30 von 80

noch etwas: gewisse Mail Programme lassen eine VORSCHAU zu. In dieser Vorschau kann man einen kurzen Einblick in den Inhalt des Mails werfen, ohne das Mail zu öffnen. Ich empfehle, diese Vorschau-Möglichkeit zu aktivieren.

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
gardist
Level 6
31 von 80

Diesen "Leuten" das Handwerk zu legen schafft kein einziger Provider auf dieser Welt. Swisscom bekämpft die Verbreitung von Spam Mails regelmässig und meistens auch sehr zuverlässig. Dies ist meine eigene Meinung aufgrund von Erfahrungen nach einem asiatischen Hackangriff auf mein Mail Konto. Dieser Hackangriff geschah nach einem unbedachten Öffnen einer Spam-Mail in meinem normalen Posteingang.

 

Swisscom hatte mich seinerzeit noch rechtzeitig gewarnt. Aufgrund dieser von Swisscom proaktiv ausgeführten Mahnung löschte ich mein Mail Konto, meldete mich danach wieder neu an und wechselte Passwort und Apple-ID. Seither funktioniert wieder alles bestens.

 

Selbstverständlich erhalte ich jetzt auch Dutzende von Spam Mails. Es handelt sich um eine neue Welle, deren Brechung die Swisscom ganz bestimmt schon kräftig entgegenhält. Es wird eine Frage der Zeit sein, bis ein geeignetes Gegenprogramm gefunden wird. Hoffentlich bald!

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
blaber
Level 1
32 von 80

Hallo zuammen

 

Ich habe noch diverse alte E-Mail Adressen bei Swisscom. Die habe ich damals nur erhalten weil ich vor vielen Jahren jeweils neue Internet Abos gemacht habe (z.B. Wechsel von ISDN zu ADSL), und es irgendwie verbockt habe den bestehenden Account zu verwenden.
Diese Mail Adresse habe ich nirgendwo verwendet, angegeben oder damit gemailt. Sie sind der Welt also sozusagen "unbekannt". Entsprechent erhalte ich dort auch nie Mails, auch kein Spam.


Wie kann es nun sein, dass ich plötzlich innerhalb von 2-3 Tagen 20-30 Spam mails darauf erhalte?
Irgendwie müssen die Absender ja an diese E-Mail Adresse gekommen sein?

Gibt es da ein Datenleck bei Swisscom oder wurden sie gehackt? Oder wie kann man das erklären?

 

 

 

Black Mamba
Super User
33 von 80

@blaber 

 

danke für den Beitrag

 

> ... Wie kann es nun sein, dass ich plötzlich innerhalb von 2-3 Tagen 20-30 Spam mails darauf erhalte? ...

Das sind Roboter, die mehr oder weniger zufällige Adressen generieren und Spam in alle Himmelsrichtungen verschicken

 

> ... Der Absender muss diese E-Mail-Adresse irgendwie bekommen haben? ...

NEIN es scheint sehr unwahrscheinlich

 

> ... Gibt es bei Swisscom eine Datenpanne oder wurde diese gehackt? Oder wie kann man das erklären ...

Auch NEIN, Swisscom würde in diesem Fall einen Kunden direkt informieren

 

Rat :

Vorsorglich ist es vorzuziehen, die Passwörter der verschiedenen Messaging-Konten regelmäßig zu ändern.

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Editiert
gardist
Level 6
34 von 80

ist dieser "Roboter" in der Schweiz ansässig? Es handelt sich bei den Spam Mail Absendern um in der Schweiz geläufige Namen resp. E-Mail Adressen.

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
picnic
Level 2
35 von 80

Hallo
wir bekommen auf Outlook in den letzten beiden Tagen viele Spammails.

Im Bluemail werden diese jedoch richtig als Spam erkannt und in den Spamordner abgelegt, jedoch an Outlook via IMAP weitergeleitet.
Es sind verschiedene Mailadressen unsreres Accounts betroffen.
Was läuft hier nicht richtig?

Bebbi
Level 3
36 von 80

An alle, die hier meinen, das Problem verharmlosen und Swisscom verteidigen zu müssen:

  • Es macht den Anschein, dass jemand direkten Zugang auf alle bluewin-Mailadressen hat.
    • Nur Bluewin-Adressen sind betroffen
    • Die Adressen sehen alle ziemlich echt aus
    • Falls das alles Treffer sind, ist die Menge zu gross als dass es gesammelte oder generierte Adressen wären
  • Es macht den Anschein, dass die Mails innerhalb von Bluewin verteilt werden.
    • Erst am Ende eines langen Pfades wurden die Mails durch Bluewin-Server auf meine Mailadressen geroutet. Es handelt sich eigentlich um eine Fehlzustellung!
    • Der Bluewin-Spamfilter hätte das schon längst erkennen müssen. Ist ja nicht schwer. Auch das Mailprogramm erkannte die Spams problemlos. Das lässt vermuten, dass hier eine Art Whitelisting vorliegt, wo der Bluewin-Spamfilter Bluewin vertraut oder anderweitig Bluewin-intern überlistet wurde.
  • Wenn (nur) mein Konto gehackt worden wäre, sähe das Bild anders aus, beispielsweise würden meine Kontakte die Spam-Mails erhalten (nicht ich) und ich würde bald einmal Hinweise darauf erhalten. Ist aber nicht so.
  • Fazit
    • Es geht hier darum, dass möglicherweise der Bluewin Server gehackt wurde, so dass die Sicherheit aller Kunden nicht mehr gewährleistet ist.
      Schlimmstenfalls unabhängig davon, ob individuelle Konti ein gutes Passwort haben oder nicht.
    • Wer das mit dem üblichen bisschen Spam verwechselt und meint, jeder müsse sich selber darum kümmern, ist reichlich naiv.
    • Swisscom sollte so oder anders möglichst rasch fundiert informieren.
gardist
Level 6
37 von 80

der Blutdruck steigt und steigt.....

 

Leute, lasst es gut sein, in 3, 4 Tagen ist der Spuk vorbei.

 

Es grüsst ein alter, weisser Mann (der inzwischen auch ein bisschen weise geworden ist).

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
Pledubiech10
Level 3
38 von 80

Nee, mit dem Löschen allein ist es eben nicht getan, da damit die Ursache des Problems nicht gelöst wird. Aber das scheint offensichtlich nicht allen einzuleuchten.

Editiert
Pledubiech10
Level 3
39 von 80

Seit wann schreibt man "lesen" im Imperativ "liess"?  Und so jemand will mir etwas raten?

Andy7171
Level 5
40 von 80

Jetzt sind auch schon Trolle unterwegs. 

 

 

Bleibt ruhig,  alles wird gut. 

 

P. S.  Etwas viele Threads zum gleichen Thema 

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Nach oben