• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nach Reparatur der Bluewin-Datenbank bei Swisscom kommen alle Mails seit 2011 nochmals rein

Beat017
Level 2
1 von 7

Guten Tag zusammen. Hatte letzthin ein Problem mit meinem Bluewin-Konto, da nicht mehr alle Mails reinkamen. Der Swisscom-Kundendienst konnte das zwar lösen (er hat offenbar mein Bluewin-Konto repariert), nun aber lädt mein Outlook (für Mac, Version 15.33) alle Mails seit Beginn (im Jahr 2011) nochmals herunter, sodass sie gleich doppelt im Posteingang vorhanden sind. Habe dann Outlook sofort beendet, um diesen sinnlosen Download zu stoppen. Hat mir jemand einen Tipp, dass ich das unterbinden kann? Herzlichen Dank und einen sonnigen Tag! Beat

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
4 von 7

Du kannst im Outlook unter "Outlook.Datendatei" separate Unterordner erstellen und dort Deine E-Mail hineinziehen diese werden normal beim entfernen vom E-Mail Konto nicht gelöscht.

 

 

 

Unterordner.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Beat017
Level 2
6 von 7

Hallo nochmals und ganz herzlichen Dank für die wertvolle Hilfe! Ich habe es so gemacht, wie du empfohlen hast, und zusätzlich einen neuen, temporären Ordner in meinem Outlook-Posteingang angelegt. Dort hinein habe ich alle Mails aus meinem Posteingang kopiert, hatte also anschliessend einen leeren Posteingangsordner. Dann alle Mails aus dem Webmail heruntergeladen und im Posteingangsordner die Mails rausgelöscht, die ich gemäss Datum bereits erhalten und im temporären Ordner gesichert habe. Anschliessend konnte ich die Mails aus dem temporären Ornder wieder zurückkopieren. 

Hat bestens funktioniert so, auch wenn es ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen hat. Danke nochmals für die Hilfe! 

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@Beat017

 

Wenn die E-Mail 1 zu 1 auf dem Server und beim Outlook normal vorhanden sind könntest Du das E-Mail Konto auf dem iMAC löschen und wieder neu erstellen.

 

Wichtig: wenn beim entfernen vom E-Mail Konto auf dem iMAC die Frage kommen könnte ob auf dem E-Mail Server etwas gelöscht werden soll mit NEIN beantworten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Beat017
Level 2
3 von 7

Hallo und herzlichen Dank, @WalterB. Das ist in der Tat eine Idee, auch wenn die Mails auf dem Server und im Outlook nicht ganz 1:1 identisch sind. Kommt allerdings auch hinzu, dass dann alle meine aus dem Outlook gesendeten Mails ebenfalls weg sind. Ev. könnte ich versuchen, die irgendwo zu speichern und dann wieder zurückzuholen bzw. zurück ins Outlook zu speichern, mal schauen... Schönes Wochenende! 

WalterB
Super User
4 von 7

Du kannst im Outlook unter "Outlook.Datendatei" separate Unterordner erstellen und dort Deine E-Mail hineinziehen diese werden normal beim entfernen vom E-Mail Konto nicht gelöscht.

 

 

 

Unterordner.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SamuelD
Swisscom
5 von 7

Hallo @Beat017

 

Hat es geklappt mit dem Tipp von WalterB?

 

Gruess Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Beat017
Level 2
6 von 7

Hallo nochmals und ganz herzlichen Dank für die wertvolle Hilfe! Ich habe es so gemacht, wie du empfohlen hast, und zusätzlich einen neuen, temporären Ordner in meinem Outlook-Posteingang angelegt. Dort hinein habe ich alle Mails aus meinem Posteingang kopiert, hatte also anschliessend einen leeren Posteingangsordner. Dann alle Mails aus dem Webmail heruntergeladen und im Posteingangsordner die Mails rausgelöscht, die ich gemäss Datum bereits erhalten und im temporären Ordner gesichert habe. Anschliessend konnte ich die Mails aus dem temporären Ornder wieder zurückkopieren. 

Hat bestens funktioniert so, auch wenn es ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen hat. Danke nochmals für die Hilfe! 

Beat017
Level 2
7 von 7

Hallo, ja, zusammen mit dem von mir zusätzlich skizzierten Weg, danke!

Nach oben