• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Momentan wieder extreme Anzahl Spammail

Doc
Super User
421 von 446

@Thioldauscho88  schrieb:

Bravo. Als Betroffener überlege ich auch Wechsel. Schrieb sogar der General Direktion. Kennen Problem, versprechen viel und tun nichts. Ja ich veröffentlichte Brief GD an die grossen Zeitungsredaktionen inkl. an die Partei Präsidenten. Allen egal. Jeder schnorrt von sicherem Internet und "sauberen" Netz. Niemand tut was. Für was, wenn ja selbst "Politiker" daran verdienen und verwickelt sind und selber Fake News verbreiten. Swisscom ist doch nur da um an ubs dummen Kunden Geld zu verdienen und sonst sind wir denen und.... Wurst. Gruss Hugo


*Aluhut aufsetz*

Sehr interessant

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

FlySmurf
Super User
422 von 446

Du hast ja grad alles was spam betrifft... allenfalls liegts ja auch an deinem surfverhalten?

Chips
Level 5
423 von 446

Eigenartig, seit Wochen sind meine Bluewin Konti spamfrei 😊

Taupriotha45
Level 2
424 von 446

Schön das Ruhe war - jetzt geht es seit 2 Tagen mit einfach aufgebauten Spam-Mails los.  Sophisticated wäre klar etwas anderes. Das sollte man doch trotz We in den Griff bekommen, oder ist die Abteilung auch schon ausgelagert worden?

martin1
Level 2
425 von 446

Habe auch grad drei solcher Mails innert weniger Minuten gelöscht. Ich gehe davon aus, dass die auch der Swisscom auffallen und innert kurzer Zeit der SPAM-Filter entsprechend angepasst ist. Diese SPAM-Mails sind extrem leicht zu erkennen und dementsprechend auch leicht herauszufiltern.

Pledubiech10
Level 3
426 von 446

Swisscom schafft es wieder mal nicht, den Mist von vorneherein auszusortieren.

hed
Level 7
Level 7
427 von 446

@Pledubiech10  schrieb:

Swisscom schafft es wieder mal nicht, den Mist von vorneherein auszusortieren.


Je nach Art des Spam, kann der Provider nur reaktiv darauf reagieren und nicht proaktiv. Mit solchen zeitweisen Fluten wird man als Mailbenutzer nun mal leben müssen. In der Regel sind die Filter ja nach einigen Tagen angepasst. Und in der Zwischenzeit gibt es eine Taste namens DEL auf dem PC. 

Taupriotha45
Level 2
428 von 446

Ihre Aussage stimmt leider so nicht. Reaktiv bedeutet ja auch im Datenstrom auszusortieren und da kann man wohl schnell reagieren. Also ist dies immer reaktiv. Filter kann ich programmieren, aber die reagieren ja auch nur. Das man in den ersten Stunden wohl einige übersieht, sei es drum. Aber über Tage - das ist einfach keinen Bock zu haben in die normalen User zu investieren und auch die abzuschirmen. 

hed
Level 7
Level 7
429 von 446

@Taupriotha45 

 

Es gibt heutzutage auch prädiktive Methoden für die Erkennung und Abwehr von Spam, aber auch die arbeiten nicht zu 100% zuverlässig.

 

Hinzu kommt, dass man vermeiden muss, dass normale Mails plötzlich als Spam aussortiert werden (false positive). So gesehen ist es mir lieber, ein paar Spams zu löschen, als eine zu aggressive Abwehr, welche auch gute Mails löscht.

 

Und wie gesagt, Spam kann man einfach und rasch löschen, wo also liegt das Problem wenn mal ein paar Mails durch die Filter durchgehen?

martin1
Level 2
430 von 446

Mein persönlicher SPAM-Filter wurde eben um zwei Regeln erweitert. Die eine filtert Mails heraus, welche "eqhit.ch/" enthalten, die andere solche die "--->" enthalten. Aufwand <1 Minute, Effekt 100%.

hed
Level 7
Level 7
431 von 446

Mein persönlicher SPAM-Vernichter heisst Zeigefinger und DEL-Taste. Aufwand max. 20s pro Tag.

kaetho
Super User
432 von 446

... und wieder die Frage: warum schaffen andere das Ausfiltern dieser Spammails, und Swisscom nicht?

Wieder einmal mehr: Die Mails, die in mein bluewin-Mailfach kommen, werden alle auf ein Hostpoint-Mailkonto weitergeleitet. Hostpoint filtert bis jetzt Spammails, die in den letzten zwei Tagen angekommen sind, restlos alle aus. Ok, es waren nur 6 Stück 😉

Jürgen N.
Level 6
433 von 446

Warum aufregen? Habe eben 10'000 Euro gewonnen!

Muss nur noch "Hier klicken"! 😁

 

boebbi
Level 2
434 von 446

Wie kann das sein, dass wenn ich auf allen meinen bluewin Konten alles was mit @yahoo.com endet blockiert werden soll von bluewin/Swisscom, trotzdem durchkommt und auf meinem Konto landet?

Pledubiech10
Level 3
435 von 446

Ja, wenn es sich denn nur um "ein paar Spam-Mails" handeln würde. Mit Klugsch...erei ist aber nicht geholfen.

gardist
Level 6
436 von 446

Also, ich habe grosses Bedauern an alle, die Briefe schreiben an die GD von Swisscom, an die Politiker des National- und Ständerates, an die Bundesräte und allenfalls sogar an die Europäische Union. Vielleicht übertreibe ich auch ein bisschen. Aber das hört sich genauso an...... Auch Kündigungsandrohungen sind völlig fehl am Platz. Zeigt mir einfach mal einen Provider der keine Span-Mails kennt. Ts..ts..ts..

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
Jefriebild57
Level 2
437 von 446

:::: ein paar Mails ist gut - vor einigen Tagen bekam ich 47 und dazwischen die wichtigen Mails - da macht das Sortieren keinen Spass mehr. Heute wieder 25 Spammails. Da ja alle praktisch zeitgleich (in der selben Minute) ankommen sollte eine solche Flut doch erkennbar sein.

Werner
Super User
438 von 446

@gardist  schrieb: Zeigt mir einfach mal einen Provider der keine Span-Mails kennt. Ts..ts..ts..

Das ist einfach:

 

- auf GMail-Adressen (Google-Gratis-Mailadresse) und outlook.com-Adressen (Microsoft-Gratis-Mailadresse) fast keine Spammails

 

- auf allen Mailadressen einer recht günstigen eigenen Mail-Domaine bei einem Schweizer Hoster gar keine Spammails

 

Es ist halt schon so:

Bluewin-Mailadressen bei Swisscom sind seit Jahren einfach ein besonders leichtes und lohnendes Ziel für Spammer.

 

Verglichen mit anderen Anbietern sehr spät, hat die Swisscom zwar nun vor einigen Monaten die grundlegende Sicherheit der Mailserverzugriffe für alle Benutzer doch noch erhöht (nur noch verschlüsselte Verbindungen und zusätzliche Überprüfung der Bluewin-Mailabsenderadresse bei ausgehenden Mails), aber vermutlich braucht es jetzt noch einige Zeit bis das die Spammer auch bemerken und solange der Spamfilter nicht zumindest auch noch auf Marktstandard verbessert wird, bleibt die Swisscom vermutlich trotzdem weiterhin ein recht lohnendes Ziel für alle Spam-Bots.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
kaetho
Super User
439 von 446

@gardist und @Werner man muss schon unterscheiden, wo die Spammails landen. Ich kenne tatsächlich keinen Mailanbieter, der das Problem nicht kennt. Dass ich auf outlook.com noch nie eine Spam gekriegt habe, führe ich darauf zurück, weil ich diese Adresse praktisch nicht verwende.

 

Landen eindeutig erkennbare Spam-Mails im regulären Postfach, dann ist nicht gut. Landen die aber direkt im Spamordner (denn dafür ist der ja da), dann ists für mich ok und kein Grund zur Reklamation.

Und da ist meine Erfahrung genau so, wie von @Werner  beschrieben. gmx, gmail, outlook.com, eigene Domain bei einem schweizer Anbieter, keine Spammails im regulären Postfach, bluewin.ch leider immer wieder. 

gardist
Level 6
440 von 446

und was lernen wir aus der ganzen Geschichte?

 

Wie auch bei anderen Anwendungen:

 

es ist einfach ratsam, dass die Passwörter zwischendurch mal wieder gewechselt werden. Wenn aktive Mail Konti über Jahre hinweg mit immer dem selben PW ausgestattet sind, ist dies halt schon ein bisschen blauäugig..... Besonders dann, wenn für sämtliche Anwendungen ein einziges PW existiert.

 

Also, nehmen wir wahr was in UNSERER VERANTWORTUNG liegt. Und schenken wir Vertrauen an unseren Mail-Provider, dass auch ER seiner Verantwortung bewusst ist.

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
Nach oben