• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Momentan wieder extreme Anzahl Spammail

Belger
Level 2
221 von 446

Bingo - habe die Passwörter ebenfalls geändert, das bringt gar nichts !

Doc
Super User
222 von 446

@martin1  schrieb:

@Werner  schrieb:

@martin1 

 

Prüf doch mal mit dem durchaus vertrauenswürdigen beiliegenden Link Deine Mailadresse, ob sie in den letzten Jahren Bestandteil eines Datendiebstahls geworden ist:

https://haveibeenpwned.com/

 

Erfahrungsgemäss sind geleakte Mailadressen besonders anfällig auf Spam-Wellen und sollten allenfalls (zumindest im Passwort) gewechselt werden.

 

Ansonsten hoffe ich natürlich auch noch auf Verbesserungen von Seiten Swisscom...


Das wurde längst gemacht. Aber es müsste auch Ihnen als Fachperson klar sein, dass man für das Adressieren einer SPAM-Mail kein Passwort benötigt. Dazu braucht es lediglich die Adresse (die ich logischerweise nicht ändern will).

 

Ein völlig hilfloser Versuch also, davon abzulenken, dass der SPAM-Filter von Swisscom/Bluewin noch immer nicht in der Lage ist, diese SPAM in den SPAM-Ordner zu verfrachten.

 

Während andere Provider dies schaffen, arbeitet man bei Swisscom noch immer mit dem Swisscom-eigenen "Hochdruck" an der Lösung des Problems!


ich denke shorty verweist auf den collection #1 breach (januar 2019), bei dem email adressen UND passwörter geleaked wurden ¯\_(ツ)_/¯

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

RoMe60
Level 2
223 von 446

Hallo zusammen

 

Ihr könnt Eure Spam-Mail die Swisscom nicht filtert ("noch nicht") weiterleiten (leider nur die englischen Spam-Mail)

 

Siehe URL

https://www.20min.ch/digital/news/story/Schicken-Sie-Spam-an-diesen-Chatbot-weiter--31549866

 

Um die Spamer etwas zu ärgern .... :hearteyes:

 

cslu
Level 6
224 von 446

@Doyle  schrieb:

Warum funktiontiert das blockieren von Absendern und melden von Spam nicht!!!!!!!!

4-5x pro Tag daselbe Mail von from@bounceme.net und von from@microsoft.com beide adressen mehrfach als Spam gemeldet, undd beide Absender blockiert und trotzdem erhalte ich immer noch mehrfach Mails von beiden Absenden mit ein und demselben Inhalt.


 

Ich denke diese Fragen sind z.T. durchaus berechtigt.

 

Die aktuelle SPAM-Welle betrifft meine Bluewin-Adresse (die ich ohnehin nur zu Testzwecken nutze) zwar nicht (deswegen kann ich die aktuellen SPAMs nicht "analysieren"), aber ich erinnere mich an min. eine frühere SPAM-Welle, bei welcher über mehrere Tage hinweg jeden Tag unzählige Mails mit dem exakt gleichen Inhalt und oft auch Absender durchkamen.

Da wundert man sich dann in der Tat, wieso die Filterung nicht stattfindet.

Es steht denke ich ausser Frage dass diese, in solchen Fällen wie beschrieben, technisch möglich sein müsste.

 

Klar ist natürlich auch, dass die Mails nicht wirklich von "from@microsoft.com" stammen, sondern dass es sich hier um eine Fake-Absender handelt. Aber das sollte der Filterbarkeit eigentlich keinen Abbruch tun.

 

 

Eine andere Frage ist, ob wir hierzu eine brauchbare Antwort von Seiten Swisscom erwarten dürfen. Die Swisscom hat natürlich auch ein Interesse daran, die Funktionsweise (und die Schwächen) der eigenen Anti-SPAM-Massnahmen nicht auch noch öffentlich zu dokumentieren, wo SPAM-Versender mitlesen können 😉

 

Werner
Super User
225 von 446

@Belger  schrieb:

Bingo - habe die Passwörter ebenfalls geändert, das bringt gar nichts !


Der Tipp zumindest die Passwörter von geleakten Mailadressen zu ändern hat nicht zum Ziel, weniger Spam zu erhalten, sodern die eigenen Accounts vor missbräuchlichen Zugriffen zu schützen, und das möglichst auf allen Accounts bei denen man die betreffende Mailadresse als Benutzer verwendet hat.

 

Tatsache ist, dass bei den diversesten Datendiebstählen der letzten Jahre nicht nur Mailadressen, sondern teilweise auch die zugehörigen Passworte gestohlen wurden.

 

Wenn man also mit einer seiner Mailadresse bei https://haveibeenpwned.com/ gelistet ist, sollte man aus Sicherheitsgründen im Minimum überall dort, wo man diese Mailadresse zur Anmeldung von Kundenkonto, etc, verwendet hat, sein Passwort ändern.

 

Um das Spamaufkommen auf einer geleakten Mailadresse zu stoppen, hilft als zweiter Schritt aber natürlich nur die vollständige Aufgabe der betroffenen Mailadresse.

 

Leider ist es aber in der Praxis gar nicht immer so einfach auf eine vielleicht langjährig benutzte Mailadresse zu verzichten und der Wechsel einer Mailadresse führt natürlich auch immer zu Umstellungsaufwänden.

 

Der zur Vorbeugung von zukünftigen Schäden wichtigste Tipp:

 

Man sollte immer über mehrere Mailadressen verfügen, und dabei die wichtigste langfristig konstant bleiben sollende Hauptkorrespondenzadresse auch wirklich nur für private Mails und vertrauenswürdige Kontakte verwenden.

 

Alle anderen Orte und Dinge im Internet wie Benutzer-Registrierungen, Account-Eröffnungen, Shopkonten, etc. kann man z.B. auch ganz stressfrei mit einer oder mehrerer zusätzlichen Gratis-GMail-Adresse durchführen, welche als Zusatznutzen zudem noch über einen der weltweit besten Spamfilter verfügt...

 

Falls dann auch mal eine dieser Zusatz-Adressen Probleme macht, wechselt man einfach mit wenig Aufwand zur nächsten.

 

Die meisten „Internauten“ schützen aktuell ihre private persönliche Mailadresse leider immer noch viel zu wenig.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Doc
Super User
226 von 446

@Werner schrieb:

Der zur Vorbeugung von zukünftigen Schäden wichtigste Tipp:

 

Man sollte immer über mehrere Mailadressen verfügen, und dabei die wichtigste langfristig konstant bleiben sollende Hauptkorrespondenzadresse auch wirklich nur für private Mails und vertrauenswürdige Kontakte verwenden.

 

Alle anderen Orte und Dinge im Internet wie Benutzer-Registrierungen, Account-Eröffnungen, Shopkonten, etc. kann man z.B. auch ganz stressfrei mit einer oder mehrerer zusätzlichen Gratis-GMail-Adresse durchführen, welche als Zusatznutzen zudem noch über einen der weltweit besten Spamfilter verfügt...

genau deees.

 

hatte noch nie spam auf meiner bluewin adresse ¯\_(ツ)_/¯

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

martin1
Level 2
227 von 446

@Werner  schrieb:

@Belger  schrieb:

Bingo - habe die Passwörter ebenfalls geändert, das bringt gar nichts !


Der Tipp zumindest die Passwörter von geleakten Mailadressen zu ändern hat nicht zum Ziel, weniger Spam zu erhalten, sodern die eigenen Accounts vor missbräuchlichen Zugriffen zu schützen, und das möglichst auf allen Accounts bei denen man die betreffende Mailadresse als Benutzer verwendet hat.


Sie sagen es.

 

Darum sind Sie hier mit Ihrem Tipp auch am falschen Ort.

Hier stören wir uns daran, dass die Swisscom mit der Anpassung ihres SPAM-Filters nicht vorwärts macht.

Das ist das Ärgernis, worüber man sich zur Recht aufregt.

Da brauchen wir niemanden, der Tips zu einem anderen Thema gibt.

Werner
Super User
228 von 446

@martin1 

 

Du wolltest ja schon 2015 wegen Unfähigkeit der Swisscom zu Sunrise wechseln.

Bist Du eigentlich schon wieder zurück, oder immer noch hier?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
229 von 446

Liebe Swisscom

 

Ich bekomme seit 3 Wochen jeden Tag massenweise Spam-Mails zugeschickt. 
Der Telefonsupport hat mir mitgeteilt, ich solle alle Spam-Mails jeweils reporten.
Dies mache ich auch aber da die Absender/Spamer immer wieder andere E-Mail-Adressen verwenden und den Inhalt als Bild senden, kommen immer die gleichen Nachrichten durch.

https://www.bilder-upload.eu/bild-49fd5c-1553963814.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-90b768-1553963869.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-bb540c-1553963884.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-8c6ba7-1553963897.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-b99d4d-1553963907.jpg.html

 

Könnt Ihr bitte mit euren Spam-Experten schauen, dass die Filter strenger eingestellt werden?
Ich verstehe, dass das ganze nicht einfach ist. Aber mich nervt es langsam wenn ich jeden Tag diverse Spamnachrichten reporten muss.

Vielen Dank für euer Verständnis und Support



rudog
Level 3
230 von 446

@Werner  schrieb:

@martin1 

 

Du wolltest ja schon 2015 wegen Unfähigkeit der Swisscom zu Sunrise wechseln.

Bist Du eigentlich schon wieder zurück, oder immer noch hier?


Hast du ein Leben oder ist das hier deine Stammkneipe? Gibt sicher noch bessere Foren wo du deine wertvollen Kommentare posten kannst.

fritz.kauf
Level 2
231 von 446

Das Problem ist seit ca, 3 Wochen tauchen pro Tag ca. 10 mails auf mit einer existierenden URL, z.B. 

Iphone Xs <from@microsoft.com>

 

Wie kann ein Filter konfiguriert werden, dass solcher SPAM nicht zum Endkunden gelangt?

POGO 1104
Super User
232 von 446

@fritz.kauf  schrieb:
....

Wie kann ein Filter konfiguriert werden, dass solcher SPAM nicht zum Endkunden gelangt?


Gute Frage...wenn man dazu eine ANtwort hätte, dann wäre das Problem schon lange gelöst....

keep on rockin'
keep on rockin'
233 von 446

ich will ja nicht meckern, aber da spielt offenbar ein Hauch von Unfähigkeit bei Herr und Frau Bluewin mit. Im Header so einer Mail schlummert ...

Return-Path: <bounce@microsoft.com>

From:Essential CBD Extract<from@microsoft.com>

... und dann als Krönung

X-Bluewin-Spam-Score: 0.00

da möchte man vieles sagen, aber alles wäre nicht stubenrein.

Bluewin: Macht endlich eure Hausaufgaben!

Und übrigens: Im Webmail von jeder Sch... Mail die eingebundenen Bilder anzuzeigen, fördert erst recht die Spam-Verbreitung.

 

 

martin1
Level 2
234 von 446

@Werner  schrieb:

@martin1 

 

Du wolltest ja schon 2015 wegen Unfähigkeit der Swisscom zu Sunrise wechseln.

Bist Du eigentlich schon wieder zurück, oder immer noch hier?


Ich habe die Swisscom damals darauf aufmerksam gemacht, dass Sunrise etwas kann, was die Swisscom offenbar nicht will (oder nicht in der Lage dazu ist).

Es geht darum, dass abgehende Anrufe ab dem Mobilnetz mit der Festnetznummer gekennzeichnet werden – was bei Swisscom noch immer nicht funktioniert.

Ich hatte nie die Absicht, zu Sunrise zu wechseln.

 

Und selbst wenn ich inzwischen bei Sunrise wäre, hätte ich selbstverständlich meine Bluewin-Adresse behalten und wäre vom Problem ebefalls betroffen – und berechtigt, die Swisscom dafür zu kritisieren.

 

Du scheinst einer dieser neunmalklugen Fanboys zu sein, der hier mit praxisfernen Tipps und persönlichen Anfeindungen ein Problem zu verwedeln sucht, welches noch immer existiert und welches offensichtlich nicht nur mich betrifft.

Anonym
235 von 446

Es lebe die, der, das Spam! Neunmal Klug und mitten auf das Auge der Swisscom! 

 

Danke Spam Mail! 

 

Denn Dank Spam gibt es über 230 Einträge... 

 

Da wird der, die Post ja zum Spam! Überlegen Sie emol! 

M. Seiler
Level 1
236 von 446

Ich habe zwei mail adressen bei Bluewin. Seit kurzem bekomme ich bei einer Mail Adresse massenhaft Spam Mails (mindestens 10 pro Tag). Bei der zweiten Mail Adresse bekomme ich keine Spam Mails. Der Spam-Filter ist bei beiden aktiviert. Woran liegt das? Ist seltsam.

schliffer65
Level 1
237 von 446

Mein Vorschlag an den Swisscom Support, man sollte nicht nur Absender blockieren können, sonder auch Begriffe.
ich bin der Meinung dass sich so das Problem besser eindämmen lässt, wenn die Betroffenen diese Liste Pflegen würden.
Das Problem mit den Absender Domains ist dies, dass diese Fake mailer nicht nur Fake Domains verwenden, sondern auch bekannte Domains die man nicht sperren will. Da die Namen zur Domain immer unterschiedlich sind bringt eine blockierung nichts. Aber der betreff ist oftmals der selbe und beinhaltet nur "Scheisse" und dies Wörter sollte man ausfiltern können, das wäre dann wirklich ein mehrwert von bluewin.ch.

Es grüsst freundlichst

schliffer65

Tux0ne
Level 9
238 von 446

Absolut lächerlich das diese Spam Mails durchkommen. So was habe ich noch bei keinem anderen Anbieter erlebt. Gar bei wesentlich grösseren als der kleine Fisch Swisscom.

 

Und was sollen diese Vorschläge, dass die Kunden diese Mails als Spam markieren sollen? So ein Schwachsinn, ein richtiger Filter würde dies Problemlos selber erkennen! Ich vermute eher man ist unter einem Angriff und hat die Filter reduziert damit das ganze System nicht abkackt.

Hobby Anbieter hier.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cslu
Level 6
239 von 446

@Tux0ne  schrieb:

Ich vermute eher man ist unter einem Angriff und hat die Filter reduziert damit das ganze System nicht abkackt.

Hobby Anbieter hier.


Halte ich für ein realistisches und wahrscheinliches Szenario.

 

Würde auch erklären, wieso diese Problematik immer in "Wellen" aufzutreten scheint, bei denen der "Filter" dann plötzlich völlig offensichtliche SPAM-Mails (gerne auch solche mit exakt selbem Wortlaut und Absender, tagelang) durchlässt, die er unter normalen Bedingungen nie durchlassen würde.

 

Gut möglich, dass der "Filter" einfach einen wesentlich geringeren Durchsatz (in Mails pro Sekunde) schafft als der Rest der Infrastruktur und man folglich den Filter ausschaltet, wenn das Aufkommen an eintreffenden Mails den Durchsatz des Filters übersteigt. Der Beitrag von GuidoT von vor kurzem kann man ja mit etwas Fantasie auch auf diese Art lesen:

 

"Im Ernst: gerade ist wieder eine extrem massive Spam - Welle auf uns zugerollt. Die Kollegen aus der Technik und vom Spamfilter - Lieferanten arbeiten mit Hochdruck daran, diese Welle abzuwehren. Es ist einfach nicht das Gleiche, ob ich ein paar Mails pro Stunde an einem Account ausfiltern muss oder solche Wellen auf allem Konten."

 

aidan_58
Level 1
240 von 446

Ich bitte um HILFE.

Seit ca. drei bis vier Wochen erhalte ich immer wieder dieselben Spam's in meinen Bluewin Mail Account, obwohl ich diese "jedesmal" als Spam melde. 

In meinen anderen Accounts von anderen Anbietern hab ich null Probleme. 

Bluewin hat das wirklich nicht im Griff....

Nach oben