• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Momentan wieder extreme Anzahl Spammail

rudog
Level 3
201 von 446

@cslu  schrieb:

@rudog  schrieb:

offtopic...........Ich finde es unangebracht wie Swisscom Experten hier "kumpelmässig" kommunizieren. [...]  Ihr solltet nicht vergessen, dass sich hier manchmal auch Leute aufhalten könnten, welche Entscheidungsträger sind in der Industrie.

Ich stelle mir immer wieder mal vor wie es wohl aussieht, wenn mal ernstzunehmende Konkurrenz den Markt aufmischt. Aber bis dahin, Glückwunsch zur Monopolstellung.


 

Kleiner Hinweis am Rande: Der "kumpelhaft auftretende Swisscom-Experte" ist selbst ein "Entscheidungsträger in der Industrie". Kannst ja mal das PDF mit dem Swisscom-Management konsultieren, vielleicht fällt dir was auf 😉

 

Oder du konsultierst mal das Marktumfeld. Dann findest du vielleicht auch die "ernstzunehmende Konkurrenz".


Entscheidungsträger auf der Seite des Anbieters ist für mich als Kunde irrelevant. Oder was willst du mir mitteilen? Für Lösungen im grösseren Umfang sehe ich keine Konkurrenz. Sorry, aber ich finde den Experten nicht in der Konzernleitung.

Mister Fluffy
Level 3
202 von 446

Bei mir sind es täglich mind. 20 Spam... und es nervt! Was ich nicht verstehe: die Mails haben immer wieder den gleichen Betreff...warum ist Swisscom nicht in der Lage, diese zu filtern?

Ich wollte diese dann selber filtern, wollte dazu Regeln erstellen. Aber im Webmail sehe ich keine Möglichkeiten dazu. Bin ich zu doof oder geht das wirklich nicht? Ich habe nur gesehen, dass man einzelne Adressen blockieren kann, aber das bringt ja nichts, da die Mailadressen ja stetig ändern.

Also ich finde das sehr schwach von der Swisscom!

kaetho
Super User
203 von 446

Nein, es geht nicht. Swisscom verlangt für die Ausschlussliste, dass die Absenderadresse nach dem Schema abc@vwx.yz vorhanden ist; und genau das ist sie ja nicht.

Du kannst nur jedes Mail als Spam kennzeichnen, mehr bleibt dir nicht.

Wenn du mal eines erwischt, das nach dem Schema benannt ist, kannst du @vwx.yz selber in deine Sperrliste eintragen, dann ist wenigstens diese Domain künftig augesperrt.

 

Warum das so ist? K.A. ...

Thomas

kaetho
Super User
204 von 446

Dem aufmerksamen Leser fürs Zusammenführen ein :thumbs_up:

Mister Fluffy
Level 3
205 von 446

Danke kaetho!

M. M. nach entsprechen die Adressen dem Schema, zB. wdvf@ok.ru.

Diese Adressen einzeln zu blockieren macht aber keinen Sinn, da es ja immer wieder andere Absenderadressen sind. Der Betreff aber ist oftmals derselbe. Also warum nicht aufgrund des Betreffs filtern? Auch wenn das die Swisscom nicht machen kann, aber im Webmail sollte es zumindest für den User eine Möglichkeit geben, solche Regeln zu erstellen. Generell sollte ein Webmail solch eine Funktion bieten.

Frage, wie kennzeichne ich denn Mails als Spam? Oder was passiert dann genau mit der Mail? Wird diese lediglich in den Spamordner verschoben?

kaetho
Super User
206 von 446

 

Warum Swisscom hier nicht nach dem Betreff filtert, weiss ich nicht. Ob Swisscom generell nicht nach Betreff filtert oder nicht, wird dir Swisscom sicher sagen können.

 

Mails als Spam kennzeichnen geht im Webmail, jeweils bei der betreffenden mail. Danach wird diese mail als SPAM gekennzeichnet und Swisscom bekommt eine Rückmeldung, dass ein user eine email als Spam gekennzeichnet hat. Bekommt Swisscom genügend solche Rückmeldungen, wird offenbar der automatische Filter aktiv und filtert diese email aus. -> dieses Vorgehen kann (und wird hier im Forum) als träge wahrgenommen werden...

 

Anders sieht es aus, wenn du einen Mailclient hast. Thunderbird z.B. bietet die Möglichkeit, einen freien Spamfilter zu aktivieren. Dieser wird dann aktiv, wenn du damit auf dein Mailkonto zugreifst. Dieser ist oft "schärfer" als der Filter von Swisscom und filtert dann die Spammails aus, die Swisscom noch nicht ausgefiltert hat (einfach dann ohne Rückmeldung an Swisscom). 

 

27.03-kaetho1.jpg

Petra Liechti
Level 1
207 von 446

Frage an die Swisscom: Woran liegt es, dass so viele Spammails "durchgehen"? Ich bitte um eine Antwort.

kaetho
Super User
208 von 446

@Petra Liechti 

es bringt nichts, einen neuen Thread zu eröffnen. Da Problem ist erkannt, und @LyliD kann dir vielleicht eine Antwort geben.

kaetho
Super User
209 von 446

Geht nicht. Bleib bei deinem Spamfilter aus Outlook, der macht momentan den besseren Job.

martin1
Level 2
210 von 446

@Anonym  schrieb:

Weil wir zu doof sind?

 

Im Ernst: gerade ist wieder eine extrem massive Spam - Welle  auf uns zugerollt. Die Kollegen aus der Technik und vom Spamfilter - Lieferanten arbeiten mit Hochdruck daran, diese Welle abzuwehren. Es ist einfach nicht das Gleiche, ob ich ein paar Mails pro Stunde an einem Account ausfiltern muss oder solche Wellen auf allem Konten.


Es geht doch nicht über eine Prise Humor und eine gesunde Selbsteinschätzung.

 

Ebefalls Spass beiseite: warum ist es bei den blockerten Adressen nicht möglich eine Wildcard zu verwenden?

Die SPAM-Welle mit den immer geichen Inseraten hält nun schon seit einigen Wochen an. Da würde man doch erwarten, dass man dies innert weniger Tage in den Griff bekommen würde.

Belger
Level 2
211 von 446

Lösungen gibt es sicher mehrere, aber das Problem ist ja leider nur ein Problem von uns Kunden. Swisscom nimmt das gar nicht so tragisch weil sie selbst nicht davon betroffen ist. In diesem, wie auch in anderen Fällen, fühle ich mich als Swisscom Kunde nicht ernst genommen !

Mister Fluffy
Level 3
212 von 446

@Belger

Genau, da bin ich gleicher Meinung.

Andy F
Level 1
213 von 446

Vielen Dank für die Klarstellung!

kaetho
Super User
214 von 446

@Belger  schrieb:

...Swisscom nimmt das gar nicht so tragisch weil sie selbst nicht davon betroffen ist. 


Wie kommst du zu diesem Schluss?

Belger
Level 2
215 von 446

Weil ich auf E-Mail Anfragen oft gar keine Antwort erhalte - aber vielleicht landet ja mein E-Mail bei Swisscom im Spam ...

martin1
Level 2
216 von 446

@LyliD  schrieb:

Liebe Leute

 

Das Problem mit Spam-E-Mails ist uns bekannt. Unsere Experten arbeiten mit Hochdruck daran, die Spamwelle abzuwehren.

 

Wir bitten Euch daher um etwas Geduld und Verständnis.


Die SPAMs sprudeln unverändert weiter.

 

Das Verständnis und die Geduld sind beide längst auf der Strecke geblieben.

 

Und dass bei euch mit "Hochdruck" an einer Lösung gearbeitet wird, darf ebenfalls bezweifelt werden.

Unter Hochdruck verstehen wir Kunden etwas anderes, als ihr von der Swisscom.

 

Ich darf in diesem Zusammenhang an die Business Telefonie App erinnern, welche ihr bereits seit gefühlten 5 Jahren mit "Hochdruck" verbessert und wo sich nichts Wesentliches getan hat.

Werner
Super User
217 von 446

@martin1 

 

Prüf doch mal mit dem durchaus vertrauenswürdigen beiliegenden Link Deine Mailadresse, ob sie in den letzten Jahren Bestandteil eines Datendiebstahls geworden ist:

https://haveibeenpwned.com/

 

Erfahrungsgemäss sind geleakte Mailadressen besonders anfällig auf Spam-Wellen und sollten allenfalls (zumindest im Passwort) gewechselt werden.

 

Ansonsten hoffe ich natürlich auch noch auf Verbesserungen von Seiten Swisscom...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Doyle
Level 1
218 von 446

Warum funktiontiert das blockieren von Absendern und melden von Spam nicht!!!!!!!!

4-5x pro Tag daselbe Mail von from@bounceme.net und von from@microsoft.com beide adressen mehrfach als Spam gemeldet, undd beide Absender blockiert und trotzdem erhalte ich immer noch mehrfach Mails von beiden Absenden mit ein und demselben Inhalt.

rudog
Level 3
219 von 446

...und es spamt fröhlich weiter. Die Mails immer schön weiterleiten an: spamreport@bluewin.ch

martin1
Level 2
220 von 446

@Werner  schrieb:

@martin1 

 

Prüf doch mal mit dem durchaus vertrauenswürdigen beiliegenden Link Deine Mailadresse, ob sie in den letzten Jahren Bestandteil eines Datendiebstahls geworden ist:

https://haveibeenpwned.com/

 

Erfahrungsgemäss sind geleakte Mailadressen besonders anfällig auf Spam-Wellen und sollten allenfalls (zumindest im Passwort) gewechselt werden.

 

Ansonsten hoffe ich natürlich auch noch auf Verbesserungen von Seiten Swisscom...


Das wurde längst gemacht. Aber es müsste auch Ihnen als Fachperson klar sein, dass man für das Adressieren einer SPAM-Mail kein Passwort benötigt. Dazu braucht es lediglich die Adresse (die ich logischerweise nicht ändern will).

 

Ein völlig hilfloser Versuch also, davon abzulenken, dass der SPAM-Filter von Swisscom/Bluewin noch immer nicht in der Lage ist, diese SPAM in den SPAM-Ordner zu verfrachten.

 

Während andere Provider dies schaffen, arbeitet man bei Swisscom noch immer mit dem Swisscom-eigenen "Hochdruck" an der Lösung des Problems!

Nach oben