• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Momentan wieder extreme Anzahl Spammail

FlySmurf
Super User
101 von 446
@kaetho
Vielleixcht ist er wieder in den Ferien? 😁
Bascolo
Level 4
102 von 446

Schade, bei den News steht, man solle die Mails weiterleiten an spamreport@bluewin.ch, aber weder im Anhang noch einzeln weitergeleitet erreichen sie das Ziel und der Spamfilter schickt mir eine Warnung :manlol: Raus gehen sie nicht, nur rein kommen sie :smileyvery-happy: :manlol:

 

Anscheiend erhalten aber nicht alle Kunden solche Spammails, eine zweite Adresse von mir erhielt keine einzige Mail, also eventuell doch keiner, der alle E-Mailadressen durchprobiert oder sie wurde noch nicht entdeckt :smileysad:

 

Ist eure Email bei haveibeenpwned.com gefunden worden?

 

boebbi
Level 2
103 von 446

@Bascolo schrieb:

 

Ist eure Email bei haveibeenpwned.com gefunden worden?

 


Also meine private Mail nicht, und trotzdem bekomme ich dort auch diese Massenspams 

Tux0ne
Level 9
104 von 446

@kaetho schrieb:

@FlySmurf genau, das war auch ein Gedanke meinerseits

@AdrianW danke für den Link, den kenne ich. Die Info dort hilft aber nicht gerade, die hier aufkommenden Gerüchte zu entkräften.

 

Thomas


Gerücht? Die SPAMS sind auf das Bit belegbar 😉

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaetho
Super User
105 von 446

Scherzkeks.

Tux0ne
Level 9
106 von 446

@FlySmurf schrieb:
@kaetho
Vielleixcht ist er wieder in den Ferien? 😁

Kann nicht sein. Schäppi verlässt seit der Einstellung von iO@home das Land nicht mehr.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
107 von 446
War nicht Schäppi gemeint

Aber der war trotzdem gut😁
Walter_Wp
Level 5
108 von 446

@Bascolo schrieb:

Schade, bei den News steht, man solle die Mails weiterleiten an spamreport@bluewin.ch, aber weder im Anhang noch einzeln weitergeleitet erreichen sie das Ziel und der Spamfilter schickt mir eine Warnung: Raus gehen sie nicht, nur rein kommen sie...


Alle Mails, die du über Swisscom sendest, >werden auf Spam-Merkmale überprüft !

 

Falls deine Spam-Mails NICHT im Spam-Ordner landeten, dann solltest du das betreffende Mail weiterleiten.  Falls in diesem Fall dann das Spam-Filter zugreift, dann sollte das für die Swisscom peinlich sein. Ein positiv denkender Mensch würde allerdings annehmen, dass das Spamfilter in der Zwischenzeit verbessert wurde…

 

Die Spam-Mails, die bei dir schon beim Eingang im Spam-Ordner landeten, kann Swisscom wohl ohne deine Hilfe analysieren.

 


@Bascolo schrieb:

... Anscheinend erhalten aber nicht alle Kunden solche Spammails, eine zweite Adresse von mir erhielt keine einzige Mail, also eventuell doch keiner, der alle E-Mailadressen durchprobiert oder sie wurde noch nicht entdeckt ...

 

Die Rechner des Bot-Netzes probieren verschiedene Kombinationen von Vornamen und Nachnamen durch, und dabei werden mit grosser Wahrscheinlichkeit Adressen nach dem Muster Vorname.Nachname@swissscom.ch gefunden.

 

Walter

coronado
Level 2
109 von 446

@Walter_Wp: das stimmt so nicht, also das mit dem "durchprobieren" von Vornamen/Nachnamen. Ich habe bei einer bluewin.ch-Adresse die überhaupt nichts mit meiner Hauptadresse zu tun hat - und gemäss den Empfehlungen "kompliziert" ist - seit vorgestern über 50 Mails nach dem gleichen Muster im Hauptordner.

 

Es ist langsam aber sicher ziemlich mühsam.

kaetho
Super User
110 von 446

Bei mir ist seit etwa 16:45 Uhr Ruhe. Vorher sind die Mails fast im Minuten-Takt eingetroffen. Vielleicht ein Lichtblick? Bin gespannt.

Bascolo
Level 4
111 von 446
Also die E-Mailadresse mit dem Namen bekommt keine einzige Mail und die erfundene Mailadresse wird bombardiert bei mir, leider ist es also kein Muster 😞

Wenn man nicht ins Email kommt, kann man probieren den Verlauf zu löschen, das hilft zumindest bei mir.

Jetzt sind grade zwei Emails im Spam gelandet, scheint also doch noch eine Lösung gegeben zu haben 🙂
Bebbi
Level 3
112 von 446
Auch bei mir war es kaum ein "Durchprobieren". Die hauptsächlich betroffene Adresse hat nur ein Wort, weder ein Name noch gebräuchlich.
Die zweite, wenig betroffene hat drei Teile.
Deutet alles auf ein Leck bei Bluewin hin. 😞
Koniferski
Level 6
113 von 446

Noch paar Fragen:

 

1. das Durchprobieren der Namen betrifft doch allenfalls die "gutdeutschen" Absendernamen der Spam-Mails? Die Ziel-Adressen der mails (zumindest meine) kann man nicht so einfach durch Probieren finden. ich tippe auch, dass die gehackt worden sind?

 

2.  Wenn mails nicht im Spamordner ankommen, kann man die im Swisscom-Webmailinterface durch Klicken auf den durchgestrichenen Kreis (wie "Parkverbot") in den Spamordner verschieben und es steht auch da. "Spam an Filterhersteller melden". Reicht/funktioniert das oder inwiefern muss man die wirklich noch separat weiterleiten (was offenbar nicht imer funktioniert)?

 

3. Ich habe 88 mails bekommen. Es variieren die Betreffs und  die Absendernamen, die sich fast nicht wiederholen.  Die mails haben nur 2 Inhalte mit folgenden Anfängen:

- Das ist die beste Chance deines Lebens!

- Du musst diese Chance in deinem Leben nutzen den diese kommt nicht wieder!

Ich bin gespannt, ob wir erfahren, wie das gemacht wurde.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
DP Moos
Level 1
114 von 446

Seit gestern Abend erhalte ich keine Spams mehr. Hoffe es geht nicht nur mir so. 

 

Grüsse

Dominic

cslu
Level 6
115 von 446

@Koniferski schrieb:

Noch paar Fragen:

 

1. das Durchprobieren der Namen betrifft doch allenfalls die "gutdeutschen" Absendernamen der Spam-Mails? Die Ziel-Adressen der mails (zumindest meine) kann man nicht so einfach durch Probieren finden. ich tippe auch, dass die gehackt worden sind?

 

[...]

3. Ich habe 88 mails bekommen. Es variieren die Betreffs und  die Absendernamen, die sich fast nicht wiederholen.  Die mails haben nur 2 Inhalte mit folgenden Anfängen:

- Das ist die beste Chance deines Lebens!

- Du musst diese Chance in deinem Leben nutzen den diese kommt nicht wieder!

Ich bin gespannt, ob wir erfahren, wie das gemacht wurde.


 

1. Diese Frage stand bereits bei der sehr ähnlichen SPAM-Welle vom März im Raum. Soweit ich mich erinnere wurde die Theorie eines "Hacks"/"Lecks" nie bestätigt, auch wenn es z.T. schwierig nachvollziehbar war, wie irgendjemand an die jeweiligen Adressen hätte kommen sollen.

 

3. Nun, die Swisscom hat ja gestern verlauten lassen (was unkommentiert von den nationalen Medien weiterverbreitet wurde), dass es eben so schwierig sei diese Mails zu filtern, weil die Absender und die Betreffzeilen variieren. Was die Swisscom nicht erwähnt hat ist, dass, wie du richtig sagst, die Inhalte weitgehend identisch sind. Insofern bist du sicher nicht der einzige der gespannt darauf ist zu erfahren, wie es möglich ist, dass man mehrere Tage braucht, um identisch lautende Textpassagen erfolgreich rauszufiltern. Vielleicht gibts ja eine gute Erklärung dafür. Ob wir sie erfahren werden, ist eine andere Frage 😉

Walter_Wp
Level 5
116 von 446

Wie in den letzten Tagen habe ich im Webmail nachgeschaut, ob etwas im Spam-Ordner gelandet ist. Zum ersten Mal hatte es da zwei Mails. Es handelt sich aber um Benachrichtigungen des Swisscom Community Mailers über die folgenden zwei neuen Beiträge im Forum:

 

Koniferski  vom 25-10-2017 7:55

cslu vom 25-10-2017 9:16

 

In diesen Beiträgen wurden Texte aus den Spam-Mails zitiert. Das bewirkt, dass die betreffenden Benachrichtigungen von Swisscom im Spam-Ordner landen. Mindestens aktuell werden offenbar die "identisch lautenden Textpassagen" vom Spamfilter erkannt.

 

Walter

cslu
Level 6
117 von 446

Ich habe gerade mal in meinem (nicht aktiv genutzten) Bluewin-Postfach geschaut. Das Resultat ist eigentlich bemerkenswert:

 

Ich habe im POSTEINGANG ca. 30 dieser Nachrichten in einem Zeitraum vom Abend des 23.10. bis zum späteren Nachmittag des 24.10.

 

Im SPAM-Ordner habe ich ca. 45 dieser Nachrichten in einem Zeitraum vom 16.10. bis zum Abend des 24.10., wobei eine Häufung ab dem 19.10. anfing.

 

Der Text ist bei den Nachrichten identisch - also auch die im Posteingang haben den selben Inhalt wie die in der SPAM-Box.

 

 

Was lässt sich erkennen:

 

1. Dieser "Typus" des SPAM-Mails trat spätestens ab letztem Mittwoch auf (passt auch zur Aussage von @WalterB der letzten Donnerstag diesen Thread mit dem Hinweis eröffnet hat, dass "seit ein paar Tagen" diese SPAMs vermehrt aufträten, was sogleich von verschiedenen Usern bestätigt wurde)

 

2. Dieser Typus von SPAM wurde anfänglich offenbar auch korrekt gefiltert - zumindest in meinem Postfach.

 

3. Ab dem Montag Nachmittag wurden die identsichen Mails dann offenbar plötzlich nicht mehr zuverlässig gefiltert und landeten direkt im Posteingang (wobei ein Teil weiterhin im SPAM landete)

 

4. Ebenfalls ab dem Montag Nachmittag tauchten vermehrt Meldungen über grobe Performance-Probleme im Mailsystem auf (welche dann am Dienstag Nachmittag von der Swisscom bestätigt und mit der SPAM-Welle erklärt wurden)

 

 

Was könnte man daraus schliessen:

 

Zumindest bei den mir vorliegenden Datengrundlagen sieht es so aus, als seien die Nicht-Filterung und die Performance-Probleme zeitlich zusammengefallen.

D.h. diese identischen, zuvor als SPAM erkannten und aussortierten, Mails wurden ab dem Zeitpunkt nicht mehr aussortiert, in dem auch die Performance des Mailsystems zusammengebrochen ist.

Meine (natürlich spekulative) Schlussfolgerung daraus wäre, dass das Problem gar nicht bei der eigentlichen Erkennung liegt, sondern dass schlichtweg das Filter-System unter der Last zusammengebrochen ist und angefangen hat einen Teil des Mailaufkommens ungefiltert durchzulassen.

 

Wie gesagt, nur Spekulation, aber würde zumindest die eine oder andere "Merkwürdigkeit" dieser aktuellen SPAM-Welle erklären.

 

 

 

 

 

coronado
Level 2
118 von 446

Die Spam-Welle hat bei mir gestern Abend aufgehört. Das da noch ein, zwei Mails vom Swisscom Community Mailer im Webmail-Spamordner landeten, ist aufgrund deren vollzitierten Inhalte vieleicht noch erklärbar. Kurios war, dass bei mir kurzfristig auch die Newsletter der FT und NYT im Spamordner landeten...

 

Wie dem auch sei. Das Problem scheint ja mittlerweile gelöst zu sein - und zwar Swisscom-seitig. Danke dafür! 🙂  Was mich aber trotzdem etwas stört ist, dass ich das Gefühl hatte, ICH würde als 08/15-Webmail-User irgendetwas falsch machen, wäre quasi "selber schuld". Weiterleitungen mit Filter einrichten? Mir eine möglichst "komplizierte" Mail-Adresse einrichten und alle meine Kontakte darüber informieren? In die Richtung gingen einige "Empfehlungen" in dem Forum hier ja.

 

Wäre ich den "Empfehlungen" gefolgt, hätte ich allen meinen privaten Kontakten entweder eine neue Mail-Adresse mitteilen müssen - oder: eine komplizierte Umleitungseinrichtung etablieren. Das kann es doch nicht sein.

Walter_Wp
Level 5
119 von 446

@Bebbi schrieb:
Auch bei mir war es kaum ein "Durchprobieren". Die hauptsächlich betroffene Adresse hat nur ein Wort, weder ein Name noch gebräuchlich...

 

Wenn ein Bot-Netz im Einsatz ist, dann können nicht nur vorgegebene Namen durchprobiert werden. Schon vor Jahren bekam ich für eine kurze Mail-Adresse innert Stunden Spam, offenbar werden bei (kurzen) Adressen auch einfach systematisch alle gültigen Charakter durchprobiert.

 

In den >Spamschutz Tipps der Swisscom wird gesagt: "Vermeiden Sie es, eine E-Mail-Adresse zu verwenden, die nur aus drei oder vier Buchstaben besteht". Ich vermute, dass von einem Bot-Netz auch längere Adressen zu erraten sind. Gemäss einem Pressetext zur aktuellen Welle empfiehlt MELANI, möglichst lange Adressen zu verwenden.

 

@wie viele Charakter hat bei dir der Adressteil vor dem @?

 

Walter

Koniferski
Level 6
120 von 446

Sang- und klanglos ist die Meldung bei Swisscom verschwunden 🙂

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html

Wird da nicht "gelöst" geschrieben und es noch eine Weile gelassen - von einer Ursachendarstellung noch zu schweigen?

 

Ich glaube nicht, dass da was "durchprobiert" wurde. Meine ist recht lang und es wurde nur die Hauptadresse bespamt, nicht meine anderen hier (wo zwei kürzer sind und geraten werden konnten).

 

Es richtet sich offenbar nur gegen Swisscom bleibt auch festzuhalten, andere Klagen gabs nirgends

 

 

Es bleibt die Frage, ob nicht erkannte Spam-mails, wenn man sie mit dem "Parkverbots-Knopf" im Swisscom Webmail in den Spamordner verschiebt auch wie angezeigt an den "Filterhersteller" gemeldet werden - oder man das dann wie auch hier geschrieben nochmal extra senden muss. 

 

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Nach oben