• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Momentan wieder extreme Anzahl Spammail

NotNormal
Level 4
81 von 446

Hi

Das kann ich nicht bestätigen.

Auf ca 10 Adressen bei Google und GMX kommt kein SPAM. Auch bei Adressen mit Vorname.Nachname@...

Um mal den Ton hier zu kopieren: Swisscom muss etwas dagegen tun. Egal mit welchen Ausreden ihr das begründen wollt: Andere Provider können die SPAMS filtern und folglich kann es KEIN technisches Problem sein.

Ich vermute eher da wurde die Infrastruktur und das Fachwissen gegen Null gefahren, ist ja kein Problem, solange alles läuft...

Gruss

NotNormal

P.S:

Die Meldung hier könnte man ja noch anpassen: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html#T=a326c87e-cfe9-4ee3-ada5-...

"..Aufrgrund der akteullen SPAM-Welle" ist nicht korrekt. Ersetzen mit:
-...weil wir keine Lust haben, das Problem zu beheben
-...unsere System sind so alt, dass sie überlastet sind. Statt neue zu kaufen schauen wir lieber auf die Dividende für die Aktionäre
-...leider weiss bei uns niemand was man tun soll und sorry, ich hab jetzt auch Feierabend

P.P.S. Fun-Fact am Rande: Meine beiden BW-Mails sind nicht betroffen. Die letzte angekommen Mail ist da einmal von 2015 und einmal von 2007

 

🙂

 

Editiert
melopac
Level 2
82 von 446

bei mir heufen sich die gleichen spam mails, das filtern im spam orderner zeigt keine wirkung! 

kann nicht sein, ist der SPAM Filter bei Swisscom ausgewandert?

Bascolo
Level 4
83 von 446

Das Kuriose ist, vor einer Woche landete der Mist zuverlässig im Spam und nun wandert es wieder in den Posteingang. Wenigstens nur Casinowerbung und nicht für Sex oder anderen Bullshit :smileyvery-happy:

kaetho
Super User
84 von 446

Was du so alles als Bullshit bezeichnest ?!? 😉 Da bin ich aber ganz anderer meinung 🙂

Aber ist schon so: gmx und hostpoint (oder deren Spamfilter) machen da momentan einen wesentlich besseren Job. Was machen die besser oder anders als Swisscom?

 

Thomas

 

@AdrianW any news von der Front?

FlySmurf
Super User
85 von 446
Jetzt hats mich auch erwischt.
Explosiv70
Level 2
86 von 446
Bei mir waren es heute schon 30. Es ist immer der gleiche Inhalt, aber jedesmal unter einem anderen Absender verschickter Mist. Ich hoffe Swisscom handelt schnell.
Tux0ne
Level 9
87 von 446

Aus Performance Gründen würde es mich schon wunder nehmen was passiert, wenn jeder all seine Spam Mails an "Vorname.Nachname des bekannten Swisscom CEO's"@swisscom.com weiterleiten würde...

 

höhö

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Bebbi
Level 3
88 von 446

Besorgniserregend und peinlich für Swisscom, dass nur bluewin betroffen ist und das zum wiederholten mal, sowie dass der telefonische Support gestern keine Ahnung davon hatte (oder es zumindest nicht korrekt einordnen konnte).

 

Sehr speziell an der Attacke finde ich (siehe auch mein Beitrag im älteren Thread😞

 

  • Als Empfänger (To) sind beliebige, plausibel klingende und möglicherweise echte bluewin-Adressen eingetragen
  • meine betroffenen bluewin-Adressen gab ich nie nach Aussen an, sind auch nicht in der HPI Leak-Datenbank
  • Die Mails landen in Wellen x-fach in meinem Postfach, das hatte ich bisher noch nie

 

Ich erwarte von Swisscom eine rasche Lösung, eine vollständige Aufklärung wie es dazu kommen konnte sowie Massnahmen, um das zukünftig zu verhindern. Um vielleicht das Vertrauen wieder zu gewinnen, muss offen kommuniziert werden.

 

RaphaelG
Level 6
89 von 446

@kaetho schrieb:

 

 @AdrianW any news von der Front?


Hallo @kaetho,

wir informieren diesbezüglich auf unserer Statusseite.

 

2017-10-24_16-05-32.png

 

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
tinumoosmann
Level 1
90 von 446
Fängt der Text bei euch auch mit "das ist die Chance deines Lebens" an?

Bei mir landen die Mails leider nicht mal im Spam Ordner
FlySmurf
Super User
91 von 446

@RaphaelG Nun, scheint schwierig zu sein dies auch mal in der Community zu plazieren? Umsomehr die Hotline des öftern bei Problemen auf die Community verweisst?

Gutes Gleichgewicht

WalterB
Super User
92 von 446

Siehe

 

https://www.bluewin.ch/de/digital/redaktion/2017/17-10/spam-attacke-auf-bluewin-mails.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RaphaelG
Level 6
93 von 446

@claud72 schrieb:

 

 

Hoffentlich ist Swisscom schon daran, dieses Problem zu lösen....


Schau mal hier @claud72

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
WalterB
Super User
94 von 446

Siehe !

 

https://www.bluewin.ch/de/digital/redaktion/2017/17-10/spam-attacke-auf-bluewin-mails.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FlySmurf
Super User
95 von 446
Dies habe ich schon gesehen. Mir geht es darum dass sich Swisscom auch da in der Community mal dazu äussern soll, obwohls auf der Hilfeseite steht.

Des öftern höre ich dsss Kunden bei der Hotline auf die Community verwiesen werden und da erwarte ich seitens Swisscom ebenfalls hier mal ein Statement... so ab und zu mal...
Bebbi
Level 3
96 von 446

@tinumoosmann schrieb:
Fängt der Text bei euch auch mit "das ist die Chance deines Lebens" an?

Bei mir landen die Mails leider nicht mal im Spam Ordner

Ja, genau dasselbe.

 

Swisscom sollte den Text in der Statusmeldung erwähnen, damit klar ist, dass es sich um diese Mails handelt.

Verstehe nicht, wieso Swisscom dieses eindeutige Merkmal nicht kommuniziert.

marcus
Super User
97 von 446

@Belger schrieb:
Bei mir genau das gleiche und was tut Swisscom dagegen - NICHTS !!!

Woher willst du das wissen?

Scheinbar weisst du nichts von der Materie.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
marcus
Super User
98 von 446

@puntino schrieb:

ich auch und zwar seit einer Woche jeden Tag bis zu 10 nahezu identische Mails von verschiedeenen Absendern und mit diesem Inhalt:

 


 

Swisscom dürfte es deshalb einfach haben, diese Mails auszufiltern. . .


Warum bist du so hell und postet die Links auch nochmal hier?!

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Belger
Level 2
99 von 446

Woher ich das weiss - wenn ich auf eine Direktanfrage bei Swisscom nichts höre, dann tut Swisscom nichts. Das Minimum wäre eine Info an die Kunden - bei mir herrscht jedenfalls Funkstille seitens Swisscom.

kaetho
Super User
100 von 446

@FlySmurf genau, das war auch ein Gedanke meinerseits

@AdrianW danke für den Link, den kenne ich. Die Info dort hilft aber nicht gerade, die hier aufkommenden Gerüchte zu entkräften.

 

Thomas

Nach oben