• Geschlossen

Mein Account schickt Mails, welche nicht von mir sind

Dackampie91
Level 1
1 von 7

Mit meinem Account werden Mails verschickt, welche nicht von mir sind. Die Antworten darauf kommen von überallher und sind unter der Gürtellinie.

Von einem nicht zustellbaren Mail sehe ich folgendes:

www23ogicom.net etwas polnisches.

 

6 Kommentare 6
ChristianG
Swisscom
2 von 7

@Dackampie91 

 

Es gibt sicherlich zwei Gründe, wie deine Mailadresse missbraucht werden kann:

 

Mail Spoofing:

Auf einfachem Weg kann der Absender für sich selbst eine E-Mail-Adresse angeben, die entweder nicht ihm gehört oder nicht existiert. Für den Empfänger sieht es auf den ersten Blick so aus, als sei dies die richtige Absenderadresse. Die Verteiler von Spam benutzen Spoofing häufig, um die Empfänger der E-Mail zum Öffnen der Nachricht zu bringen, so dass diese auf die darin befindlichen Inhalte reagieren.

Der Kunde kann dagegen nichts tun:
Bei Unsicherheit Rücksprache mit dem vermeintlichen Absender oder dem Unternehmen über einen anderen Kanal wie zum Beispiel eine dem Empfänger bekannte Telefonnummer.

 

Kompromittiertes Konto:

Der User benutzt überall, wo ein Login erforderlich ist, den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort (Shop, Communities, usw). Ein Hacker stiehlt diese Daten und versucht sich überall test halber einzuloggen und Unfug damit zu treiben. Wenn er so Zugang zu einem Mail-Konto bekommt, wird er da drüber Spam-Mails verschicken oder deine Daten weiterverkaufen, damit ein anderer diese missbrauchen kann.

Was tut Swisscom:

Stellen wir so einen Missbrauch fest, wird dein Konto umgehend mit einem Zufallspasswort versehen und gesperrt. Anschliessend musst du ein neues PW auf dem Swisscom Login und Mail Passwort definieren.

Was kann der Kunde tun:

Nicht überall den gleichen Benutzernamen und Passwort benutzen. Alles andere ist fahrlässig und birgt massive Gefahren.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
ChristianG
Swisscom
3 von 7

@Dackampie91 

 

In deinem Fall würde ich mal zuerst Swisscom Login Passwort und Mail-Passwort ändern. Du musst beides ändern, nicht nur eins. Nach dem Mail-Passwort Wechsel musst du in jedem Mail-Programm (Outlook, Apple Mail, Thunderbird etc.) das Mail Passwort anpassen, ansonsten kann du nichts mehr empfangen oder verschicken.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
WalterB
Super User
4 von 7

@Dackampie91 

 

Beim Link unten kannst Du zum Teil noch sehen ob Deine E-Mail Adresse bekannt ist.

 

https://haveibeenpwned.com/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dackampie91
Level 1
5 von 7

Hallo Walter

es heisst pwned in two breaches. 

WalterB
Super User
6 von 7

@Dackampie91 

 

Unten beim Bild siehst Du ein Beispiel wo viele E-Mail Konten bei Adobe gehackt wurden.

Jedenfalls wenn steht  "Oh no - pwned ! "  dann wurde Deine E-Mail Adresse in das Netz gestellt.

 

 

Gehackt-Adobe.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ChristianG
Swisscom
7 von 7

@Dackampie91 

 

Aufgrund dieser zwei Daten-Diebstähle wird deine Mailadresse immer wieder missbraucht werden. Die Spam-/Phishing-Versender benutzen deine Identität, um ihre Mails zu verbreiten. Der Empfänger denkt, ah cool ich kenne den Herren Soundso. Er hat mir ein Mail mit einem wichtigen Link geschickt (kann ihm sicher vertrauen) oder er braucht meine Konto-/Kreditkarten Daten usw.

 

Egal wie lange dieser Daten-Diebstahl in der Vergangenheit liegt, deine Mailadresse wird immer wieder missbraucht werden.

 

Gruss

Chris 

 

 

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Nach oben