• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mailversand via smtp Server geht an einem Standort nicht

SDH
Level 1
Level 1
1 von 10

Guten Tag

Wenn ich zu Hause oder via Smartphon Hotspot Maile ist alles i.o.

Im Camping habe wir jetzt auch Internet  hier kann ich aber keine E-Mails versenden. Empfangen geht gut.

Der Fehler mit einem SMTP Test Tool zeigt 

Connecting to mail server.
error during handshake[2]: 0x80090308
Failed to connect: error during handshake[2]: 0x80090308
Disconnected.
276: error during handshake[2]: 0x80090308

 

Hat jemand einen Tip was hier klempt?

mfg Hans

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
10 von 10

Ich habe hier eine möglich Art der Prüfung beschrieben und Hinweise gegeben an was es leigen kann. Wie hier vermutlich eine falsch konfigurierte Firewall.

 

TLS Verbindung zum SMTP Server

Mit dem nächsten Befehl verbindet man sich zum SMTP Server.
openssl s_client -connect TLS-smtpServer.generic.com:PORT
 
Im Falle von Bluewin wäre dies:
openssl s_client -connect smtpauths.bluewin.ch:465
 
Im Normalfall kommt es nun zur Verbindung zum Server. Sollte jetzt schon etwas krumm laufen, so wäre der Server, Port, die Internetverbindung, Firewall uä. zu prüfen. Auch möglich, die IP wird beim Provider blockiert.
 
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@SDH 

 

Wenn Du ein Bluewin Konto hast kannst einmal direkt über das Web-Mail Server probieren.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SDH
Level 1
Level 1
3 von 10

Hallo Walter

Das geht natürlich, aber mit dem Smartphone ist das ein bisschen mühsam.

mfg Hans

WalterB
Super User
4 von 10

@SDH 

 

So wie es aussieht hat dieser Server vom Campingplatz ein Problem !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SDH
Level 1
Level 1
5 von 10

Hallo Walter

Das ist mir klar trozdem könnte es ja sein, dass jemand dieses problem kennt damit ich dem provider sagen kann wo er etwas änern muss.

 

Werner
Super User
6 von 10

@SDH 

 

Geht auf dem WiFi des Campingplatzes nur der SMTP-Server von Bluewin nicht, oder auch andere?

Schon einmal mit dem SMTP-Server von Google probiert, z.B. mit einem abgehenden Mail von einem GMail-Konto?

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
SDH
Level 1
Level 1
7 von 10

Hallo Shorty

Das kann ich noch testen.

mfg Hans

SDH
Level 1
Level 1
8 von 10

Hallo Shorty

Wie erwartet geht es bei Google auch nicht.

 

Werner
Super User
9 von 10

@SDH 

 

Die Idee auch noch mit dem Google SMTP zu testen war, dass Google für den Mailserver einen anderen SMTP Port als Bluewin verwendet.

 

Da es mit GMail auch nicht geht, ist es also kein spezifisches Problem mit dem ausgehenden SMTP Port 465 für Bluewin.

 

Wenn andere Benutzer dieses Hotspots das selbe Problem haben, kann eigentlich nur der Betreiber des Campingplatz WLAN‘s etwas korrigieren.

Falls da eine dedizierte Firewall läuft, könnte es z.B. sein, dass (vielleicht aus Versehen) die ausgehenden SMTP Ports gesperrt sind.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
10 von 10

Ich habe hier eine möglich Art der Prüfung beschrieben und Hinweise gegeben an was es leigen kann. Wie hier vermutlich eine falsch konfigurierte Firewall.

 

TLS Verbindung zum SMTP Server

Mit dem nächsten Befehl verbindet man sich zum SMTP Server.
openssl s_client -connect TLS-smtpServer.generic.com:PORT
 
Im Falle von Bluewin wäre dies:
openssl s_client -connect smtpauths.bluewin.ch:465
 
Im Normalfall kommt es nun zur Verbindung zum Server. Sollte jetzt schon etwas krumm laufen, so wäre der Server, Port, die Internetverbindung, Firewall uä. zu prüfen. Auch möglich, die IP wird beim Provider blockiert.
 
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben