• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mailspeicher voll trotz weniger Mails

Adriank
Level 2
1 von 9

Ich habe meine Abos bei der Swisscom gekündigt.

Damit ich meine Bluewin-Mailadresse behalten kann, habe ich nun ein Gratisaccount bei Swisscom erstellt und die Mailadresse dorthin übertragen. Das hat alles tiptop geklappt. Nun ist aber der Speicher voll. (Vorher 5GB Speicherplatz zur Verfügung, jetzt nur noch 1GB)

Ich habe nun praktisch alle Mails in sämtlichen Ordnern (Eingang, Ausgaben, Spam, Entwürfe, weitere Ordner) gelöscht. Jetzt habe ich noch rund 120 Mails mit einer Grösse von durchschnittlich deutlich unter 1 MB. Trotzdem wird mir immer noch eine Belegung von 110% angezeigt, also 1,1 GB von 1 GB).

Ich habe nun auch auf allen externen Geräten den Mailaccount gelöscht, falls es etwas mit der Synchronisierung zu tun haben könnte. Dies hat aber bisher auch nichts genützt. Der Swisscom Support konnte mir bisher leider auch nicht helfen. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte, oder wie ich das Problem lösen kann?

Ich danke euch.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ChristianG
Swisscom
7 von 9

@Adriank 

 

Das Mail mit der Speicherbelegung (Mail Quota Exceeded) wird nur verschickt, wenn der Speicher voll ist. Die Speicherbelegung wird nach einem gewissen Rhythmus überprüft. 

 

Beide Privatkunden-Produkt Service Package Light (1 GB) und SP Classic (5 GB) haben fix vordefinierte Speicher, die sich zurzeit nicht ändern lassen. 

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
8 Kommentare 8
POGO 1104
Super User
2 von 9

Hast du "Gelöschte Objekte" dann auch geleert ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Adriank
Level 2
3 von 9

Ja, komplett alle Ordner.

marcus
Super User
4 von 9

Auch Gesendete?

Und es dauert etwas, bis die Meldung nicht mehr erscheint.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Biomapliol37
Level 1
5 von 9

Hoi Adriank

 

Du sprichst mir aus der Seele. Leider ist es so, dass sich Swisscom nicht um Dein Problem kümmern wird. Ich habe fast 20 Jahre ein Swisscom Abo unterhalten, nach mehreren grösseren Probleme bin ich dann zur Konkurrenz. Die beste Entscheidung! Ich habe aber noch eine Bluewin mail, leider von meinem Vorgänger im Betrieb übernommen. Bluewin wurde ja bekanntlich von der Swisscom aufgekauft, seit diesem Zeitpunkt wollen Sie umstrukturieren und für alles bezahlt werden. Da ich diese geschäftlich brauche, bleibt mir nichts anderes übrig im Moment um mich bei Swisscom solange bemerkbar zu machen, bis Sie das lösen. Da ich diesen Schritt von Swisscom nicht erwarte, weil Sie das Problem von einem zum nächsten Mitarbeiter oder Instanzen hin und her schieben ( das mache ich jetz seit 1,5 Jahren, geschäftlich versteht sich) habe ich jetzt mal ein schönes Mail an das BAKOM geschrieben. Meine x gratis mail Accounts funktionieren alle 1A, auch seit fast 20 Jahren ohne irgend Etwas zu löschen was mir gefällt. Ich kann Dir nur empfehlen, das ganze zu beenden und eine neue einzurichten. Ansonsten habe ich nächste Woche endlich Zeit, mich diesem leidigen Thema anzunehmen. Wenn etwas daraus wird, und das verspreche ich, kannst Du Dich gerne anschliessen

WalterB
Super User
6 von 9

@Adriank 

 

Am einfachsten wäre wenn ein PC vorhanden ist das ThunderbirdE-Mail Programm zu installieren und dort dann lokale Ordner anlegen wo Du die E-Mail hineinschieben kannst , somit würde dein WEB-Mail mit dem Speicher Problem in Zukunft nicht mehr belastet.

 

https://www.thunderbird.net/de/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ChristianG
Swisscom
7 von 9

@Adriank 

 

Das Mail mit der Speicherbelegung (Mail Quota Exceeded) wird nur verschickt, wenn der Speicher voll ist. Die Speicherbelegung wird nach einem gewissen Rhythmus überprüft. 

 

Beide Privatkunden-Produkt Service Package Light (1 GB) und SP Classic (5 GB) haben fix vordefinierte Speicher, die sich zurzeit nicht ändern lassen. 

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Biovotto33
Level 1
8 von 9

Guten Tag

Du sprichst mir ebenfalls aus der Seele. 5GB sind einfach nicht mehr zeitgemäss. Wir bezahlen einen Haufen Geld für das ganze Swisscom Paket und passieren tu rein gar nix.

POGO 1104
Super User
9 von 9

@Biovotto33  schrieb:

 

Du sprichst mir ebenfalls aus der Seele. 5GB sind einfach nicht mehr zeitgemäss. Wir bezahlen einen Haufen Geld für das ganze Swisscom Paket und passieren tu rein gar nix.


Wo ist das Problem? Das ist eine Mailbox und kein Mailarchiv! Oder lässt du zuhause auch immer alle Post im Briefkasten drin?

 

Es gibt eine tolle Gratissoftware namens "Mailstorehome", damit kann man seine Mails lokal auf dem PC archivieren und somit seine Mailbox schlank halten. Alles kein Problem, ist nur eine Sache der Organisation.... 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben