• Geschlossen

Mails werden automatisch an eine externe Adresse weitergeleitet

HeinzG
Level 1
1 von 8

Seit einiger Zeit werden immer wieder einzelne meiner Mails an eine externe Adresse (***) weitergeleitet. Ich habe keine eine Weiterleitungs-Regel eingericht und habe auch keinen Virus / Trojaner auf meinem PC gefunden.

Mailprogram: Apple Mail

 

Hat irgend jemand eine Ahnung was der Grund für diese Weiterleitung ist.

Editiert
7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

Wie hast Du festgestellt das Deine E-Mail umgeleitet werden ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HeinzG
Level 1
3 von 8

Ich erhalte jeweils ein "non delivery" Report. An diesem ist auch die Mail die weitergeleitet wurde angehängt. Habe noch ein paar Dinge geprüft, das ganze scheint mir eher suspekt, denn bei den gesendeten Mails sehe ich nichts. Ich weiss nicht, ob dies ein Phishing Versuch sein könnte. Komisch ist nur, dass es sich bei den weitergeleiteten Mails tatsächlich um Mails handelt, die ich erhalten habe. Die Mails werden zufälligerweise ausgewählt und weisen keine Ähnlichkeiten auf.

marcus
Super User
4 von 8

Da nutzt jemand deine Mail-Adresse als Absender zum Spammen?! 

Und du bekommst dann die Antwort, wenn der Spammer eine Adresse verwendet, welche nicht mehr existiert. 

Wechsle zur Sicherheit mal dein Passwort. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
HeinzG
Level 1
5 von 8

Danke - das Passwort habe ich natürlich sofort gewechselt 🙂 Ich hoffe, dass der Passwort-Wechsel geholfen hat. 

cslu
Level 6
6 von 8

Mit "Weiterleitung" hat das vermutlich nichts zu tun, sondern, wie marcus richtig sagt, mit einem Missbrauch deines Mailkontos zwecks SPAM-Versand.

 

Was man aufgrund der bisherigen Informationen nicht sagen kann, ob der SPAM tatsächlich über dein Konto verschickt wird, oder ob lediglich deine Adresse als gefälschter Absender genutzt wird. In zweitgenanntem Fall hilft ein Passwortwechsel leider nichts.

 

Bezüglich des Passwortwechsels ist übrigens wichtig zu verstehen, dass ein Wechsel deines Swisscom-Login-Passworts vermutlich NICHT ausreicht, da da für die Mailkonti separate Passwörter verwendet werden. Es muss also nicht nur das Swisscom-Login-Passwort (= Webmail-Passwort) sondern auch das effektive Mail-Passwort geändert werden. (Im Kundencenter machbar.)

Dieser Hinweis nur zur Sicherheit, falls das nicht ohnehin klar war.

HeinzG
Level 1
7 von 8
Danke, ich habe bereits beide Passwörter geändert.
RaphaelG
Level 6
8 von 8

@HeinzG, habe die in deinem Beitrag sichtbare E-Mailadresse gelöscht und durch *** ersetzt. 

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Nach oben