• Geschlossen

Mails von meiner Domain werden von Swisscom als Spam eingestuft

Rundflieger
Level 1
1 von 6

Hallo Zusammen

 

Suche hier Rat, da weder mein Hoster (Hoststar) noch Swisscom weiter helfen können oder wollen.

Mails von meiner Geschäftlichen Domain (eigener Exchange Server via UPC Zugang; Newsletter Tool via Hoststar / Wordpress) werden von Swisscom als Spam eingstuft und landen in demselbigen Ordner. Selbstsprechend erreichen wir so unsere Kunden nicht mehr und kriegen auch keine Fehlermeldung.

 

Weder unsere Domain noch IP Adresse ist auf einer Blacklist (gemäss Aussage Swisscom führen sie keine eigenen Blacklists). Bei MXTools sind soweit auch keine Fehler / Hinweise ersichtlich. 

Mein Hoster sieht keine Probleme in seinen Logs und Swisscom sieht auch nichts auffälliges.

 

Ich bin ratlos. Irgendwelche Tipps?

 

Danke 

 

Timo

5 Kommentare 5
marcus
Super User
2 von 6

Du schreibst von Hoststar. Versenden sie die Mails oder dein Server?

Frag doch mal dort nach.

Dein DNS muss das Versenden verifizieren.

Wenn Mails als Relay erkannt werden, werden sie als Spam markiert. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
3 von 6

Habe selber auch einen Hoststar Mail-Server und damit keine Probleme !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Walter_Wp
Level 5
4 von 6

@Rundflieger

Durchaus möglich, dass wegen dem Inhalt deiner Mails gemeckert wird. Ich empfehle dir, die folgende Liste "abzuarbeiten". Die gilt wohl nicht nur für die Senderichtung:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/e-mailversand-scheitert-wegen-spam.html

 

Für den Test könntest du dir ein Bluewin E-Mail-Konto einrichten.

 

Walter

RAL9004
Level 5
5 von 6

Hallo Walther

 

Der Link zur Swisscom Hifeseite. Jedoch erstaunt es mich, dass unter Punkt 4 "Anhang löschen" als Clouddienste nu Dropbox Erwähnung findet.

 

Wenn der Swisscom Fokus von Technik in Richtung Umsatz sich umorientiert, dann sollte man dort auch DocSafe / MyCloud / Storebox erwähnen  😉  8-)

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Tux0ne
Level 9
6 von 6

Bluewin greift auf Spamhaus zurück.

Wenn es da ein Problem gäbe, wärst du da an der richtigen Stelle:

https://www.spamhaus.org/lookup/

 

Ansonsten wäre für dich wohl der Header solch einer Mail an (also von) einen Swisscom Kunden interessant.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben