Ich kann mails unseres Vereins mit der Endung @amica-barrica-prima.ch nicht mehr versenden, bzw. sie gehen nicht raus, Bluewin schickt eine Meldung retour, dass die mail nicht angekommen ist. Alle Absender wurden überprüft und funktionieren. Scheinbar scheint bluewin einfach zu meinen, @amica-barrica-prima.ch sei spam und versendet gar nicht erst... was soll man da tun? Es sind weder Bilder noch Links im mail enthalten...
Du hast ja ein Domäne E-Mail Konto kannst Du mal direkt auf diesem WEB Mail Server probieren ein Test- Mail zu senden.
Mit welchem E-Mail Programm sendest Du die E-Mail normal ?
Das werde ich im Domänen Mail bei hoststar mal probieren.
ich versende mit Apple mail. Der Versuch über das bluewin Mail direkt hat aber auch nicht funktioniert, ebenso wenig mit dem Windows Mail im Büro.
Habe bei Hoststar mehrere Domänen und entsprechend auch einige E-Mail und gehe auch über das Swisscom Internet das funktioniert ohne Probleme.
Auf den Windows PC ist das Outlook Office 365 vorhanden und auf den MAC, Linux verwende ich den Thunderbird, auch damit keine Probleme.
N.b. frage doch auch mal bei Hoststar nach ist ein sehr guter Support.
HOSTSTAR - Multimedia Networks AG [Switzerland]
Kirchgasse 30
3312 Fraubrunnen
Phone: 0041 (0) 84 800 80 80
Fax: 0041 (0) 31 760 10 44
URL: https://www.hoststar.ch
Hast Du das Automatisch E-Mail Konto installieren von Hoststar auch schon verwendet ?
Wichtig mit dem Firefox funktioniert es nicht so gut, aber mit dem Safari ist es Ok.
https://www.hoststar.ch/de/support/mail/einrichten/automatisch-konfigurieren-apple
Hatte mit dieser E-Mail Adresse community@email-ws.withings.com von Withings auch ein Problem obwohl ich sie bei Hoststar in die Whitelist kopiert hatte, diese E-Mail Adresse wurde geblockt.
Bei Hoststar wurde sie dann angepasst und jetzt funktioniert es ohne Probleme.
Wie nochmal heisst die Domain genau? Weil die von dir genannte Domain scheint es nicht zu geben:
C:\Users>nslookup amica-barrica-prima.ch 8.8.8.8 Server: google-public-dns-a.google.com Address: 8.8.8.8 *** amica-barrica-prima.ch wurde von google-public-dns-a.google.com nicht gefunden: Non-existent domain. C:\Users>nslookup amica-barrica-prima.ch 8.8.4.4 Server: google-public-dns-b.google.com Address: 8.8.4.4 *** amica-barrica-prima.ch wurde von google-public-dns-b.google.com nicht gefunden: Non-existent domain. C:\Users>
Hängt da evt. irgendwas bei der Domainregistrierung? Oder lautet der Domainname anders?
uuups, das war im vorferienstress ein Fehler... es lautet richtig:
amici-barrica-prima.ch
Die Antwort vom Mailserver Bluewin ist sicher ausführlicher.
Kannst du da den ganzen Text inkl. Fehlercodes liefern?
folgendes kommt rein:
Reporting-MTA: dns; smtpauths.lb.bluewin.ch [195.186.120.131]
Received-From-MTA: dns; philippes-imac-2.home [62.203.161.200]
Arrival-Date: Tue, 22 Jan 2019 16:20:47 +0100
Final-recipient: rfc822; vorstand@amici-barrica-prima.ch
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.4.1 [vorstand@amici-barrica-prima.ch]: Recipient address rejected: Access denied [VE1EUR01FT010.eop-EUR01.prod.protection.outlook.com]
Last-attempt-Date: Tue, 22 Jan 2019 16:20:47 +0100
Wenn wir auf die info@ angeschrieben werden, kommt mal eine mail durch... und mal kommt sie nicht an. Auch sehr merkwürdig...
Kann es sein, dass der MX Record nicht korrekt ist?
Der MX Record sieht so aus: amicibarricaprima-ch01c1c.mail.protection.outlook.com
Gemäss: https://o365info.com/hostname-office-365-mx-records/ müsste dieser doch eher so aussehen? amicibarricaprima-ch.mail.protection.outlook.com
Das ganze funktioniert so irgendwie nicht.
; <<>> DiG 9.9.5-9+deb8u16-Debian <<>> amici-barrica-prima.ch. mx ;; global options: +cmd ;; Got answer: ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 63159 ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 1 ;; OPT PSEUDOSECTION: ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096 ;; QUESTION SECTION: ;amici-barrica-prima.ch. IN MX ;; ANSWER SECTION: amici-barrica-prima.ch. 3600 IN MX 0 amicibarricaprima-ch01c1c.mail.protection.outlook.com. ;; AUTHORITY SECTION: amici-barrica-prima.ch. 3600 IN NS ns347.hoststar.ch. amici-barrica-prima.ch. 3600 IN NS ns348.hoststar.ch. ;; Query time: 48 msec ;; SERVER: 192.168.249.22#53(192.168.249.22) ;; WHEN: Tue Jan 22 18:22:10 CET 2019 ;; MSG SIZE rcvd: 169
Wenn ich nun auf den MX verbinde, wird das Mail abgelehnt:
user@linux:~$ telnet amicibarricaprima-ch01c1c.mail.protection.outlook.com. 25 Trying 104.47.0.36... Connected to amicibarricaprima-ch01c1c.mail.protection.outlook.com. Escape character is '^]'. 220 HE1EUR01FT038.mail.protection.outlook.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Tue, 22 Jan 2019 17:23:30 +0000 helo localhost 250 HE1EUR01FT038.mail.protection.outlook.com Hello [94.231.88.52] mail from:<user@bluewin.ch> 250 2.1.0 Sender OK rcpt to:<vorstand@amici-barrica-prima.ch> 550 5.4.1 [vorstand@amici-barrica-prima.ch]: Recipient address rejected: Access denied [HE1EUR01FT038.eop-EUR01.prod.protection.outlook.com] quit 221 2.0.0 Service closing transmission channel Connection closed by foreign host.
Der Fehler hier wird von deinem Mailserver ausgegeben, nicht vom Bluewin Mailserver.
Ich habe das ganze mehrmals versucht, jeweils mit verschiedenen Absender.
vorstand@ wird immer abgelehnt, info@ wird allerdings akzeptiert.
Gibt es die Adresse vorstand@ auch tatsächlich?
So wie ich verstanden habe bist Du bei Hoststar und auch Dein Mail-Server , oder ist das nicht so ?
Wenn ja dann würde ich wie weiter oben erwähnt mit dem Hoststar Support Kontakt aufnehmen.
Sieht Dein Hoststar WEB-Mail so aus wie das Bild unten.
Ja, so sieht das auch bei mir aus.
die Adresse "vorstand" ist eingetragen im MY Panel unter Email Adressen.
Schon mal ganz herzlichen Dank allen, die versuchen zu helfen. Wir werden wohl nochmals bei hoststar nachfragen, die allerdings vor 2 Wochen meinten, keinen Fehler gefunden zu haben.
Und beim WEB-Mail steht unten links über Hoststar die richtige E-Mail Adresse ?
Was steht den bei Server Info, siehe Bild unten.
Jedenfalls wenn das senden und empfangen auch mit dem WEB-Mail nicht funktioniert ist es ein
Problem zum lösen für Hoststar !
Ach...
Die Domain ist offensichtlich bei Hoststar registriert. Soweit so gut.
Nun deutet aber alles darauf hin, dass der Weingeniesserverein ein Office 365-Abonnement abgeschlossen hat, und insbesondere auch Exchange Online nutzt. Ist das so richtig, @basco?
Wenn ja, dann ist das Hoststar-Webmail komplett hinfällig, die gesamte Mailkommunikation läuft über O365, und das Debugging muss dort fortgesetzt werden.
Wenn nein, dann müssten die MX-Records korrigiert werden.
So, jetzt bin ich grad total überfordert... ich werde nochmals beim hoststar support anfragen morgen oder übermorgen. vorhin konnte ich ab webmail hoststar ein mail an vorstand@ verschicken, das kam auch an. Sobald ich es aber hier ab Apple mail tue, meldet sich wieder das "freundliche" noreply bluewin mail...
Ja habt ihr denn nun ein Office-365-Abo für den Verein oder nicht?? Das müsstest du schon selber wissen, da kann der Support von Hoststar auch nicht weiterhelfen.
Ja also man kann nicht 2 verschiedene Services nutzen!
Eure Domain ist als Exchange Online bei Microsoft gehosted.
Darum funktioniert Info auch.
Den Vorstand hast du vermutlich nun als Mailbox bei Hoststar eröffnet. Das ist aber für nix. Diese Mailbox musst du auch bei Microsoft eröffnen. Weil der MX Record für die ganze Welt leitet zu Microsoft. Das Webmail bei Hoststar ist in diesem Fall völlig irrelevant.
Der Test mit dem WEB-Mail war ja nur da um festzustellen ob das Problem bei Hoststar oder beim Anwender vorhanden ist und damit hätte sich soweit für Hoststar das Problem gelöst. 😉
Oder es wurde die MAIL PRo Version von Hoststar verwendet dann geht der Ball zurück an Hoststar, diese Info müsste uns @basco geben !
https://www.hoststar.ch/de/services/mailpro/funktionen