• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Mails im Postausgang werden nicht versendet

WalterB
Super User
21 von 30

@DonPedro66 

 

So sieht das Bluewin-Konto beim Firefox bei mir aus.

 

 

Einstellungen-1.jpg

 

Bild 2

 

Einstellungen-2.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DonPedro66
Level 2
22 von 30

@WalterB  und @Bea26 .... Danke für Eure Hilfe, aber da muss ich wohl oder übel auf Swisscom Antwort warten.... Scheinbar ist es auch dort nicht so einfach 🙂 Beste Grüsse P.

Pielausutt65
Level 1
23 von 30

Ist da jemals eine Lösung gefunden worden?

Wir haben genau die gleiche Meldung und Probleme und

uns wird nicht weitergeholfen..

WalterB
Super User
24 von 30

@Pielausutt65 

 

Bist Du den nach der Anleitung unten beim Link vorgegangen, jedenfalls selber habe ich in der letzten Zeit einige Bluewin E-Mail Konten beim Thunderbird eingerichtet.

 

https://emailsetup.swisscom.ch/guide/#step=deviceSelection 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kemollie90
Level 2
25 von 30

[Beitrag nachträglich bearbeitet, um die Infos einiger Folgeposts einzubauen]

 

Dieser Thread hat mir sehr geholfen, da ich dasselbe Problem und die gleiche Fehlermeldung hatte: "Swisscom AG sc773: Blocklisting in effect". Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und befand, dass alles okay sei.

 

Mögliche Ursachen/Kontext:

@ChristianG"Es gibt hier keine allgemeine Lösung. Jede Meldung "Swisscom AG sc773: Blocklisting in effect" hat einen Code, um die Sperre zu identifizieren. Siehe hier zum Beispiel sc773. Somit wird eine Anruf zur Hotline unumgänglich sein.

 

IP-Change:

Falls es sich um eine Missbrauchssperre (Abuse) handelt, wirst du das Problem so nicht los. Sobald wieder ein Missbrauch von deiner DSL Leitung stattfindet, wird umgehend eine Sperre durchgeführt. Der Missbrauch findet nicht durch dich statt sondern durch einen Hacker (Malware usw.)

 

Vergabe von blacklisted IP-Adressen:

Schwer zu sagen, kann ich so nicht verallgemeinern. Es kommt  auch darauf an, ob Swisscom intern das Blacklisting vergibt (Missbrauch=Abuse usw.) oder das Blacklisting durch einen Externen vergeben wurde (Spamverbreitung, Mail-Server mit dyn. IP-Adresse betreiben, SBL usw.).

 

@kaetho"IPv4-Adressen sind mittlerweile Mangelware. Swisscom kauft diese im Markt zusammen, wenn Bedarf ansteht. Da kann es schon mal vorkommen, dass in so einem Bundle eine geblacklistete Adresse drin ist. Und es kann halt auch vorkommen, dass so eine Adresse an Swisscomkunden 'rausgeht, bevor diese von der Blacklist genommen wurde.

 

Die richtige Anlaufstelle für solche Probleme ist aber eigentlich schon die Hotline; @Lori-77 hat ja schön erklärt, warum. Die Hotline sollte aber auch einen IP-Change auslösen können (war zumindest bei mir so, als ich vor Jahren mal so ein Problem hatte).

Meine Fallbeschreibung:

Nun: In den Ferien habe ich meinen Router wie alle anderen Geräte vom Strom genommen. Zu Hause angekommen schaltete ich alles wieder ein und ich konnte keine Mails mehr versenden. Es kam, ob mit Outlook oder Thunderbird, die obige Fehlermeldung. Verband ich allerdings mein Laptop mit einer anderen Internetquelle (Mobile Hotspot bzw. andere IP), ging alles bestens. Folglich ist wie im Thread erwähnt meine IP gesperrt. Vielen Dank an ChristianG und Werner an dieser Stelle!! Ich bin dem Blacklisting-Checker gefolgt und erhielt tatsächlich folgende zwei Einträge:

Added to Spamhaus ZEN

Added to  SORBS DUHL

Da ich aber nichts "Verbotenes" getan habe und kein Spam-Mails versende, gehe ich davon aus, dass ich eine IP zugewiesen bekommen habe, von der aus "etwas" gemacht worden ist. @ChristianG Hier frage ich mich, warum providerseitig IP-Adressen vergeben werden, die auf wichtigen Blacklists gelistet sind. Die Abklärung hat mich etliche Stunden gekostet, um das Problem nun soweit einzugrenzen. Ich hoffe deshalb sehr, dass andere Kunden nicht dasselbe erleben müssen.

 

Für alle die dasselbe Problem "Blocklisting in effect" haben, hier meine Lösung:

1) Prüft, ob ihr über eine andere Internetquelle Mails versenden könnt (nutzt z.B. euren Smartphone-Hotspot). Wenn Letzteres geht, habt ihr wohl das hier beschriebene Problem.

2) Findet heraus wie eure IP ist (z.B. https://www.wieistmeineip.ch).

3) Checkt, ob diese IP auf einer externen Blacklist ist via: https://mxtoolbox.com

Achtung: Es gibt externes Blacklisting (von anderen Anbietern/Maillisten) und internes Blacklisting von der Swisscom)

4) Falls ihr dort Einträge habt, müsst ihr die IP loswerden. Wenn ihr keine statische IP habt, geht das

  • womöglich einfach, indem ihr den Router komplett vom Strom nimmt für einige Minuten, dann wieder einsteckt. Prüft auf wieistmeineip.ch, ob euch eine neue IP zugewiesen wurde (gemäss @hed funktioniert das leider oft nicht, bei mir hat's geklappt).
  • der Hotline anruft und um einen IP-Wechsel bittet (einige User berichten hier, dass ihre IP über Monate fix bleibt, auch wenn Geräte vom Netz genommen werden)

5) Sobald ihr eine neue IP habt, sollte alles wieder gehen.

 

Für alle, die ihre IP-Adresse nicht ändern können, hoffe ich, dass ihr über die Hotline Hilfe bekommt.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
26 von 30

@Kemollie90 

 

Zu diesem Punkt:

 

"4) Falls ihr dort Einträge habt, müsst ihr die IP loswerden. Wenn ihr keine statische IP habt, geht das in der Regel, indem ihr den Router komplett vom Strom nimmt für einige Minuten, dann wieder einsteckt. Prüft auf wieistmeineip.ch, ob euch eine neue IP zugewiesen wurde."

 

Das stimmt so nicht, denn in der Regel bekommt man über mehrere Wochen oder sogar Monate immer wieder die selbe IP. Ein Trennen von wenigen Minuten ändert die IP  in der Regel nicht.

Lori-77
Super User
27 von 30

Hallo @Kemollie90 

 

Swisscom kann dir genau sagen wie lange du die selbe IP-Adresse hast. 

 

Du kannst auch eine Verseuchte App auf deinem Handy oder deinem Tablet habe, welche solche Mails im Hintergrund verschickt ohne dein Wissen.

Dies ist meistens der Fall. 

Swisscom kann dann auch genau sagen, von deinem Anschluss her dieser Traffic kommt. 

 

Meistens sind diese Gratis "VPN" Programme um Ländersperren auszuheben. 

 

Die neuen "Super Smart TV" sind doch auch alle am Internet angeschlossen, denn den meisten Hersteller machen sich nicht die Mühe regelmässige Firmware updates zu verschicken, Hauptsache verkauft und der Kunde hat einen Smart TV....

 

 

Gruss Lorenz

Kemollie90
Level 2
28 von 30

@hedDanke für deine Antwort. Bei mir hat es gereicht, um die IP zu wechseln. Ich hab es überprüft und mein Problem ist gelöst. Für mich als Betroffener war es aber zunächst wichtig, herauszufinden, dass es mit der IP zu tun hatte und nicht mit anderen Einstellungen wie im Thread teilweise suggeriert. Hab deinen Hinweis in meinem Post oben aber eingebaut.

 

@Lori-77Danke auch für deinen Hinweis. Ich kann selbstverständlich nicht ausschliessen, dass nicht ich unbemerkt der Verursacher des Problems war. Müssten andere sich dann bei Swisscom melden und wo genau, um das zu erfahren und zu beheben? Der Hotline-Angestellte (0800 800 800) hat mir versichert, dass mein Internetzugang keinerleit Auffälligkeiten habe und alles in bester Ordnung sei...

 

 

kaetho
Super User
29 von 30

@Kemollie90 IPv4-Adressen sind mittlerweile Mangelware. Swisscom kauft diese im Markt zusammen, wenn Bedarf ansteht. Da kann es schon mal vorkommen, dass in so einem Bundle eine geblacklistete Adresse drin ist. Und es kann halt auch vorkommen, dass so eine Adresse an Swisscomkunden 'rausgeht, bevor diese von der Blacklist genommen wurde.

 

Die richtige Anlaufstelle für solche Probleme ist aber eigentlich schon die Hotline; @Lori-77 hat ja schön erklärt, warum. Die Hotline sollte aber auch einen IP-Change auslösen können (war zumindest bei mir so, als ich vor Jahren mal so ein Problem hatte).

 

Deine Anleitung finde ich aber super; so kann man etwas gezielter der Hotline helfen 😉

 

btw: "meine" IPv4-Adresse habe ich seit mind. 10 Monaten, trotz Ausschaltzeiten und Routerwechsel...

ChristianG
Swisscom
30 von 30

@Kemollie90 

 

Es gibt hier keine allgemeine Lösung. Jede Meldung "Swisscom AG sc773: Blocklisting in effect" hat seine Eigenheit. Es scheint sich hier um eine Sperre für ausgehende Verbindungen zu handeln. Somit wird eine Anruf zur Hotline unumgänglich sein. 

 

IP-Change:

Falls es sich um eine Missbrauchssperre (Abuse) handelt, wirst du das Problem so nicht los. Sobald wieder ein Missbrauch von deiner DSL Leitung stattfindet, wird umgehend eine Sperre durchgeführt. Der Missbrauch findet nicht durch dich statt sondern durch einen Hacker (Malware usw.)

 

Vergabe von blacklisted IP-Adressen:

Schwer zu sagen, kann ich so nicht verallgemeinern. Es kommt  auch darauf an, ob Swisscom intern das Blacklisting vergibt (Missbrauch=Abuse usw.) oder das Blacklisting durch einen Externen vergeben wurde (Spamverbreitung, Mail-Server mit dyn. IP-Adresse betreiben, SBL usw.). 

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Editiert
Nach oben