• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mails auf Festplatte abspeichern

husimo72
Level 2
1 von 8

Ich möchte einen archivierten Mail-Ordner aus dem Webmail auf der Festplatte speichern - geht das? Und wie muss ich vorgehen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
DomiP
Super User
2 von 8

Tschou @husimo72 

mir ist nicht bekannt, dass es möglich ist, über das Webmail Mails und Ordner gesichert werden können.

 

Die einfachste Lösung ist es über einen PC zu machen.

Eine Idee wäre es mit Mozilla Thunderbird und dem Programm MailStore Home (beide kostenlos) zu lösen.

 

Ich persönlich empfehle dir jedoch Microsoft Outlook herunterzuladen, und dort das Backup des Ordners anzulegen. (Anleitung von Microsoft: https://support.office.com/en-us/article/back-up-your-email-e5845b0b-1aeb-424f-924c-aa1c33b18833)

 

Aber Achtung: du musst den Client über IMAP konfigurieren und darfst nicht über POP3 verbinden!

 

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüsse,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

7 Kommentare 7
DomiP
Super User
2 von 8

Tschou @husimo72 

mir ist nicht bekannt, dass es möglich ist, über das Webmail Mails und Ordner gesichert werden können.

 

Die einfachste Lösung ist es über einen PC zu machen.

Eine Idee wäre es mit Mozilla Thunderbird und dem Programm MailStore Home (beide kostenlos) zu lösen.

 

Ich persönlich empfehle dir jedoch Microsoft Outlook herunterzuladen, und dort das Backup des Ordners anzulegen. (Anleitung von Microsoft: https://support.office.com/en-us/article/back-up-your-email-e5845b0b-1aeb-424f-924c-aa1c33b18833)

 

Aber Achtung: du musst den Client über IMAP konfigurieren und darfst nicht über POP3 verbinden!

 

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüsse,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

POGO 1104
Super User
3 von 8

@DomiP  schrieb:
....

Eine Idee wäre es mit Mozilla Thunderbird und dem Programm MailStore Home (beide kostenlos) zu lösen.....


Mailstorehome braucht keinen lokal installierten Mailclienten, sondern kann direkt auf den Mailserver zugreifen und die Mails lokal sichern/archivieren.

 

Auch können dann alle archivierten Mails direkt aus Mailstorehome angeschaut werden - braucht auch hierzu keinen Mailclienten.

keep on rockin'
keep on rockin'
husimo72
Level 2
4 von 8

Danke DomiP

 

Zuhause hab ich PC, aber im Outlook zeigt es mir die im Webmail archivierten Ordner nicht an. Bin zuwenig Crack um zu wissen, ob ich mit IMAP oder POP3 verbunden bin 😕

husimo72
Level 2
5 von 8

Heisst das konkret, Mailstorehome installieren und von dort kann ich dann auf meine Mails zugreifen und diese lokal abspeichern?

POGO 1104
Super User
6 von 8

@husimo72  schrieb:...Bin zuwenig Crack um zu wissen, ob ich mit IMAP oder POP3 verbunden bin 😕

Siehst du in den Konteneinstellungen von Outloook

keep on rockin'
keep on rockin'
POGO 1104
Super User
7 von 8

@husimo72  schrieb:

Heisst das konkret, Mailstorehome installieren und von dort kann ich dann auf meine Mails zugreifen und diese lokal abspeichern?


Yesss. Du musst "nur" dein Email Kontopasswort wissen, welches i.d.R. NICHT dasselbe ist wie das vom Webmail 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
DomiP
Super User
8 von 8

@husimo72 wenn es mit dem Backup auf Outlook nicht klappt, würde ich mich dort kurz ausloggen und anschliessend mit der offiziellen Anleitung von Swisscom wieder Anmelden: https://emailsetup.swisscom.ch/guide/

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben