Hallo,
Am Handy Galaxy S9 nutze ich Google Mail. Meine Haupt-Mailadresse habe ich dort hinzufügen können. Abruf und senden funzt einwandfrei. Nun möchte ich eine zweite Mailadresse von Bluewin dort hinzufügen. Leider klappt das nicht. Gestern war ich sehr lange mit dem Support von Google dran, aber die wissen auch nicht, weshalb es mit Bluewin nicht klappt.
Ich tippe in gMail oben rechts auf mein Konto > Weiteres Konto hinzufügen > Sonstige.
Dann gebe ich die Mailadresse ein und klicke auf weiter.
Dann das Passwort, das ich natürlich nochmals überprüft habe.
Als nächstes wird eine Seite mit Nutzername (die komplette Mailadresse), Passwort und Server (imaps.bluewin.ch) angezeigt. Ich klicke auf weiter.
Dann kommt die Fehlermeldung "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden".
Liegt das Problem bei der Swisscom? Wie gesagt, der Google Support ist ratlos.
Das E-Mail Passwort kann im Kundencenter geändert werden: www.swisscom.ch/login
Dann den richtigen Benutzernamen und das Passwort (Swisscom Login) eingeben. Nach dem Login nach unten scrollen, E-Mail anklicken und dann für die entsprechende E-Mail Adresse ein neues Passwort definieren 😉
Der typische Fehler ist immer das Passwort.
Es ist nicht das Passwort des Swisscom-Logins, sondern das separate Passwort pro Mailbox.
Wenn Du 2 Bluewin-Mailboxen hast, hat auch jede Mailbox ein eigenes Passwort - d.h. das Passwort der 2. Mailadresse kann anders lauten als das Passwort der 1. Mailadresse.
Nachschauen kann man die Mailbox-Passworte nicht, wenn Du nicht mehr sicher bist, gehst Du am besten ins Kundencenter und setzt da für die Mailadresse auf der es nicht funktioniert ein neues Passwort.
Nachtrag:
gMail fragt nur nach dem POP-Server, ich brauche aber IMAP. Leider wusste der Google Support auch diesbezüglich keinen Rat.
Wie gesagt, ein Bluewin-Mail habe ich als Konto hinzufügen können, aber ich weiss nicht mehr, wie ich das gemacht habe. 🤔
Es ist das richtige PW.
Schau Mal da: https://handyhilfe.swisscom.ch/samsung/galaxy-s9/einstellungen-nutzung/richten-sie-auf-ihrem-handy-d...
Mit dieser Anleitung ist das Einrichten der E-Mail Adresse auf dem Natel am Einfachsten. Voraussetzung: das E-Mail Passwort ist das richtige. Wenn die Meldung erscheint "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden" liegt es zu 99% an einem falschen E-Mail Passwort.
Ich nehme mal an, dass das Passwort falsch ist. Nun finde ich nicht heraus, wie ich es ändern kann. Ich bin am verzweifeln. Die Hilfeseiten helfen nicht weiter. Muss ich das PW im Kundencenter ändern oder auf der Webmail-Seite?
Du findest eine Schritt-Für-Schritt Hilfestellung der Swisscom für Android und Gmail unter: https://emailsetup.swisscom.ch/guide/#customer=residential&lang=de&manual=setup&step=androidPersonal...
Gib einfach deine Details ein und mach genau das, was in der Anleitung steht - dann sollte alles klappen.
Gruess,
Dominik
Das E-Mail Passwort kann im Kundencenter geändert werden: www.swisscom.ch/login
Dann den richtigen Benutzernamen und das Passwort (Swisscom Login) eingeben. Nach dem Login nach unten scrollen, E-Mail anklicken und dann für die entsprechende E-Mail Adresse ein neues Passwort definieren 😉
Endlich hat es geklappt. Mir wurde nach dem Klick auf Passwort ändern immer eine falsche Seite angezeigt. Da wurde nochmal nach dem Kundencenter-Login verlangt, ohne dass es ein Eingabefeld gab. Nur einen Weiter-Button. Nach einem Klick darauf kam eine Fehlermeldung, wonach das Login falsch gewesen sei.
Das PW ist nun geändert und ich konnte das Konto hinzufügen.
Danke an Euch!
Super, dass es nun geklappt hat und du die Mails auch auf deinem Natel empfangen kannst ☀️