• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mailadresse in Service Package light übertragen

Nummeuche10
Level 2
1 von 9

Hallo zusammen

Da ich den Anbieter wechsle, habe ich meine 3 Mailadressen wie folgt umgewandelt:

1. Hauptmailadresse im Swisscom Login so belassen

2. Mailadresse mit neuem Login unter meinem Namen (und Postadresse, einfach Benutzername entsprechend E-Mail) als Service Package Light eröffnet

3. Mailadresse (Mann) mit neuem Login unter meinem Namen (und Postadresse, einfach Benutzername entsprechend angepasst) als Service Package light eröffnet

Die 2. Mailadresse + die vom Mann habe ich bewusst unter "meinem" Login eröffnet, damit ich diese dann zusammen mit der Hauptmailadresse auf meinem Handy abrufen kann(mein Mann ist damit einverstanden...).

Beispiel:

Mein Name: Eva Adam.

Postadresse: Xy in Zz.

Benutername Hauptmail:

eva-adam

E-Mail:

eva-adam@bluewin.ch

 

Für meinem Mann:

Name Eva Adam

Postadresse wie oben

Benutzername: adam-adam

E-Mail:

adam-adam@bluewin.ch

 

Wäre dies auch möglich, wenn zB. mein Mann ein eigenes Login, unter SEINEM Namen und Adresse zum Service Package light hätte?

Wird die Hauptmailadresse nach Abo-Aufhebung automatisch in ein SP Light umgewandelt?

Danke für eine Antwort.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 9

Bei ABo Wechsel (kündigung) wird die Hauptmailadresse in ein Light umgewandel und alle anderen E-Mail Adressen müssen vorher abgetreten werden und dürfen keinen Bezug mehr zur Hauptadresse haben, also jede E-Mail Adresse muss ein  eigenes  Kundencenter haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Bei ABo Wechsel (kündigung) wird die Hauptmailadresse in ein Light umgewandel und alle anderen E-Mail Adressen müssen vorher abgetreten werden und dürfen keinen Bezug mehr zur Hauptadresse haben, also jede E-Mail Adresse muss ein  eigenes  Kundencenter haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
lydiaSonja
Level 3
3 von 9

ich habe zu sunrise gewechselt , ich musste das aus finanziellen gründen machen, nicht weil ich unzufreiden war mit swisscom.

und nun erhalte ich keine emails mehr auf meinem Aqua mail konto auf dem smartphon, und kann auch keine mehr versenden.

habe es dann auf dem pc probiert über bluewin mail, aber da  sind nur noch ein paar  kontakte  sichtbar, sonst nichts mehr, keine mails, nichts:-(

 

also nichts von einem package ligth.

 

ich hatte (einfachheitshalber)  schon mehrere jahre  nur noch nur eine adresse bei swisscom und ich dachte, dass ich die behalten kann.

wenn die verloren ist, dann bin ich auch verloren, ich habe diese adresse  ÜBERALL registriert, also in allen accounts, vom online shopping über foren zu online banking, einfach überall! 

wer kann mir da weiterhelfen (bitte leichtverständlich, habe einen alten Kopf 😒 )

Zum Voraus herzlichen Dank, liebe Grüsse, Oma Lydia

WalterB
Super User
4 von 9

@lydiaSonja 

 

Siehe Link unten.

 

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail-Apps-Wissensbox/So-verwaltest-du-deine-Bluewin-E-Mail-Adress... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
5 von 9

@lydiaSonja 

melde dich bei der Hotline, ich würde mich da per Telefon 0800800800 melden.

So wie du schreibst, hast du ja grad, oder bist grad im Kündigungsprozess. Somit ist eigentlich noch gar nichts verloren.

 

Dein Mailkonto ist noch nicht weg, einfach deaktiviert. Das kann die Hotline innert Minuten wieder herstellen, und gleich auch das Light-Abo machen, damit du wieder vollen Zugriff hast auf deine Emails.

 

lydiaSonja
Level 3
6 von 9

Ja, das hätte ich sofort machen sollen, aber ich hatte Angst, dass mir da niemand mehr helfen würde weil ich gekündigt habe. Als ich, in meiner Verzweiflung endlich den Mut aufbrachte, meldete sich eine unglaublich nette Helferin! Die war so verständnisvoll und hat mir gkeich zugesichert, dass das wieder herstellbar sei. Nach kurzer Wartezeit meldete sie sich wieder mit der guten Botschaft, dass alles wieder funktioniert! Ach was bin ich dankbar für diese wundervolle, freundliche und unbürokratische Hilfe, die ich durch diesen Swisscom Engel erfahren durfte. 

kaetho
Super User
7 von 9

@lydiaSonja 

Schön, ein Hotlineanruf mit Happyend! 👍

Werner
Super User
8 von 9

Ein wirklich schönes Happy-End.


Vielleicht ist dies aber nun ja auch genau der richtige Thread um wirklich mal herauszufinden, ob aktuell nun aus den Haupt-Mailadressen von gekündigten Abos immer noch wie bisher automatisch Service Package Light entstehen, oder ob Swisscom diesen Prozess geändert hat, und nun neu auch für die Weiterführung von ehemaligen Haupt-Mailadressen von gekündigten Verträgen mit Mehraufwand für alle Beteiligten explizit und manuell ein Service Package Light eingerichtet werden muss.

 

Selbst weiss ich es nicht, was meint @Anonym?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
SamuelD
Swisscom
9 von 9

Hallo @Werner

 

Merci für deinen Input. Bei einer telefonischen Kündigung fragt der Mitarbeiter nach, ob die E-Mail-Adressen weiterhin genutzt werden und passt dies dementsprechend an.

 

Wir sind auch dabei den Prozess zu optimieren, damit der Kunde auch später noch entscheiden kann, ob er die Mailadresse(n) weiterhin nutzen möchte.

 

Gruss Samuel

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Nach oben