• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mail-login funktioniert nicht mehr (sowohl pop3 als auch smtp)

joe_ma
Level 1
1 von 12

Hallo

Seit irgendwann im Laufe des Dienstags, 16.1. kann ich mich nicht mehr mit meinem Mailprogramm bei meinem Mailkonto einloggen: ich kann weder Mails empfangen noch Mails verschicken.

Via Webmail funktioniert das Konto noch.

Mein Mail-Client ist Thunderbird, jüngste Version.

Der Mann vom Helpdesk hat mir empfohlen, das Konto in Thunderbird zu löschen und neu anzulegen, weil es sich hier um ein Software-Problem handle. Bei bluewin sei alles ok.

Das habe ich dann gemacht, mit dem Resultat, dass ich jetzt nicht einmal mehr das Konto anlegen kann, weil bereits an dieser Stelle die folgende Fehlermeldung kommt:

«Benutzername oder Passwort ungültig. Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr Email-Konto finden.»

Ich habe im Kundencenter daher das Passwort für den bluewin-Zugang geändert und damit nochmals versucht, das Konto wieder einzurichten. Leider ohne Erfolg.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Walter_Wp
Level 5
11 von 12

Thundersave speichert das ganze Thunderbird-Profil, unter anderem inklusive den Konto-Infos, lokal gespeicherte Mails, sowie das Adressbuch. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, mit Google sollte das aber zu schaffen sein. Du könntest damit alle Thunderbird-Infos sichern, bevor du alles plattmachst. Was du davon später zurückholen kannst, ist schwer zu sagen.

Walter

11 Kommentare 11
marcus
Super User
2 von 12

Hast du vielleicht einen Virenscanner, welcher das stören könnte?

 

Hier noch die Hilfeseite: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/e-mail-einrichten-reparieren.html

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
3 von 12

Hallo joe_ma,

ich gehe jetzt davon aus, dass du im Thunderbird bei Benutzername deine Mailadresse als Nutzername und das im Kundencenter gesetzte Kennwort eingibst und nicht das Swisscom Login mit dem zugehörigen Kennwort.

Verwunderlich ist, dass das Webmail bei dir noch funktioniert.

Das deutet eher darauf hin, dass es wirklich ein lokales Problem ist.

Kannst du bestätigen, dass du folgende Accountdaten beim Einrichten nutzt?

Posteingangsserver: imaps.bluewin.ch    Port: 993 (SSL)
Postausgangsserver: smtpauths.bluewin.ch      Port: 587 oder 465 (SSL)
Benutzername: deinemailadresse@bluewin.ch
Kennwort: das kennwort deiner Mailadresse

Ich habe auch schon von Firewalls oder Antivirus gehört, die den Zugriff unterbunden hatten. 

Gruss
akira2x

POGO 1104
Super User
4 von 12

@joe_ma

hier nochmal etwas anders umschrieben:

Das Email Kontopasswort, welches für die Enirichtung eines Emailprogrammes wie z.B. Thunderbird verwendet werden muss, ist NICHT dasselbe, welches du für den Webmailzugang (Swisscom Login) verwendest.

Falls du dein Email Kontopasswort nicht mehr weisst musst du ein neues setzen:
https://www.swisscom.ch/sam/online/app/Password?mode=mail_change&backlink=%2Fsam%2Fonline%2Fapp%2FMa...

keep on rockin'
keep on rockin'
joe_ma
Level 1
5 von 12

Ziemlich sicher hat das nichts mit dem Virenscanner zu tun. Denn ich hatte mit ein und dem selben Virenscanner über Jahre keine Probleme.

An besagtem Dienstag (an dem nota bene auch andere gewichtige Probleme bei bluewin auftraten …) lief auch alles wunderbar: Thunderbird war schon eine geraume Zeit offen und funktionierte einwandfrei. Bis auf einmal einfach keine Mails mehr verschickt werden konnten. Aus welchem Grund ich dann auch merkte, dass keine Mails mehr hereinkamen.

Und: bei einem zweiten Konto, das ich auch über Thunderbird abrufe, funktioniert alles bestens. Ausser, dass ich eben auch keine Mails mehr verschicken kann, weil das über den smpt-Server von bluewin läuft.

joe_ma
Level 1
6 von 12

Jajaja, ich habe das richtige Login verwendet. Das wurde mir vom Helpdeskmann auch eingeschärft. Da tut sich nix. Und ich verwende nicht  imap, sondern pop3. Aber daran wird es ja – hoffentlich – kaum liegen, oder?

Werner
Super User
7 von 12

Um auszuschliessen, dass es sich um ein Thunderbird Problem handelt, probier doch mal kurz das Konto mit einer IMAP Verbindung auf einem anderen Client anzulegen.

Falls Du Windows 10 hast, kannst Du das z.B. auch mal im vorinstallierten Programm Mail von Microsoft versuchen. Oder sonst auf dem Handy oder Tablet je nach Betriebssystem auf dem entsprechenden Mailprogramm.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
8 von 12

An Thunderbird generell kann es nicht liegen.

Habe soeben unter Windows 10 ein zusätzliches neues Bluewin-Mailkonto dazu installiert. Das funktioniert mit den für Bluewin vorgegebenen IMAP-Defaults ohne jede Änderung sofort und fehlerfrei.

Befehl unter Extras neues Konto eröffnen, Mailadresse und Passwort eingeben, 1 mal Klicken und die Verbindung ist da.

Solltest Du vielleicht auch mal versuchen, dauert keine Minute und falls es nicht funktioniert, weisst Du zumindest, dass es nicht an der (für mich sowieso veralteten) POP3-Idee liegt.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
joe_ma
Level 1
9 von 12

Danke Shorty7777

Ich konnte tatsächlich mit dem Win10 Mailprogramm mein Konto einrichten. IMAP. Also habe ich nochmals bei Thunderbird versucht das Konto als IMAP-Konto einzurichten. Das ging wiederum nicht. Also liegt es wohl doch am Donnervogel.

Nur: wie kann ich denn den nun dazu bringen, das Konto wieder einzurichten? Profil löschen?

Werner
Super User
10 von 12

@joe_ma

Thunderbird mit einem neuen Profil aufstarten wird Dein Problem vermutlich lösen.

Allerdings sind im bisher verwendeten Profil neben den Mailkontoinformationen auch viele andere erhaltenswerte Informationen enthalten (u.a. z.B. auch das Adressbuch, speziell von Dir definierte Ansichten etc.)

Einfach löschen würde ich das bestehende Profil also nicht, sondern zuerst mal separat sichern, um dann allenfalls wichtige Teile nachträglich wieder in Dein neuerstelltes Profil übernehmen zu können.

Regelmässiges Sichern des Thunderbird-Profils ist sowieso eine gute Idee. Bei mir  ist es z.B. ganz normaler Bestandteil eines täglich im Hintergrund zusammen mit den veränderten Benutzerdaten laufenden inkrementellen Sicherungslaufes.

Wenn jetzt also Dein Problem aktuell bei mir auftreten würde, wäre meine Lösung ganz einfach, nämlich mit ein paar Klicks das Profil vom letzen normal funktionierenden „Thunderbird“-Tag zu restoren.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Walter_Wp
Level 5
11 von 12

Thundersave speichert das ganze Thunderbird-Profil, unter anderem inklusive den Konto-Infos, lokal gespeicherte Mails, sowie das Adressbuch. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, mit Google sollte das aber zu schaffen sein. Du könntest damit alle Thunderbird-Infos sichern, bevor du alles plattmachst. Was du davon später zurückholen kannst, ist schwer zu sagen.

Walter

joe_ma
Level 1
12 von 12

Herzlichen Dank!

Mit dem Anlegen eines neuen Profiles konnte ich die Konten wieder einrichten. Ich muss halt jetzt schauen, wie ich die wichtigen Informationen aus dem alten Profil wieder übernehmen kann.

Nach oben