Lesebestätigung (automatisch) bei jedem Mail anfordern

Anonym
1 von 13

wie kann ich einrichten, dass eine lesebestätigung gefordert wird?

12 Kommentare 12
Mary Poppins
Level 5
2 von 13

@Anonym

 

Hallo

wurde schon hier besprochen:

OK Versand- und Lesebestätigung

 

Wie ich aber jetzt gesehen habe, steht die Auswahl beim E-Mail schreiben unter Optionen - Lesebestätigung anfordern zur Verfügung:

 

Lesebestätigung.jpg

 

 

Die Gegenseite muss aber auch diese Option unterstützen.

 

Gruss

SonGoku73

Editiert
POGO 1104
Super User
3 von 13

Lesebestätigungen sind aber ziemlich unbeliebt....

 

Und eine Lesebestätigung, heisst noch lange nicht, dass die Mail inhaltlich gelesen wurde....

 

Just my 5ct

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
4 von 13

Heute gibts auch noch vom PowerMac einen fahrlässigen Gratis-Tipp für Outlook-Anwender!

Mit folgender Regel bekommt man Ruhe vor solchen penetranten-Nervensägen-Mails.

2018-10-26.pngDisclaimer: jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich. Wer nicht genau versteht was die Rule macht, bitte Finger davon lassen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
marcus
Super User
5 von 13

Ich habe z.B. Lesebestätigungen auf Ignore..

Ich finde es mehr als nerfig und sogar dreist sowas anzufordern.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Werner
Super User
6 von 13

...nützt eh nichts, da man falls überhaupt jemals eine Bestätigung zurückkommt, rein gar nichts daraus ableiten kann und von den Empfängern wird es etwa gleich schlimm empfunden, wie wenn man Malware versendet...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Master
Level 6
7 von 13

überlege dir gut oob du das wirklich willst.

Den Posts meiner Vorrednern kannst du ja entnehmen dass diese nicht nur unüblich ist sondern auch sehr unbeliebt.

Diese Funktion ist eigentlich nur für den internen Verkehr in Firmen gedacht, wenn überhaupt.

 

Weshalb ist das so?

 

Dazu eine kleine Gedankenreise in die (böse) IT Welt.

80% der Mails sind Spam und Reklame. Diese werden oft unerwünscht zugestelllt. Die E-Mailadressen stammen oft aus dubiosen Quellen.

 

Nun stell dir mal vor jeder hätte die die Betätigunganforderung auf automatisch beantworten. Die Spamer häätten leichtes Spiel. Bräuchten Sie doch nur eine Telefonbuch-CD nach allen namen und Vornamen auslesen und dann mit einem Programm alle wahrscheinlichen Kombinationen aus Vor- und Nachnamen E-Mail Adressen zusammenstellen lassen. Sagen wir mal ergibt 50 mio E-Mail Adressen.

Wie praktisch jetzt verschicken wir eine Spam E-Mail an alle 50 Mio E-Mailadressen mit eben dieser Lesebestätigung. Wie praktisch nun würden wir eine bereinigte Spam E-Mail adresse zurückerhalten.

 

Ich denke nicht dass dies wirklich so toll ist, daher die Empfehlungen und das verhalten der Nutzer die dies ausschalten oder sich ärgern wenn bei Ihnen Fenster aufpoppen die aufforden den Empfang zu bestätigen.

 

 

PS:

Viel besser ist es zu überlegen welche Mails man wirklich bestätigt haben muss. Dies dann im Mail wie es in einem Brief auch üblich ist nachfragen mit der Bitte das Mail zu bestätigen.

Master of Desaster
Master of Desaster
Fleimmuppeu77
Level 2
8 von 13

Ok,

Danke für den Tipp

 

 

Miopennu94
Level 1
9 von 13

Ja , viele gute Ratschläge, Danke

Mugrupreu54
Level 1
10 von 13

Nein, nicht wirklich. Ich wollte eigentlich per Mail eine Mitteilung machen und anschliessend von den Empfängern eine Bestätigung erhalten, dass sie es verstanden haben.

hed
Level 7
Level 7
11 von 13

@Mugrupreu54 

 

Im Webmail kannst du es hier einstellen:

 

leseb.jpg

 

 

Für Outlook, Thunderbird, ... siehe bitte entsprechende Anleitungen oder frage Google.

POGO 1104
Super User
12 von 13

@Mugrupreu54  schrieb:

Nein, nicht wirklich. Ich wollte eigentlich per Mail eine Mitteilung machen und anschliessend von den Empfängern eine Bestätigung erhalten, dass sie es verstanden haben.


Eine Lesebestätigung bedeutet noch lange nicht, dass die Mail verstanden wurde oder gelesen wurde. Bedeutet nur, das die Mail geöffnet wurde....

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
13 von 13

@Mugrupreu54  so was macht man am besten über ein Adobeformular (PDF-Formular) mit der Bestätigung der Mittteilung wird das Formular automatisch an den Empfänger für die Formulare Versand. Frage mal Onkel Google danach.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Nach oben