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Löschen von E-Mails

ulkig
Level 1
1 von 7

Gemäss Aufforderung und Anweisung von Swisscom habe ich vor kurzem mein Outlook von POP3 zu IMAP gewechselt. Seither werden E-Mails, die ich im Outlook lösche, gleich endgültig gelöscht und nicht, wie zuvor, in den Ordner «Gelöscht» verschoben. Dadurch kann eine versehentlich gelöschte E-Mail nicht mehr «gerettet» werden. Was muss ich tun, damit gelöschte E-Mails wiederum zunächst in den Ordner «Gelöscht» verschoben werden, wo sie erst dort dann der definitiven Löschung zugeführt werden können?

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 7

Erstmal:

 

Swisscom verlangt von niemandem  von POP auf IMAP zu wechseln.

Es wird lediglich verlangt, auf verschlüsselte Verbindung umzustellen, egal ob POP oder IMAP.

 

Wenn man POP hat, dann die Server auf pop3s.bluewin.ch umzustellen mit den entsprechenden Ports

Wenn man IMAP hat, dann die Server auf imaps.bluewin.ch umzustellen mit den entsprechenden Ports

 

Ausgangssserver auf smtpauths.bluewin.ch umzustellen mit den entsprechenden Ports

 

Welche Outlook Version verwendest du ?

Bearbeitest du Mails nur mit Outlook auf dem PC oder auch mit einem weiteren Gerät, z.B. Smartphone ?

 

EDIT:

Ich hatte gestern eine Bekannte, die ebenfalls diese Mail von Swisscom bekommen hat. Und sie hat trotz POP Kontotyp den IMAP Server eingtragen....

 

Wichtig zu wissen: Man kann nicht umschalten von POP auf IMAP. Wenn das Konto als POP eröffnet wurde, dann muss man auch die POP Server eintragen

 

keep on rockin'
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Editiert
Werner
Super User
3 von 7

@ulkig 

 

Kommt hinzu, dass auch beim IMAP-Protokoll ein Ordner Papierkorb existiert.

Falls Du ihn auf Deinem Mail-Client nicht siehst, sind Deine Ordner unter den erweiterten Einstellungen einfach noch nicht richtig eingestellt.

 

Die einfachste Lösung bei einem alten Mailkonto ist eigentlich, Du löscht auf allen Deinen Geräten den Bluewin-Account als Mailkonto völlig, anschliessend eröffnest Du wieder alles mit dem selben Mailkonto als IMAP-Account neu und im Normalfall passt dann alles auf allen Geräten automatisch synchron zusammen.

 

IMAP ist m.E. in weit über 90% aller Fälle eigentlich die viel bessere Lösung (Mehrgeräte-fähig, automatisch über Server synchronisiert, etc.), POP3 macht eigentlich nur noch Sinn, wo man bewusst will, dass genau 1 Gerät die Server- Mailbox per Definition leerräumt und somit allen anderen Clients bewusst vorenthält und als Resultat Mails nur noch lokal und nicht mehr auf dem Server vorhanden sind.

Also POP3 empfiehlt sich eigentlich nur noch für Sondersituationen, wenn man genu weiss, was man damit erreichen will.

 

Allerdings ist es schon so, dass die meisten welche heute noch das uralte POP3-Protokoll verwenden, dass nicht bewusst tun, sondern weil sie die bessere Lösung IMAP einfach noch nie kennengelernt haben.

 

Das „I“ in IMAP steht übrigens für Internet, denn POP3 gab es schon vor der Erfindung des Internets, was alleine schon darauf hindeutet, wie „Retro“ POP3 überhaupt anzusiedeln ist...

siehe auch:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

 

Und wie @POGO 1104 bereits gesagt hat, mit verschlüsselter Mail-Übermittlung (was die Swisscom nun bereits stark verspätet, aber absolut zu Recht von allen ihren Kunden einfordert) oder nicht, hat das rein gar nichts zu tun, gibt es in beiden Mail-Protokollen.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
ulkig
Level 1
7 von 7

Danke Euch beiden Antwortenden. Ich konnte das Problem mithilfe eines persönlichen Supporters lösen.

6 Kommentare 6
POGO 1104
Super User
2 von 7

Erstmal:

 

Swisscom verlangt von niemandem  von POP auf IMAP zu wechseln.

Es wird lediglich verlangt, auf verschlüsselte Verbindung umzustellen, egal ob POP oder IMAP.

 

Wenn man POP hat, dann die Server auf pop3s.bluewin.ch umzustellen mit den entsprechenden Ports

Wenn man IMAP hat, dann die Server auf imaps.bluewin.ch umzustellen mit den entsprechenden Ports

 

Ausgangssserver auf smtpauths.bluewin.ch umzustellen mit den entsprechenden Ports

 

Welche Outlook Version verwendest du ?

Bearbeitest du Mails nur mit Outlook auf dem PC oder auch mit einem weiteren Gerät, z.B. Smartphone ?

 

EDIT:

Ich hatte gestern eine Bekannte, die ebenfalls diese Mail von Swisscom bekommen hat. Und sie hat trotz POP Kontotyp den IMAP Server eingtragen....

 

Wichtig zu wissen: Man kann nicht umschalten von POP auf IMAP. Wenn das Konto als POP eröffnet wurde, dann muss man auch die POP Server eintragen

 

keep on rockin'
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Editiert
Werner
Super User
3 von 7

@ulkig 

 

Kommt hinzu, dass auch beim IMAP-Protokoll ein Ordner Papierkorb existiert.

Falls Du ihn auf Deinem Mail-Client nicht siehst, sind Deine Ordner unter den erweiterten Einstellungen einfach noch nicht richtig eingestellt.

 

Die einfachste Lösung bei einem alten Mailkonto ist eigentlich, Du löscht auf allen Deinen Geräten den Bluewin-Account als Mailkonto völlig, anschliessend eröffnest Du wieder alles mit dem selben Mailkonto als IMAP-Account neu und im Normalfall passt dann alles auf allen Geräten automatisch synchron zusammen.

 

IMAP ist m.E. in weit über 90% aller Fälle eigentlich die viel bessere Lösung (Mehrgeräte-fähig, automatisch über Server synchronisiert, etc.), POP3 macht eigentlich nur noch Sinn, wo man bewusst will, dass genau 1 Gerät die Server- Mailbox per Definition leerräumt und somit allen anderen Clients bewusst vorenthält und als Resultat Mails nur noch lokal und nicht mehr auf dem Server vorhanden sind.

Also POP3 empfiehlt sich eigentlich nur noch für Sondersituationen, wenn man genu weiss, was man damit erreichen will.

 

Allerdings ist es schon so, dass die meisten welche heute noch das uralte POP3-Protokoll verwenden, dass nicht bewusst tun, sondern weil sie die bessere Lösung IMAP einfach noch nie kennengelernt haben.

 

Das „I“ in IMAP steht übrigens für Internet, denn POP3 gab es schon vor der Erfindung des Internets, was alleine schon darauf hindeutet, wie „Retro“ POP3 überhaupt anzusiedeln ist...

siehe auch:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

 

Und wie @POGO 1104 bereits gesagt hat, mit verschlüsselter Mail-Übermittlung (was die Swisscom nun bereits stark verspätet, aber absolut zu Recht von allen ihren Kunden einfordert) oder nicht, hat das rein gar nichts zu tun, gibt es in beiden Mail-Protokollen.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
ulkig
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Danke POGO 1104!

Da hab ich mit POP03/IMAP wohl etwas verwechselt. Sorry, bin in diesen Dingen nicht so sehr bewandert!

Ich habe den ganzen von Swisscom verlangten Prozess nun nochmals durchexerziert, doch das Problem mit den gelöschten Dateien, wie in meiner ersten Nachricht beschrieben, liess sich nach wie vor nicht lösen.

Hast Du eine Erklärung, wie es dazu kommen konnte? Steht das Problem möglicherweise gar nicht im Zusammenhang mit der vorgenommenen Aktualisierung, obwohl es genau danach aufgetreten ist?

POGO 1104
Super User
5 von 7

Mehrere Fragen:

 

  • Welche Outlook Version hast du ?
  • Ist dein Mailkonto als POP oder IMAP eingerichtet in Outlook ?
  • Wie waren die Posteingangserver vorher, wie lauten sie jetzt ?
  • Wie waren die Postausgangsserver vorher, wie lauten sie jetzt ?
keep on rockin'
keep on rockin'
ulkig
Level 1
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@POGO 1104 

Ich gebe Dir Antwort sobald ich Deine Fragen geklärt habe. Kann einen Moment dauern! Danke für Deine Geduld.

ulkig
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7 von 7

Danke Euch beiden Antwortenden. Ich konnte das Problem mithilfe eines persönlichen Supporters lösen.

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