• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kontaktverzeichnis

Haflifahrer
Level 1
1 von 7

Bin soeben als "alter" E-Mailer eben mit einigen "Beginner - Problemen " konfrontiert.

Folgendes: Ich habe mich bei Swisscom und Bluewin eingerichtet und schon taucht bei den "Kontak6ten" das erste Problem auf. Ich trage wie angegeben au der ersten Lienie den Vornamen und im 2. Feld den Nachnamen und im 3. Feld die Mailadresse ein. Soweit so gut. Aber im Verzeichnis erscheint nach dem Speichern im Alphabet der Vorname/Nachname auf Also eingegeben Vorname "Hans", Nachname "Meier"  ergibt unter "H" Hans Meier. Ist das normal, muss ich also den Vornamen im Feld "Nachname" und den Nachnamen unter "Vornamen" eingeben???  Kann doch nicht sein ?? Wo liegt der Fehler ?

mfGruss

Haflifahrer    

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
4 von 7

@Haflifahrer schrieb:
......Am liebsten wäre mir natürlich wieder ein einfach zu bedienendes Mail Prg wie das verlorene Life-Mail mit dem ich mehrere Mailadressen und damit auch Kontakte mit einem Klick abrufen und einfach verwalten könnte......

Da gibts eigentlich nur 1 Antwort:

https://www.thunderbird-mail.de/

keep on rockin'
keep on rockin'
6 Kommentare 6
Werner
Super User
2 von 7

@Haflifahrer

Bevor Du da Aufwand in Bluewin-Kontakte investierst, eine Frage zu Deinem Ziel:

Wenn Du die Kontakte nicht nur im Webmail brauchst, sondern synchron auch auf dem Handy, Tablet etc., also auf verschiedenen Geräten und Mailsystemen, dann bist Du mit den reinen WebMail-Kontakten auf dem falschen Konzept.

Willst Du wirklich nur Bluewin-Webmail benutzen?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Haflifahrer
Level 1
3 von 7

Danke für die rasche Antwort !

Vorgeschichte: Ich hatte auf dem PC bisher Win Life Mail installiert und damit meine 3 Mail-Konti (eines davon Bluewin.ch) verwaltet. Nun funktionierte vor ein paar Tagen Life-Mail nicht mehr und ich konnte das Prg nicht mehr installieren. Also habe ich das bestehende Bluewin-Konto unter Internet abgerufen, dabei aber alle Kontakte von Life-Mail verloren. Nur noch seine Sicherung konnte ich ausdrucken, die unter früherem Outlook erfolgt war. Darum wollte ich nun die  Kontakte neu in Bluewin erfassen (Eine Sauarbeit die zum heutigen Wetter passt...) Und darum die Frage.

Aufr dem Handy brauche ich sie eigentlich nicht. Ein Tablet werde ich kaum anschaffen. Am liebsten wäre mir natürlich wieder ein einfach zu bedienendes Mail Prg wie das verlorene Life-Mail mit dem ich mehrere Mailadressen und damit auch Kontakte mit einem Klick abrufen und einfach verwalten könnte.

Danke !

  

POGO 1104
Super User
4 von 7

@Haflifahrer schrieb:
......Am liebsten wäre mir natürlich wieder ein einfach zu bedienendes Mail Prg wie das verlorene Life-Mail mit dem ich mehrere Mailadressen und damit auch Kontakte mit einem Klick abrufen und einfach verwalten könnte......

Da gibts eigentlich nur 1 Antwort:

https://www.thunderbird-mail.de/

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
5 von 7

@Haflifahrer

Ich würde Dir auch zu Thunderbird raten.

Falls Du dann doch mal noch die Synchronisation der Mailadressen oder des Kalenders mit anderen Geräten brauchst, lässt sich in einem 2. Schritt im Thunderbird (welcher ja eigentlich das „Firefox-Mail“ ist) problemlos z.B noch ein zentrales Google-Konto zum Austausch „dahinterschnallen“.

Habe ich seit Jahren in Gebrauch und nur gute Erfahrungen damit gemacht. 

P.S. Falls es Deine Live-Mail Kontakte noch gibt, kannst Du die dann ev. auch automatisch in Thunderbird importieren. Das Thema musst Du aber ev. noch ein wenig googlen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Walter_Wp
Level 5
6 von 7

Thunderbird hat keine eingebaute Backupfunktion. Ich nutze dafür Thundersave, damit speichere ich regelmässig die lokal gespeicherten Mails, und alle Einstellungen inklusive Kontoeinstellungen und Kontakte. Nach einer Neuinstallation von Thunderbird kann ich das Backup zurückspielen, und bin dann sofort wieder startbereit. Ich nutze das Backup auch, um alle Einstellungen auf den Laptop zu übertragen.

Die Bedienung von Thundersave ist zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, du findest aber mit Google genügend Hinweise.

Walter

POGO 1104
Super User
7 von 7

Das ist ja das schöne an Thunderbird - es gibt viele Plugins/Add-ons für dies und das ....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben