• Geschlossen

Kategoriesieren IMAPS

Beat S.
Level 1
1 von 8

Guten Tag, beim Wechsel auf einen neuen Laptop habe ich (auf Empfehlung der hilfsbereiten Swisscom Mitarbeiterin) das bluewin Konto auf IMAPS eingerichtet. Nun fehlen mir die Möglichkeiten E-Mail zu Kategorisieren (und die alten Mails kriege ich nicht mehr rein) Ich lese meine Mails nur auf diesem Labtop.  Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ist es ratsam auf POP zurück zu gehen oder sind echte Nachteile zu befürchten?

2. Kann ich jetzt zuerst ein POP Konto einrichten und dann das IMAP Konto löschen? (Ja ich habe bedenken, dass am Schluss gar nichts mehr funktioniert). 🙂

 

Vielen Dank für einen raschen Tipp!

Beat

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

Ja sind den diese "alten" E-Mail noch im WEB-Mail vorhanden, oder wurden sie auf dem Notebook in einen separaten Offline Ordner verschoben ?

 

N.b. was ist den für ein E-Mail Programm auf dem Notebook vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
cslu
Level 6
3 von 8

@Beat S.  schrieb:

Nun fehlen mir die Möglichkeiten E-Mail zu Kategorisieren (und die alten Mails kriege ich nicht mehr rein) Ich lese meine Mails nur auf diesem Labtop.  Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ist es ratsam auf POP zurück zu gehen oder sind echte Nachteile zu befürchten?

2. Kann ich jetzt zuerst ein POP Konto einrichten und dann das IMAP Konto löschen? (Ja ich habe bedenken, dass am Schluss gar nichts mehr funktioniert). 🙂

 

Vielen Dank für einen raschen Tipp!

Beat


 

Zu 1. Gibt Vor- und Nachteile. So lange du nicht mit Speicherplatzproblemen in der Mailbox zu kämpfen hast ist IMAP meiner Meinung nach in der Regel zu bevorzugen.

 

Zu 2. - Ja, kannst du machen. Zu beachten ist dabei aber: Sobald du das POP-Konto einrichtest, wird dieses idR beim Abruf die Mails vom Server löschen (es sei denn du stellst das gezielt anders ein). Dadurch würde dein IMAP-Konto also quasi geleert.

 

Zu den anderen Fragen:

 

- Kategorisieren: Was meinst du damit? Funktion eines Mail-Clients? Welcher?

 

- Alte Mails kriege ich nicht mehr rein: Wenn du auf dem alten PC POP statt IMAP hattest ist das der "Normalfall". Die Mails musst du dann entweder von Hand auf das neue Gerät übertragen (falls du Outlook verwendest z.B. indem du beim alten Gerät eine PST-Datei exportierst und diese beim neuen wieder importierst) oder du musst auf dem alten Gerät zusätzlich zum POP-Konto ein IMAP-Konto einrichten und die Mails dann vom POP- ins IMAP-Konto verschieben.

Beat S.
Level 1
4 von 8

Hallo Walter, vielen Dank für deinen Kommentar. 

 

Der alte Laptop hat outlook 2010 und ist auf pop eingerichtet.

Der neue Laptop hat auch outlook 2010 und ist jetz auf imaps eingerichtet.  

Die Mails sind noch auf dem alten Laptop  und ich muss sie irgendwie auf den neuen Laptop transferieren. Ich dachte, wenn ich auf dem neuen Laptop von Imaps auf POP wechse, würde es die Mails automatisch auf den neuen Laptop spühlen + ich hätte erst noch die Möglichkeit die Mails zu kategorisieren. Das ist meine Priorität 1. Die Kategorisierung.  

cslu
Level 6
5 von 8

@Beat S.  schrieb:

Ich dachte, wenn ich auf dem neuen Laptop von Imaps auf POP wechse, würde es die Mails automatisch auf den neuen Laptop spühlen + ich hätte erst noch die Möglichkeit die Mails zu kategorisieren. Das ist meine Priorität 1. Die Kategorisierung.  


Nein, siehe meinen obigen Beitrag.

Wenn du sie mit IMAP auf dem neuen Gerät nicht kriegst, kriegst du sie mit POP auch nicht. Das "Problem" ist, dass dein altes Gerät auf POP eingerichtet war. (Wäre es auf IMAP eingerichtet gewesen, würdest du deine Mails jetzt kriegen.)

 

Wie gesagt, du hast jetzt zwei Möglichkeiten die Mails aufs neue Gerät zu bringen. Die einfachere ist wohl via PST-Datei.

D.h. PST-Datei vom alten Gerät aufs neue kopieren, dort einbinden und dann die Mails übernehmen.

Die PST-Dateien findest du bei Outlook 2010 via Kontoeinstellungen->Datendateien.

Beat S.
Level 1
6 von 8

Hallo, Dank für deinen Kommentar. 

1. ok

2. ok 

 

Mit Kategorisieren meine ich Mails mit einer Farbe zu kennzeichnen. Ich kann dann z.B. rot markieren (heisst: zu erledigen)  oder grün markieren (heisst: erledigt), oder blau markieren (heisst: bei Gelegenheit erledigen)  darstellen und sehen was ich noch unternehmen muss. Eine Komfortfunktion die mir sehr hilft einen Überblick zu behalten. 

 

lg 

 

Beat

WalterB
Super User
7 von 8

@Beat S. 

 

Es gibt die Möglichkeit im Outlook unter  "Persönliche Ordner"  separate Ordner zu erstellen und die E-Mail dort hinein zu kopieren, somit werden diese dauerhaft auf Deinem Notebook gespeichert unabhängig vom E-Mail Konto.

 

 

Outlook-Ordner.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
8 von 8

@Beat S.  schrieb:

Mit Kategorisieren meine ich Mails mit einer Farbe zu kennzeichnen. Ich kann dann z.B. rot markieren (heisst: zu erledigen)  oder grün markieren (heisst: erledigt), oder blau markieren (heisst: bei Gelegenheit erledigen)  darstellen und sehen was ich noch unternehmen muss.


Hi,

das geht mit IMAP-Konten und Outlook offenbar nicht. Auch mit Outlook 2016 nicht.

Meine Empfehlung: wenn du weiterhin mit Outlook 2010 arbeiten willst, und du deine emails nur genau auf diesem Rechner anschaust und bearbeitest, spricht meiner Meinung nichts dagegen, wieder auf POP3 zu wechseln.

Wenn du aber mit IMAP arbeiten willst, dann würde ich dir empfehlen, mal Thunderbird anzuschauen, oder zumindest auf Outlook 2016 zu wechseln. Denn bis und mit Outlook 2013 gibts z.T. Probleme mit den Ordnerbenennungen und deren Synchronisation, wenn du mit verschiedenen Mailclients aufs Konto zugreifst.

 

Thomas

Nach oben