• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ipad Air 2: Bluewin- Email Push fuktioniert nicht

masurcn
Level 1
1 von 17

Werte swisscom- Fangemeinde

Bei mir zuhause im wlan (swisscom- internet box standard) ist das Ipad Air 2 meiner Frau eingebunden.

Sie braucht dieses praktisch als Tablet.

Darauf habe ich auch deren bluewin- Email- account installiert.

Dieses funktioniert auch: man kann mails versenden und empfangen.

Nur beim empfangen funktioniert push nicht mehr.

Will heissen: wenn früher auf der bluewin- Adresse ein Mail ankam, dann wurde dieses verzugslos in den Ipad- Eingang gepusht und das blaue Mailcouvert bekam eine rote eins und der Posteingang wurde akustisch signalisiert.

Das war sehr praktisch, denn so war man immer up-to-date.

Ohne push merkt man nicht, dass ein Mail kam, ausser man öffnet aktiv den mailaccount, und dann tröpfeln die mails brav herein.

Ich habe schon "alles" probiert (Mailaccount neu installiert, Ipad neu gestartet, Internetbox neu gestartet, auf Ipad alle gefundenen push- Optionen auf "ein" gecheckt....

Nichts zu machen: bluewin pusht einfach nicht über wlan.

 

Was könnte ich noch machen?

 

Im Voraus herzlichen Dank für Euren Zuspruch!

 

mfG

 

Christian

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
masurcn
Level 1
8 von 17

Herzlichen Dank allseits

Für den lebendigen Austausch!

Ja, ich habe bei der Bluewin- Technik angefragt, und die bestätigen, dass Bluewin pusht.

So muss der Hund bei IOS liegen.

Ehrlich gesagt bin ich das Thema müde und hake es als "gelöst" ab, obwohl es eigentlich noch ungelöst ist.

 

Wer weiss, vielleicht ist ja beim nächsten IOS- update alles schon wieder ok?

 

Herzlichst

 

Christian

16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

Hast Du unter Einstellungen dann Mail auf der rechten Seite Push aktiviert ?

Dann muss unter dem E-Mail Konto bei "Abrufen" ein Hacken sein.

Weiter unten muss noch eine Zeit angegeben werden.

 

a. Alle 15 Minuten

b. Alle 30 Minuten

c. Stündlich

d. Manual

 

Wichtig bei einer Zeitangabe kann der Akku Verbrauch höher werden, also schneller leer.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
masurcn
Level 1
3 von 17

Lieber Walter

Herzlichen Dank!

Ja, im Mailaccount ist Push aktiviert und unten unter Abrufen ist das Häkchen bei 15 Min.

Und das funzt auch: das Ipad holt sich alle 15' die Mails auf eigene Initiative.

Nur ist das jeweils eine gefühlte Ewigkeit und das Push- Feature fehlt schmerzlich.

 

PS.: auf meinem Iphone 6s ist mein eigener Bluewin- Mailaccount ganz gleich parametriert wie auf dem fraglichen Ipad, und meine Mails kommen brav per Push aufs Iphone (über denselben Wifi router)!

 

Mit sieht das alles so aus, als wie wenn bluewin seine Mailuser, die nur per Wifi am Netz hängen (Ipad hat ja keine SIM- Karte) nicht mit push bedienen würde?

 

Da ist noch was komisch!?

 

Schönen Abend

 

Christian

WalterB
Super User
4 von 17

Das Problem muss beim iOS für das iPad liegen da ja die E-Mail abholen mit der eingestellten Zeit und von Hand funktioniert.

 

Welches iOS hast Du den drauf, das neuste iOS 10.3.3 ?

 

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Kein-Push-bei-Mail-331034.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
masurcn
Level 1
5 von 17

Erneut herzlichen Dank Walter

Ja, mein Ipad hat das neueste IOS (10.3.3).

Aber jetzt kommt der Killer: eine Verwandte von mir hat mit ihrem Ipad mini (mit einem ganz alten IOS: 9.3 oder so) genau dasselbe Problem auch ihr Ipad verweigert standhaft bluewin mailpush!!

 

Und wenn ich den von Dir gelinkten Artikel lese, dann würde mir das dort vorherrschende Marketingargument einleuchten. Und dann wäre auch einleuchtend, dass schon mit dem älteren IOS das pushen nicht funzt.

Aber: weshalb funzt das Bluewin- pushen denn auf dem Iphone 6s (IOS 10.3.3)?

Macht da die SIM- Karte (Mobilfunk) den Unterschied?

 

Irgendwie scheint das ein Prinziphund zu sein!?

 

Ich werde als nächstes (wenn ich mal Zeit habe) das Ipad via iTunes total neu aufsetzen und prüfen, ob sich hier was verändert! Gebe dann wieder Bescheid

 

Gruss und schönen Abend

 

Christian

Cruncher
Super User
6 von 17

Habe ich etwas verpasst? Bluewin hat doch noch nie Push IMAP (P-IMAP) unterstützt. Also geht nur das manuelle fetchen nach der eingestellten Zeit.

 

Siehe auch diesen älteren Beitrag: <<KLICK>>

POGO 1104
Super User
7 von 17
Ich kenne Bluewin IMAP nicht anders als mit funktionierendem Push Eingang - ohne irgendwo ein Abrufintervall eingestellt zu haben. Benutze so x-verschiedene Clients (ausgenommen Apple) gemischt in WLAN und Mobilenetzwerken. Alles i.o.
Von daher kann ich also funktionierendes Push IMAP grundsätzlich bestätigen.
keep on rockin'
keep on rockin'
masurcn
Level 1
8 von 17

Herzlichen Dank allseits

Für den lebendigen Austausch!

Ja, ich habe bei der Bluewin- Technik angefragt, und die bestätigen, dass Bluewin pusht.

So muss der Hund bei IOS liegen.

Ehrlich gesagt bin ich das Thema müde und hake es als "gelöst" ab, obwohl es eigentlich noch ungelöst ist.

 

Wer weiss, vielleicht ist ja beim nächsten IOS- update alles schon wieder ok?

 

Herzlichst

 

Christian

WalterB
Super User
9 von 17

Das war ja auch mein Hinweis das es beim iOS Vom iPad liegen muss da das Thema auch immer wieder in den Apple Foren auftaucht.

 

Viele Anwender haben das " Pushen" beantstandet wegen dem Akku Verbrauch.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
masurcn
Level 1
10 von 17

Sorry friends

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Mündlich kann man ja von swisscom eigentlich alles hören!

Deshalb habe ich den customer support angemailt und die haben mir folgendes geantwortet:

 

Guten Tag Herr Masur-Bischof

 

  • Herzlichen Dank für Ihre Nachricht.
  • Wie besprochen sende ich Ihnen eine schriftliche Antwort auf Ihre Anfrage.
  • Sie haben recht, es handelt sich hier effektiv um kein Konfigurationsproblem.
  • Entweder warten Sie bis die Mails geladen sind (15min) oder Sie wischen das oberste Mail nach unten damit eine Aktualisierung des Posteingangs stattfindet.
  •  
  • Freundliche Grüsse
  •  
  • Jean-Pierre Perren ____________________________________________________________________________ Technical Customer Consultant Olten 1
  • Telefon +41-0800-822 830 jean-pierre.perren@swisscom.com

Fazit: Bluewin pusht mails definitif nicht!!!

 

Damit hat die Werweisserei ein Ende und ich muss ruhig warten.

 

Machts gut!

 

Christian

 

POGO 1104
Super User
11 von 17

@masurcn schrieb:

Fazit: Bluewin pusht mails definitif nicht!!!...


Muss dem wiedersprechen!

 

Wie oben schon gesagt, meine Bluewin Mails kommen seit eh und je gepusht bei mir an - kenne es gar nicht anders.

Aber eben, ich benutze keine iDevices

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
12 von 17

Die Server von Bluewin können kein Push. Das würde bedeuten, der Client wird bei einer Mail gepusht, spricht die Verbindung wird in diesem Moment aufgebaut / angestossen.

 

Die Server von Bluewin unterstützen IMAP-IDLE. Dabei kann der Client eine dauernde Verbindung zum Server aufrecht erhalten und bekommt damit Änderungen wie neue Mails sofort mit.

 

Apple unterstützt auf ihrem iOS nur Push, Android kann IMAP-IDLE.

 

Der Effekt ist gleich, das Prinzip aber völlig unterschiedlich.

Pro von IDLE. Sofortige Mails auch bei älteren Systemen.

Kontra: Etwas höherer Akku Verbrauch

 

Das wurde hier schon zig mal besprochen und noch immer sprechen beide nicht vom selben 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
13 von 17

@Tux0ne schrieb:

....Das wurde hier schon zig mal besprochen und noch immer sprechen beide nicht vom selben 🙂


Kann mich nicht erinnern - aber egal wie - Hauptsache die Mails kommen bei mir (push-like) sofort rein, und nicht in irgendeinem xy Abholrhythmus.

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
14 von 17

@POGO 1104

 

Genau genommen bist Du mit Android auch auf einem xy-Abholalgorythmus.

Im Gegensatz zu IOS läuft er einfach dauernd.

 

Aber Du hast natürlich recht: Wichtig ist das gewünschte Resultat..

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
15 von 17
Ist ja nicht nur bei Android so, auch aufm Windows PC mit Thunderbird oder Outlook kommts push-like
keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
16 von 17

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Bluwin-Mail-iPhone-Push-von-Mail-App/td-p/37...

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Push-Mails-geht-das-%C3%BCberhaupt-Wenn-ja-w...

 

IMAP-IDLE hält die Verbindung zum Server aufrecht. Macht bei Feststationen Sinn.

Bei mobilen Geräten aber durchaus fragwürdig. Trotzdem kann man das bei Android so nutzen. Man verbrät einfach einige mAh mehr dafür.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
17 von 17
Okeeee, is schon lange her.....

Aber eben, (signifikant) erhöhten Stromverbrauch hab ich bisher durch Imap-idle nicht festgestellt
keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben