• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

In Gmail Nachrichten von E-Mail Konto ...@bluewin.ch abrufen

Kefriessei72
Level 1
1 von 6

Bisher hat das Abrufen von ...@bluewin.ch Mails in Gmail tadellos funktioniert. Die aktuell notwendige Änderung von Bluewin/Swisscom lässt sich aber nicht einrichten:

Gmail>Einstellungen>Konten&Import>E-Mail-Konto hinzufügen

- ...@bluewin.ch eingeben (Weiter)

- E-Mails von meinem anderen Konto (POP3) importieren (Weiter)

- Nutzername: ...

- Passwort: Passwort gültig für Swisscom und Bluewin

- POP-Server: pop3s.bluewin.ch, Port 995

- Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen (aktiviert)

- Immer sichere Verbindung SSL (aktiviert)

- eingehende Nachrichten mit Label ... kennzeichnen (aktiviert)

- eingehende Nachrichten archivieren (nicht aktiviert)

(Konto hinzufügen)

Dann rot:

"Der Server hat den POP3-Zugriff für den angegebenen Nutzernamen bzw. das angegebene Passwort verweigert."

(Sowohl Nutzername wie auch Passwort stimmen aber. Damit logge ich sowohl bei Bluewin wie auch bei Swisscom problemlos ein.)

???

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 6

@Kefriessei72 

 

Es ist  nicht das Passwort für das WEB-Mail und Kundencenter Login  wenn man andere E-Mail Programme verwendet !

 

Wenn Du es nicht mehr kennst muss man es neu erstellen und dann überall anpassen.

 

Mail-Passwort-änderen.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@Kefriessei72 

 

Es ist  nicht das Passwort für das WEB-Mail und Kundencenter Login  wenn man andere E-Mail Programme verwendet !

 

Wenn Du es nicht mehr kennst muss man es neu erstellen und dann überall anpassen.

 

Mail-Passwort-änderen.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
lydiaSonja
Level 3
3 von 6

nein weiterhelfen kann ich da nicht, denn ich suche schon seit jahren selber nach Hilfe für das Einrichten einer Mail App auf dem PC um mich nicht jedesmal bei bluewin.ch  neu einloggen zu müssen um dort, nach nur ein paar Minuten Inaktivität wieder rausgeschmissen zu werden. Früeher (windows 7) hatte ich ein  standart mail app (outlook) auf welchem ich durch den klick auf das Symbol unten an der Taskleiste direkten Zugriff zu meiner Bluewin Adresse hatte. Als dieses Outlook eingestellt wurde versuchte ich es mit unzähligen anderen Apps aber bei keiner funktioniert das Importieren meiner Bluewin Adresse,  nichts als Fehlermeldungen.

 

Ich kann auch nie irgend einen guten Artikel aus irgendwo im Netz,  über "weiterleiten" per email versenden, da kommt die Meldung ich hätte kein email Konto eingerichtet. also muss ich jedesmal die webadresse des Artikels  kopieren, mich bei bleuwin einloggen, ein neues mail öffnen und den link einfügen und senden.

 

Auf dem Handy geht das,  dort habe ich Aqua mail auf welchem ich auch alle bluewin mails abrufen kann. Aber Aqua mail gbt es scheinbar nicht für den PC .

 

Inzwischen bin ich soweit, dass ich mein Swisscom Abo (Handy und Internet unlimitiert) kündigen will um mich bei einem günstigeren Anbieter anzumelden. Obwohl man bei swisscom eine adresse behalten kann, habe ich mir  schon mal eine neue mail  Adresse bei mail.ch eingerichtet. Die haben eine vorzüglich funktionierende  mailbox (für nur 1 fr monatlich auch noch mit unzähligen praktischen  Funktionen und  ohne werbung) , ich habe diese  auf dem PC und auf dem Smartphon (android) einegerichtet. Was nun aber wieder nicht funktioniert ist das Importieren der Bluewin adresse, weder auf dem PC noch auf dem Smartphon.

Das aber wäre  für mich sehr wichtig, denn bis ich in allen meinen unzähligen Accounts, welche sich in den letzen 20 Jahren angesammelt haben  (vorwiegend online shops und Communitys) meine Bluewin adresse auf meine neue ...@mail.ch adresse umgeändert habe, brauche ich die alte adresse auch auf meinem neuen postfach/mail account.

 

Bei mail.ch wäre dies im Priinzip sehr einfach und in wenigen Klicks machbar, aber bei mir erscheint, nachdem ich mein Provider,BN, PW eingegeben habe immer eine Fehlermeldung. Egal ob ich bei BN eben den BN bei swisscom, oder wie mir von mail.ch Support (ja dort bekommt man umgehend und sehr ausführliche Anleitungen per email)  geraten wurde, die bluewin mailadr. eingebe. es funktioniert beides  nicht!!

Der support vo mail.ch sagte, dass dies an swisscom liege und ich mich dorthin wenden müsse. Aber das ist ja das traurige und "gschämige" , dass man bei Swisscom Support, für eine so häufig gebrauchte (normalerweise einfache) Anwendung null Hilfe erhält und das bei monatl 112.- fr abo gebühren nur für handy und PC internet, also kein TV usw. ein kostenpflichtiges support abo kann ich mir mit meiner AHV niemals leisten. ich brauche diesen Support ja sonst nicht.  und seit corona brauche ich auch kein mobiles Internet mehr.

 

Die Möglichkeit diese  komplizierte Ausführung mit Pop smt un Co . auszuführen erscheint bei mail.ch  schon mal gar nicht.  (kunststück wenn ich dort keinen Zugang zu Swisscom erhalte.

 

ich hoffe nun, dass mir hier ein geduldiger Mensch auf leicht verständliche Art weiterhelfen kann.

Liebe Grüsse, Oma Lydia

 

Screenshot (691)_LI.jpg

POGO 1104
Super User
4 von 6

@lydiaSonja 

 

zu 99.99% verwendest du das falsche Passwort, um deine Bluewin Mails abzurufen.

Wenn du dassselbe Passwort nimmst wie das beim Bluewin Webmail, dann ist es das falsche Passwort.

 

Wenn du Bluewin emails mit einem externen Mailprogramm / Mailapp abrufen möchtest, musst du das Email Kontopasswort nehmen. Wenn du das Email Kontopasswort nicht (mehr) weisst, muss du in deinem Swisscom Kundencenter ein neues setzen.

https://www.swisscom.ch/myswisscom/dashboard/email/settings

keep on rockin'
keep on rockin'
lydiaSonja
Level 3
5 von 6

 Hallo lieber POGO, sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber leider hat die Funktion  Schick mir eine E-Mail, wenn jemand antwortet.  nicht funktioniert.

also zu Deinem guten Tipp:

Ja ich hatte tatsächlich zuerst  jenes von Swisscom  -was bei der Aufforderung ja auch sinnvoll schien-  eingegeben,  kurz darauf dann aber  auch  das separate PW für emails, aber auch da zeigte sich leider dieselbe Fehlermeldung:-(

 

trotzdem vielen Dank, denn ich denke, dass Dein Tipp  sicher vielen anderen  helfen kann, da man dieses stupide zweite PW ja selten braucht und daher gar nicht daran denkt.

 

Liebe GRüsse aus dem Kalten, trüben  verschneiten Toggi

lydia

lydiaSonja
Level 3
6 von 6

Ich habe inzwischen mein Swisscom Abo ( bei welchem man mit so einem wichtigen Thema im Stich gelassen wird) gekündigt und zu Sunrise gwechselt. 

Nach oben