Ich bin am (Neu-) einrichten meiner E-Konten auf Desktop, Tablet und Handy. Der Swisscom- Supportseite entnehme ich, dass ich dafür IMAP- Konten benützen soll, wo bei entsprechender Einstellungen Kopien der E-Mails auf dem Server belassen werden. Andere 'Expertenseiten' behaupten aber gerade das Gegenteil und empfehlen POP3-Konten. Was ist jetzt richtig um sicherzustellen, dass die E-Mails nicht zu früh verschwinden bevor sie auf alle Geräte heruntergeladen werden können?
Alle
Habe alle Konten neu, manuell und als IMAP installiert und sollte jetzt auf der sicheren Seite sein. Mit dem E-Mail App werde ich weiter versuchen.
Allen vielen Dank für den geschätzten Support
JFAZRH
klar IMAP.
Richtig eingerichtet (und das machen heute praktisch alle aktuellen iPhones, Androiden, Thunderbird und Outlook automatisch) hast du ein emailkonto, auch wenn du mit mehreren Clients darauf zugreifst, das auf allen Endgeräten synchron ist.
Das heisst, du siehts auf allen Geräten denselben Stand der emails, alle angekommenen, alle gesendeten, alle gelöschten. Und löscht du eine email, ist diese dann auf allen Clients im Papierkorb.
Thomas
Thomas
Herzlichen Dank für die superschnelle und kompetente Antwort. Empfiehlt sich ein spezielles Android taugliches Mail App, dass über genügend praktische Einstellungsmöglichkeiten verfügt, um damit anständig arbeiten zu können. Die werkseitig vorinstallierten Mail-Apps sind ja in dieser Beziehung sehr beschränkt und die 'Mobilen Outlooks' auch nicht restlos zufriedenstellend.
Danke nochmals
Jo
Hi,
ich verwende auf meinem Samsung S8 die mitgelieferte mail-App. Die tut's für mich. Mit Outlook für Android von Microsoft habe ich auch schon rumgespielt, irgendwie werde ich damit aber auf dem Handy nicht warm (funktioniert aber auch, ist mir wahrscheinlich aber schon "zu gross").
Thomas
klar IMAP
Auf Androiden verwende ich seit Jahren nur noch die App Bluemail. Kann ich sehr empfehlen. Einfach mal probieren
https://play.google.com/store/apps/details?id=me.bluemail.mail&hl=de_CH
.
@POGO 1104 schrieb:klar IMAP
Auf Androiden verwende ich seit Jahren nur noch die App Bluemail. Kann ich sehr empfehlen. Einfach mal probierenhttps://play.google.com/store/apps/details?id=me.bluemail.mail&hl=de_CH
.
... ja, HTML geht mit beiden
HTML was um Himmelswillen ist das den schon wieder! Ich kenne ja kaum den Unterschied zwischen IMAP und POP3.
Der Swisscom Remote Experte hat mir auf mein Win 10 Office 365 Desktop die folgenden Einstellungen in den Outlook gepfeffert:
Bluewin (Standard)
POP3 – pop3s.bluewin.ch – smtpauths.bluewin.ch – POP3 995 – SMTP 465 – SSL/TLS
Swissonline (Back up)
POP3 – pop.hispeed.ch – smtp.hispeed – POP3 995 – SMTP 465 – SSL/TLS
Was ich nun für mein neues Huawei Android Tablet suche ist ein anwenderfreundliches und praktisches Email App, das synchron mit meinem Desktop bzw. Outlook läuft und wo sich die beiden Applikationen ergänzen und nicht beissen. Es sollte vortreilhafterweise die Möglichkeit bieten entsprechende Aenderungen bzw. Einstellungen zu machen, was die werkseitig vorinstallierten Mail Apps leider nichtg machen.
Wie diesen Erläuterungen unschwer zu entnehmen ist, bin ich ein User und kein Expderte und bin um konstruktive Vorschläge und Hilfe angewiesen und dafür dankbar.
@JFAZRH lass dich nicht ins Bockshorn jagen
HTML hat nichts mit POP3 oder IMAP zu tun, sondern ist die Sprache, mit deren Hilfe Webseiten oder emails dargestellt werden. Aufs Mail bezogen gibt es grob gesagt 2 Möglichkeiten, die Inhalte der email darzustellen. Zum einen "nur Text"-basiert, dann kannst du nur Text in deiner Nachricht darstellen, oder eben "HTML"-basiert, dann kannst du z.B. auch Links in deine Nachricht einbauen.
Ich kenne dein Huawei-Tablet nicht, aber ich kenne die Mail-App vom Huawei Mate 20 lite. Und die beisst sich dev. nicht mit meinem Outlook auf dem PC. Was willst du denn genau für Einstellungen machen? Du verwendest Outlook von Microsoft auf deinem PC? Hast du denn Outlook auf deinem Tablet schon mal ausprobiert?
Thomas
Nur nicht verzagen, so schwierig ist es nicht.
Was Dir aber Dein „Experte“ im Hinblick auf die Benutzung von Mail auf mehreren Geräten falsch eingerichtet hat, ist die Verwendung des POP3-Servers für das Outlook auf dem PC.
Am besten löscht Du das Mail-Konto im Outlook auf dem PC einfach nochmals und richtest es anschliessend nochmals neu als IMAP-Konto ein.
Dazu wissen musst Du nur Deine Mailadresse und das zugehörige Mailbox-Passwort (Achtung: Dies ist nicht das selbe wie das Passwort von Deinem Swisscom Login), der Rest passiert dann hoffentlich wie bei anderen Mailprogrammen automatisch.
Die genau gleichen Angaben brauchst Du dann auch wieder beim zusätzlichen Mailbox-Einrichten auf anderen Geräten, wie z.B. Deinem Tablet.
Um es vorweg zu nehmen, möchte ich die aufgeworfenen Fragen klaren. Der sogenannte Swisscom Experte ist mir von Swisscom My Service zugewiesen worden und war wahrscheinlich der dazumal erste freigewordene Operator. Ich suche eigentlich keine spezifischen Einstzellungsmöglichkeiten im neuen Mail-App, sondern eher Optionen Einstellungen machen und das App gflls kompatibler mit dem Desktop-Outlook machen zu können z.B. Mails auf dem Server belassen zu können, etc. etc.
Das Outlook App habe ich versucht, aber es passt mir nicht vollends. Es hat fast keine Einstelungm,öglichkeiten und die Toolleiste, sowie Absender-Icons nehmen mir zuviel Platz ein. Im Moment schlage ich mit dem K-9 Mail herum, werde aber nicht wirklich warm damit und suche weiter.
Das ist mit den Einstellung des Swisscom-Experte übrigens falsch, oder anders gefragt, was sind die korrekten IMAP Einstellungen für Bluewin und Swissonline. Die automatische Einstellungen dazumals übrr Outlook haben nämlich nicht funktioniert und darum habe ich auf den Swisscom My Service Dienst zurückgegriffen.
Abschliessend gesagt, ist das Wichtigste für mich einerseits mit Outlook auf dem Desktop und einem geeigneten Mail App auf den Mobilen arbeiten zu könnenund von allen Geräten Zugriff zum Server synchron zu haben.
Auf die gefahr hin, dass ich dich jetzt langweile
...aber wenn es primär nur mal darum geht "das Wichtigste für mich einerseits mit Outlook auf dem Desktop und einem geeigneten Mail App auf den Mobilen arbeiten zu können und von allen Geräten Zugriff zum Server synchron zu haben" sind wir wieder hier. Das ist alles schon mit einer korrekten Integration mit IMAP gegeben.
Das Huawei Mate 20 lite, das ich im Winter 2 Monate gebraucht habe, beherrschte das mit der Huawei-Mail-App anstandslos. Und das aktuelle Outlook (ab 2016) auf dem PC beherrscht das sowieso.
Thomas
@JFAZRH AquaMail pro ist eine gute Alternative, leider kostenpflichtig. Zum Testen gibt es die normale version mit Werbung.
Alle
Also nur nochmals zur Sicherheit (und zur Kontrolle) was sind die IMAP Einstellungen für eine manuelle Eingabe für Bluewin und Swissonline. Danke bestens für all die Hilfe.
Wenn das Anliegen darin besteht, die Mails auf dem Server belassen zu können und im Desktop-Outlook den selben Stand wie auf dem Mailclient im Handy zu haben, dann muss zunächst einmal IMAP korrekt eingerichtet werden.
Den Rest sollte dann so ziemlich jedes x-beliebige Mail-App hinkriegen.
Die von dir weiter oben genannten Einstellungen (pop3s...) sind für IMAP offensichtlich die falschen, da es natürlich diejenigen für POP sind.
Also wie gesagt wurde: Erstmal das Konto im Outlook richtig (als IMAP) einrichten. Einiges vom "Rest" ergibt sich dann wohl von alleine.
Wieso scheinbar ein Swisscom MyService Experte für 160 .- / Stunde nicht in der Lage ist, ein IMAP-Konto einzurichten, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Die EInstellungen wären jedenfalls:
IMAP4: imaps.bluewin.ch (Port 993)
SMTP: smtpauths.bluewin.ch (Port 465)
(Auch ausführlich mit Schritt-für-Schritt Anleitungen Dokumentiert auf der Swisscom-Website.)
Die von Hispeed/Siwssonline findest du hier.
Wenn das Konto aber bereits als POP Konto in Outlook ist, zuerst löschen und als IMAP neu einrichten, nicht einfach die Serverdaten ändern.
Alle
Habe alle Konten neu, manuell und als IMAP installiert und sollte jetzt auf der sicheren Seite sein. Mit dem E-Mail App werde ich weiter versuchen.
Allen vielen Dank für den geschätzten Support
JFAZRH