• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Haker

silli
Level 1
1 von 10

Habe soeaben ein mail bekommen mein bluewinmail wurde gehakt was kann ich tun?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
marcus
Super User
9 von 10

Im Mail war sicher ein Link, den du anklicken sollst.

 

Nicht anklicken!!!!!

 

Das ist ein Versuch an dein Passwort zu kommen. Du wirst auf eine Seite geleitet, die wie eine Swisscom-Seite aussieht. Dort würdest du dein korrektes Passwort eingeben und schon hat der "Bose" deine Zugangsdaten.

Das nennt sich Phishing.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
9 Kommentare 9
Doc
Super User
2 von 10

was für ein mail hast du denn erhalten?

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

kaetho
Super User
3 von 10

1.) nicht den Kopf verlieren

2.) Passwort für Kundencenter ändern

3.) Passwort für email im Kundencenter ändern

4.) sich informieren, wie man Spammails und Phishingmails erkennen kann, z.b. über google

5.) und dann oft feststellen, dass da nichts war... und sich ärgern, dass man den Passwortwechsel vergebens gemacht hat :winking:

6.) ab und zu Passwörter wechseln schadet nicht und ist grundsätzlich richtig.

 

Thomas

silli
Level 1
4 von 10

Leider habe ich das mail gelöscht aber der Absender war meine e-mail adresse es stand dass er mein mail gekakt hat auf englisch und, dass es nichts nützt das passwort zu ändern

silli
Level 1
5 von 10

das mail landete aber im Spaam Ordner

cslu
Level 6
6 von 10

Es handelt sich um einen Betrugsversuch den man ingnorieren kann und sollte.

 

(Davon abgesehen: Passwörter ändern wie von kaetho beschrieben schadet nie.)

Werner
Super User
7 von 10

@silli 

 

Erpressermails mit der eigenen Mailadresse als gefälschtem Absender sind durchaus üblich und auch kinderleicht herzustellen. 

Dafür braucht es gar keinen „Hack“ Deiner Mailbox, sondern nur Deine Mailadresse.

 

Wenn Du keine anderen Indizien hast, würde ich mir da also keine weiteren Sorgen machen.

 

Ansonsten hat @kaetho schon alles erwähnt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
silli
Level 1
8 von 10

Danke bin jetzt wirklich beruhigt

marcus
Super User
9 von 10

Im Mail war sicher ein Link, den du anklicken sollst.

 

Nicht anklicken!!!!!

 

Das ist ein Versuch an dein Passwort zu kommen. Du wirst auf eine Seite geleitet, die wie eine Swisscom-Seite aussieht. Dort würdest du dein korrektes Passwort eingeben und schon hat der "Bose" deine Zugangsdaten.

Das nennt sich Phishing.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
silli
Level 1
10 von 10

Gruss Silvano Hallo Thomas ich kann nun mir keine Mails mer senden als Test natürlich landen jetzt im Spam Ordner 

Nach oben