• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Gesendete Mails werden im Outlook 2013 als Entwürfe gespeichert

Thehiemu40
Level 1
1 von 20

Ich habe ein äusserst nerviges Problem mit Outlook 2013 und meinem IMAP Bluewin Konto darauf. Wenn ich direkt über Outlook 2013 arbeite (senden, antworten, empfangen, etc), läuft alles einwandfrei. 

 

Wenn ich jedoch über webmail von Bluewin (also Direkteinstieg in meinen Email Account von Bluewin über Internet) eine Email schreibe und ich zu Hause Outlook 2013 starte, damit die Emails synchronisiert werden, erscheinen diese gesendeten Webmails als Entwürfe im Outlook. Obwohl sie abgeschickt sind und im Webmail korrekt angezeigt werden.

 

Kann mir hier irgend jemand helfen? Kennt jemand das gleiche Problem? Ich kann die 'Entwürfe' (welche ja keine sind) abdocken oder verwerfen. Abdocken nützt nix, da erscheinen sie in einem separaten Fenster. Und wenn ich sie verwerfe, verschwinden die Emails im Nimmerland. Dann sind sie nirgends mehr zu finden, obwohl sie ordentlich gesendet worden sind (nicht mal im Papierkorb, sondern als ob man einen Entwurf verworfen hätte...)

 

Danke für Eure Inputs oder allenfalls Link zum gelösten Problem! 


 

Grüsse 

Richtige gefunden?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
2 von 20

Hi,

vielleicht hilft das hier zum Korrigieren des Problems.

 

Ich selber habe bis und mit Outlook 2013 sehr oft Probleme gehabt mit der korrekten Ordnersynchronisation mit IMAP. Deswegen habe ich zwischendurch mal Thunderbird verwendet. Outlook 2016 kann das mittlerweile korrekt.

 

Wichtig: Das imap-Konto (also das Webmail von bluewin) ist der Master, da kannst du keine Standardordner umbenennen. Die mir geläufigen aktuellen Mailclients mappen die Standardordner alle richtig, das Problem ist bei Outlook 2013 zu suchen, weil das manchmal noch Probleme macht mit dem richtigen Mappen der Ordner.

 

Ich würde:

- zuerst das lokale IMAP-Konto unter Outlook 2013 komlett löschen und versuchen, neu anzubinden.

- wenn das nicht geht, auf Outlook 2016 oder auf Thunderbird wechseln.

 

Thomas

19 Kommentare 19
kaetho
Super User
2 von 20

Hi,

vielleicht hilft das hier zum Korrigieren des Problems.

 

Ich selber habe bis und mit Outlook 2013 sehr oft Probleme gehabt mit der korrekten Ordnersynchronisation mit IMAP. Deswegen habe ich zwischendurch mal Thunderbird verwendet. Outlook 2016 kann das mittlerweile korrekt.

 

Wichtig: Das imap-Konto (also das Webmail von bluewin) ist der Master, da kannst du keine Standardordner umbenennen. Die mir geläufigen aktuellen Mailclients mappen die Standardordner alle richtig, das Problem ist bei Outlook 2013 zu suchen, weil das manchmal noch Probleme macht mit dem richtigen Mappen der Ordner.

 

Ich würde:

- zuerst das lokale IMAP-Konto unter Outlook 2013 komlett löschen und versuchen, neu anzubinden.

- wenn das nicht geht, auf Outlook 2016 oder auf Thunderbird wechseln.

 

Thomas

hed
Level 7
Level 7
3 von 20

@kaetho  schrieb:

.....

Ich würde:

- zuerst das lokale IMAP-Konto unter Outlook 2013 komlett löschen und versuchen, neu anzubinden.

.....


Ich würde keine Sekunde mehr in Outlook 2013 investieren, denn ist seit langem bekannt, dass es damit u.a. auch im Zusammenhang mit Bluewin-Mail diverse Probleme gibt.

 

Seit dem Wechsel auf Outlook 2016 habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Mail.

Eulea
Level 1
4 von 20

Ist das normal, dass ein Thread aus dem Jahr 2015 einfach so durch einen anderen User wieder gepostet wird? Ist ja nett, dass mein Problem neu aufgegriffen wird, nur finde ich es befremdlich, dass mein Post einfach so verwendet wird...

 

Und nun zum Problem. Ich habs immer noch! Nach 4 Jahre, neuem Laptop, sogar neuer Emailadresse im Bluewin und Outlook 2016 (also alles 'neu')! Nach wie vor: versende ich eine Email im Bluewin Webmail, erscheint sie im Outlook in 'Sent Items' als Entwurf (im Ordner Drafts ist interessanterweise nichts drin).

 

Windows Mail hatte das Problem nie. 

 

Gibt es noch weitere Inputs? Muss etwas am IMAP Ordner Sent Items konfiguriert werden? Wenn ja, wie und wo ist das möglich?

 

Danke Euch und Grüsse

Eulea (die gleiche wie am 10.06.2015)

Vefreupleik86
Level 1
5 von 20

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe neulich einen neuen PC aufgesetzt, neuestes MS Outlook für Microsoft 365. Gleiches Problem wie auf meinem alten PC und älterer Outlook Version.

WalterB
Super User
6 von 20

@Vefreupleik86 

 

Bei einem IMAP Konto musst Du beim Outlook die Ordner abonnieren und diese sind dann zum Teil in englischer Sprache und werden  übernommen vom WEB-Mail.

 

https://support.microsoft.com/de-de/office/ausw%C3%A4hlen-der-in-outlook-angezeigten-imap-kontoordne... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Vefreupleik86
Level 1
7 von 20

@WalterB 

 

Leider löst das nicht mein Problem. Die Ordner im Outlook werden ja alle angezeigt/synchronisiert und enthalten auch alle Mails wie im Webmail.

 

Nur die Mails, welche ich im Webmail sende und im Ordner 'Sent items' gespeichert werden, erscheinen im Outlook als Entwurf und nicht als erfolgreich gesendete Mails.

WalterB
Super User
8 von 20

@Vefreupleik86 

 

Wie sieht es den direkt im WEB-Mail aus ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Vefreupleik86
Level 1
9 von 20

@WalterB 

Im Webmail sind die gesendeten Mails im Ordner 'Sent items' korrekt abgelegt, also gesendet und nicht als Entwurf wie im Outlook. 

Eulea
Level 1
10 von 20

Nach wie vor habe ich auch das gleiche Problem und ich kann mir nicht vorstellen, dass Vefreupleik86 und ich die einzigen zwei sind (ah und der Kopierer natürlich). Wir schreiben im Web eine Mail und bei der Synchro am PC im Outlook erscheint das abgesendete E-Mail als Entwurf, am gleichen Ort, auf der gleichen Zeile, aber als Entwurf. 

 

Mir scheint, dass Bluewin etwas Fehlerhaftes übermittelt, sodass Outlook das Mail als Entwurf erhält.

 

Das Problem ist, man kann es im Outlook nicht anständig archivieren. Es bleibt ein Entwurf, ohne Sendedaten. Und wenn man es verwirft, verschwindet es tatsächlich, als hätte es nie existiert.

 

Grüsse Eulea

WalterB
Super User
11 von 20

@Eulea 

 

Dann hast Du irgendwie vor längerer Zeit etwas mit der Zuordung der Ordner gemacht und da man das Outlook nicht komplett löschen und wieder installieren kann wurde das wieder übernommen.

 

https://support.microsoft.com/de-de/office/%C3%A4ndern-des-speicherorts-f%C3%BCr-gesendete-e-mail-na... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Eulea
Level 1
12 von 20

Ich hab unterdessen einen neuen Computer und das Outlook komplett neu heruntergeladen..!

WalterB
Super User
13 von 20

@Eulea 

 

Arbeite selber schon lange nicht mehr mit dem MS Outlook da es immer wieder Probleme gab mit der Synchronisation Outlook / iCloud nach einem Update.

 

Verwende auf allen Windows , Apple und Linux Rechner den Thunderbird.

 

https://www.thunderbird.net/de/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Vefreupleik86
Level 1
14 von 20

OK, es liegt definitiv an Outlook. Auch ich habe vor ein paar Tagen einen neuen PC in Betrieb genommen und verwende das neueste Outlook. Gleiches Problem wie bisher.

 

Ich habe gerade auch meinen Gmail-Account im Outlook über IMAP eingerichtet - da läuft alles bestens. Ist also definitiv ein Problem von Bluewin.

 

Man kann natürlich das Problem umgehen, indem man ein anderes Mail-Programm benutzt. Aber das ist hier nicht die Frage. Es geht in diesem Thread um Outlook und ich möchte Outlook benutzen.

POGO 1104
Super User
15 von 20

@Vefreupleik86  schrieb:

OK, es liegt definitiv an Outlook. Auch ich habe vor ein paar Tagen einen neuen PC in Betrieb genommen und verwende das neueste Outlook. Gleiches Problem wie bisher.


Also ein generelles Outlook Problem dürfte es nicht sein.... (Verwende die aktuelle Version 365):

 

Bei mir funktioniert es problemlos:

Email via Bluewin Webmail versenden - erscheint im Outlook in "Sent items" - und das bei 4 verschiedenen Bluewin Mailadressen....

 

Verwendest du auf dem PC noch irgend ein 3rd party Antivirusprogramm ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Eulea
Level 1
16 von 20

Hast du Bluewin als IMAP oder POP im Outlook eingerichtet?

POGO 1104
Super User
17 von 20

@Eulea  schrieb:

Hast du Bluewin als IMAP oder POP im Outlook eingerichtet?


IMAP natürlich 😉 - ist im Zeitalter von mehreren Endgeräten DAS Protokoll der Wahl

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
18 von 20

@Vefreupleik86 @POGO 1104 

 

Habe jetzt extra testweise das Outlook 365 mit einer meiner Bluewin E-Mail Konten eingerichtet und so sieht es aus mit den IMAP Ordner und kein Problem.

 

Nach der Anleitung beim Link unten.

 

https://emailsetup.swisscom.ch/guide/#step=winPersonalInfo 

 

 

 

Bluewin-Konto.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Eulea
Level 1
19 von 20

und bei uns so:

webmail

bwtest1.jpg

 

outlook 

bwtest2.png

 

trotz:

bwtest3.png

 

 

@POGO 1104 gut, dann reden wir über das gleiche 😉

Vefreupleik86
Level 1
20 von 20

Ich habe nun nochmals das Konto neu im Outlook eingerichtet. Ich habe auch eine 2. und eine 3. Bluewin Mailadresse im Outlook eingerichtet. Die IMAP-Ordner sind alle korrekt abonniert, wie gehabt. Die Installationsanleitung von @WalterB habe ich befolgt. Das Problem bleibt bestehen, bei alle 3 Mailadressen.

 

Ev. hat Bluewin gewisse E-Mail-Accounts anders konfiguriert als andere?

Nach oben