Seit ein paar Tagen sind plötzlich alle Emails die ich schicke in meinem Posteingang und nicht unter "gesendete". Zudem wurden mir Emails aus früheren Monaten, die ich gesendet habe, in meinen Posteingang gespühlt. Wieso das? Und was kann ich tun?
Danke für all eure Antworten.
Zur Info für den Master:
Es ist abgeklärt, mit was für Konten und Geräten gearbeitet wird. Hab ich oben geschrieben!
Das Bluewinkonto ist nur mit einem iPad verbunden. Dort via IMAP. Alles sauber konfiguriert!
Die Benutzerin des iPad ist allerdings schon über 80 und daher kann ich mir vorstellen, dass sie unwissentlich irgend einen Manipulation getätigt hat. Jedenfalls ist nun alles wieder in Ordnung. Ich konnte den Fehler allerdings nicht rekonstruieren.
Besten Dank euch allen.
Wo?
Annahme.. Du hast ein Mailclient installiert, der die Mails in den Posteingang verschiebt.
Kann es sein das Du zusätzliche Geräte mit E-Mail Programme verwendest und dort POP3 und IMAP Konten verwendest, oder ein E-Mail Konto neu eingerichtet hast ?
Ich benutze das Mailprogramm auf dem iPad und sonst direkt auf bluewin. Es sieht aber an beiden Orten gleich aus. Also im Mail Client sind die gesendeten im Posteingang und auf bluewin sind sie auch im Posteingang.
Ich benutze das iPad mit dem Mailprogramm. Habe das aber schon lange eingerichtet und hat bis jetzt immer gut funktioniert. Müsste mal noch schauen ob ich pop oder IMAP eingerichtet habe.
aber ich hab die Gesendeten ja plötzlich auch direkt auf dem Bluewinserver im Posteingang.
Es gibt Mailprogramme, bei denen man explizit einstellen kann, dass gesendete Mails im eigenen Posteingang landen.
Von dem her gesehen könnte es also auch eine versehentlich vorgenommene Einstellung sein.
Ob das Swisscom Web-Mail überhaupt so eine Einstellung bietet, weiss ich nicht.
Vielleicht kann ja jemand der das Webmail tatsächlich auch verwendet mal kurz die entsprechenden Einstellungsoptionen checken.
Einstellen kann man im WEB-Mail nicht viel, siehe Bild unten Einstellungen.
Warum es einen Hacken bei gesendete E-Mail hat, ist mir auch nicht ganz klar.
Habe im Webmail von Bluewin nachgesehen. Bei Einstellungen gibt es eine Option, siehe Foto und dort gelb markiert. Bei mir im Bluewin Webmail und in Outlook PC und mobile, sind gesendete Mails im richtigen Ordner: Gesendet. Verwende IMAP von Bluewin zu Outlook.
Apple Mail-Client verwende ich nicht.
Da wird wieder mal erbsli und Rüebli gemixt.
bevor nicht erst mal abgeklärt ist was für Konten und Geräte da mit dring hängen könnt Ihr genausogut Kaffesatz lesen.
Solche "komischen Phänomene" tauchen meist auf wenn nicht sauber konfiguriert ist und an einem Mail ACC immer wieder rumgebastelt wird wenn ein neues Gerät darauf zugreiffen soll.
Da habe ich schon öfters Dinge gesehnem wie auf dem PC mit Outlook und Pop auf dem Tablett dann wieder mit Andriod Mailprogramm und IMAP und irgendwie mir dem Handy dann noch mal irgen eine Konstelation mit G-Mail das andere (z.B. Bluewin) Konten verwaltet.
Nicht, dass das nicht gehen würde. Wäre so einrichtbar, nur sollte mann dann auch wissen weshalb man eine sole Konstelation will und wie sich das ganze dann verhält.
Da würde ich raten erst mal ein paar Dinge zu definieren und dann mit diesen Definitionen zu arbeiten (auf allen Geräten die auf das mail zugreifen.
Danke für all eure Antworten.
Zur Info für den Master:
Es ist abgeklärt, mit was für Konten und Geräten gearbeitet wird. Hab ich oben geschrieben!
Das Bluewinkonto ist nur mit einem iPad verbunden. Dort via IMAP. Alles sauber konfiguriert!
Die Benutzerin des iPad ist allerdings schon über 80 und daher kann ich mir vorstellen, dass sie unwissentlich irgend einen Manipulation getätigt hat. Jedenfalls ist nun alles wieder in Ordnung. Ich konnte den Fehler allerdings nicht rekonstruieren.
Besten Dank euch allen.
@Cheibioyatt48 Merci für die Information. Es freut mich, dass nun alles wieder funktioniert. Grüsse an die über 80 jährige iPad Nutzerin - genial, dass diese solche Geräte nutzt. Manipulation würde ich es nicht nennen, sondern unwissentlich etwas „versucht“ 🙂 Schade konnte der Fehler nicht rekonstruiert werden, hätte mich interessiert. Wünsche weiterhin gutes Gelingen und Gesundheit.
Ach, falls die Nutzerin des iPad selbst keinen Zugriff auf Email benötigt, dann kann man auf dem iPad einstellen, dass Zugriff auf Mails z.B Passwort oder Fingerprint benötigt. Könnte eine Hilfe sein.....
Doch doch, sie benutzt das Mailprogramm häufig. Ich mache einfach den Support, so gut es geht. 😉 Sie hatte mich dann eben auf diesen Umstand hingewiesen und ich wollte herausfinden, wieso und wie das passierte.
und natürlich "unwissentlich etwas versucht" 🙂
...aber, wie kann ich denn einzelne Apps "passwortsperren"?
schön das wieder alles funktioniert wie ies soll. 🙂
Tippen wir einfach mal auf einen Bedienungsfehler (Nachrichten verschoben oder gelöscht und wiederhergestellt). Einem "verschwundenen Fehler" hinterherzujagen ist meist nur verlorene Zeit.
Dann einfach an die Goldene Regel "never touch a running System" halten 🙂